Aufgeladen von der Begeisterung, das Erreichte übertreffen zu wollen, nahm sich TechArt den Porsche 911 Turbo erneut vor, um das Leistungsprinzip kompromisslos zu verkörpern. Der neue TechArt GTstreet R ist brutal: 700 PS stark, macht dieser Porsche 911 Turbo aus seiner Kraft kein Geheimnis und beeindruckt ebenso durch eine durch und durch athletische Optik. Seine Weltpremiere feiert der neue TechArt GTstreet R auf der Dubai Motor Show (10.11.2011 - 14.11.2011).
© Foto: TechArt
Ausgestattet mit einem Plus von 200 PS und 230 Nm Drehmoment gegenüber der Serie, leistet der mit zwei Abgasturboladern aufgeladene Sechszylinder-Boxermotor mit 3,8 Litern Hubraum ab sofort beeindruckende 700 PS und 880 Nm. Mit faszinierenden 2,8 Sekunden beim klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h unterbietet der Supersportler die Serienzeit um 0,9 Sekunden, also fast 1 Sekunde.
Die 200 km/h-Marke durchbricht der TechArt GTstreet R nach insgesamt 9,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug bei beeindruckenden 352 km/h. Das sind unglaubliche 40 km/h mehr als die Serienversion mit einer Spitze von 312 km/h.
Verantwortlich für diese brachiale Power zeichnet das Leistungskit TA097/T3. Der Motorumbau umfasst den Einsatz eines neuen Sportluftfilters, eines modifizierten Fächerkrümmersatzes, eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie und einer Hochleistungs-Abgasanlage von TechArt. Alle Modifikationen stimmen die Macher anschileßend über das neu programmierte Motor-Management optimal aufeinander ab.
Der neue Body-Kit zieht den Betrachter in seinen Bann und überzeugt durch seine aerodynamische Raffinesse. Die tief nach unten gezogene Front sorgt mit einem Zusatzsplitter für einen optimierten Abtrieb. Seitliche Luftführungen ermöglichen darüber hinaus eine verbesserte Anströmung der Bremsen und Hochleistungsladeluftkühler. Eine aerodynamisch ausgefeilte Fronthaube trägt ebenfalls positiv zum Gesamtpaket bei.
Am Heck sorgt der einstellbare Flügel aus Carbon für optimale Anpassungsfähigkeit an die Streckenanforderungen und setzt unmissverständlich ein markantes Statement. Charakteristisch für den TechArt GTstreet R sind die Abluftöffnung an der Heckklappe und seitliche Carbon-Abdeckungen an den Luftauslässen der Heckschürze, die eine effektive Wärmeabfuhr und einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert bewerkstelligen. Ein Carbon-Diffusor rundet die Maßnahmen ab.
© Foto: TechArt
Die enorme Leistung bringen „TechArt Formula Race“-Schmiederäder in 20 Zoll auf den Asphalt. Das Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht wurde bei dieser Felge nochmals optimiert und sorgt aufgrund gewichtsreduzierter Doppelspeichen und der Befestigung durch den Zentralverschluss für einen Gewichtsvorteil.
Je nach Streckenführung lässt sich darüber hinaus die Chassis-Höhe mit dem TechArt-Gewindefahrwerk „VarioPlus“ um bis zu 25 Millimeter verstellen. Ein Noselift-System ermöglicht ferner per Tastendruck, das Fahrzeug um bis zu 60 Millimeter an der Vorderachse anzuheben, um unangenehme Berührungen an hohen Bordsteinkanten oder steilen Auffahrten zu vermeiden.
Der exklusive Charakter von TechArt spiegelt sich ebenfalls im Interieur des Sportwagens wider. Die Komplettlederausstattungen vermitteln in Kombination mit filigran eingearbeiteten Ziernähten in Individualfarbe eine besondere Haptik, während Zierteile aus Carbon, die Aluminium-Pedalerie oder beleuchtete Einstiegsleisten den sportlichen Charakter zusätzlich aufwerten.