Der neue TechArt GTstreet RS auf Basis des Porsche 911 GT2 zeigte bereits im Mai 2008 sein Können mit einer eindrucksvollen Bestzeit von 1.06:811 Minuten auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings beim Tuner Grand Prix und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Jetzt geht der 700 PS starke TechArt GTstreet RS in eine Kleinserie und wird ab rund 350.000 Euro erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Die Leistung beziffert TechArt beim GTstreet RS auf 700 PS bei 7.000 U/min, wobei dem Sportwagen ein maximales Drehmoment von 860 Nm bei 4.500 U/min zur Verfügung steht. Die Performance-Werte liegen noch nicht fest, da die Entwicklungsabteilung derzeit noch die Messungen im Fahrbetrieb durchführt. Doch schon serienmäßig spurtet der Porsche 911 GT2 mit 530 PS von 0 auf Tempo 100 in nur 3,7 Sekunden und erreicht eine Vmax von 329 km/h.
Zustande kommt die brachiale Leistung durch den Einsatz von modifizierten Turboladern, vergrößerten Ansaugrohren aus Carbon, speziell entwickelten Ladeluftkühlern, einer Klappensportauspuffanlage kombiniert mit Fächerkrümmern sowie des modifizierten Druckfühlers und einem Sportluftfilter. Im Windkanal zeigt das GTstreet Modell höchste Leistungsbereitschaft: Je 10 Kilo Abtrieb auf der Vorder- und Hinterachse waren bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h zu verzeichnen.
© Foto: Speed Heads
Die Frontschürze versah der Tuner mit einem Splitter aus Carbon. Darüber hinaus konstruierten die Macher eine spezielle Luftführung, die dafür sorgt, dass die Kühlluft direkt hinter dem Kühler über den neu geschaffenen Luftauslass entweichen kann, was den Auftrieb an der Vorderachse erheblich reduziert. Seitliche Carbon-Flics unterstützen diesen Effekt, indem sie als Pendant dazu, den Abtrieb enorm erhöhen.
Die sportlichen Grundlagen sind alle vorhanden und lassen den Sportwagen mit der Aero- Motorhaube, den Scheinwerferblenden, den Spiegelblenden, den Seitenschwellern und dem Dachspoiler aus Carbon dynamisch agieren und rasant aussehen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Heckspoiler, der mit Winglets und Gurney-Flaps aus Carbon ausgestattet ist. Die Heckschürze mit Carbon-Diffusor und Luftauslass sowie Carbon-Airwings runden das Programm des Sportwagens ab.
© Foto: Speed Heads
Die Leistungsbereitschaft des TechArt GTstreet RS setzt sich beim Fahrwerk fort. Ausgestattet mit der einteiligen „Formula III Forged“-Felge in 8,5x20 Zoll vorne und 12x20 Zoll hinten sowie Reifen im Format 245/30 bzw. 315/25, eröffnet der modifizierte Porsche 997 GT2 seinem Piloten ein Maximum an Performance, die ein straßenzugelassener Sportwagen bieten kann. Optional erhältlich ist außerdem ein speziell abgestimmtes Gewindefahrwerk.
© Foto: Speed Heads
Von farbigen Ziernähten bis hin zu einer Komplettlederausstattung in der Wunschfarbe oder Zierteilen in den verschiedensten Materialien wie Carbon oder Klavierlack bietet TechArt ein umfangreiches Maß an Möglichkeiten, jeden individuellen Geschmack im Innenraum wiederkehren zu lassen. Weitere Accessoires, wie zum Beispiel Aluminium-Pedale, ein 3-Speichen-Sportlenkrad oder beleuchtete Einstiegsleisten mit individuellem Logo runden die Vielfältigkeit für das Interieur ab.
VirusM54B30
24.07.2008
700 PS in einem Straßenfahrzeug ... Wahnsinn ...
Aston Martin (Gast)
25.07.2008
[QUOTE=BMW Power;54441]700 PS in einem Straßenfahrzeug ... Wahnsinn ...[/QUOTE] Na ja, Wahnsinn ist für mich was anderes. Mir gefällt das Ding nicht. Zu viele eigenartig aussehende Luftein- und auslässe. Überhaupt nicht mein Fall.
Likwit
26.07.2008
Für mich bitte einmal KOMPLETT weiss lackiert. Dann nehm ich ihn!
Alois (Gast)
15.08.2018
Geiles Auto!