Mit über 500 gebauten Exemplaren stellt der Magnum auf Basis des Porsche Cayenne das erfolgreichste Modell in der 20jährigen Geschichte von TechArt dar. Auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) feiert nun der neue Magnum auf Grundlage des aktuellen Cayenne seine Weltpremiere. Während die Optik steht, entwickelt TechArt für den Cayenne Turbo noch ein Motortuning auf bis zu 620 PS.
© Foto: Speed Heads
Wie sein Vorgänger, sticht auch der neue TechArt Magnum durch sein spektakuläres Aerodynamikpaket aus der Masse hervor, welches für alle Varianten des Porsche-SUV passt. Die Karosserieteile stellt der Veredeler in Erstausrüstungsqualität aus PUR-RIM-Kunststoff her. Durch die geschwungenen Kotflügelverbreiterungen legt der Cayenne in der Breite um satte acht Zentimeter zu. Die Seitenschweller sorgen derweil für einen fließenden Übergang zwischen den breiteren Radhäusern.
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Passend zu den ausgeprägteren Konturen der Radläufe zeichneten die Macher neue Schürzen für Front und Heck, welche die Serienteile ersetzen. Die neue Frontschürze verleiht der neuen Cayenne-Generation ein noch markanteres Gesicht, während die großen, durch elegant gestylte Lamellen aufgewerteten Lufteinlässe die Kühler und die vorderen Bremsen optimal mit Frischluft versorgen. Insgesamt vier Zusatzscheinwerfer und Tagfahrleuchten erhöhen beim TechArt Magnum die aktive Sicherheit.
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Die Heckschürze mit integriertem Diffusor reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und rückt jeweils zwei Chromendrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage von TechArt auf jeder Seite optimal in Szene. Der Karosserieumbau lässt sich darüber hinaus durch Scheinwerferblenden für die vorderen und hinteren Leuchten sowie durch die neue Motorhaube mit zwei Luftauslässen, die den Wärmehaushalt im Motorraum optimieren, komplettieren.
Zum Magnum gehören ebenfalls maßgeschneiderte Räder und Reifen. Als maximale Variante sind die „Formula II“-Leichtmetallfelgen von TechArt in den Dimensionen 10,5 x 22 Zoll vorne und 11,5 x 22 Zoll hinten homologiert. Als optimale Bereifung wählte der Tuner Pneus der Größe 295/30 ZR 22 und 335/25 ZR 22, die auf dem Cayenne bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h freigegeben sind.
© Foto: Speed Heads
Die Luftfederung des Cayenne Turbo rüstet TechArt mit einem Sport-Modul aus, das die Karosserie des SUV für sportlichen Straßenbetrieb um 30 Millimeter absenkt. Der gesamte Verstellbereich vom tiefen Beladungsniveau bis zum hohen Sondergeländeniveau umfasst rund 110 Millimeter.
Zum Magnum-Repertoire gehören allerdings außerdem Optionen für das Interieur. Die Palette beginnt mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad oder Carbon-Applikationen für das Cockpit in verschiedenen Farbvariationen. Noch individuellere Wünsche erfüllt TechArt mit Volllederausstattungen in allen erdenklichen Farbtönen und Polsterdesigns. Eine weitere Spezialität stellen die hochwertigen Multimedia-Systeme dar.
© Foto: Speed Heads
Als besonders exklusiv erweist sich die Interieurlinie „de Sede of Switzerland“, die in Kooperation mit der Schweizer Möbelmanufaktur entsteht. Dabei werden die hochwertigen de Sede-Lederhäute in der hauseigenen Sattlerei zu penibel verarbeiteten Bezügen für Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Armaturenbrett, Dachholme sowie den Dachhimmel verarbeitet.
Aston Martin (Gast)
01.08.2007
Gefällt mir ganz gut. Diese Scheinwerferrahmen an der Front sind zwar nicht so ganz mein Ding, aber bei der Front passen die ganz gut. Die Zusatzscheinwerfer links und recht unten gefallen mir. Ist mal wieder was anderes, als diese ganzen LED Leuchtbänder von Audi. Von der Seite sieht der Cayenne jetzt durch die Tieferlegung ein wenig aus wie ein aufgeblasener Kombi. Scheint aber bei tiefergelegten Geländewagen normal zu sein. Die Lederfarbe im Innenraum finde ich auch sehr gut. Sehr gelungen was TechArt da auf die Räder gestellt hat.
Landy
01.08.2007
Dieser TechArt trifft eher nicht meinen Geschmack. Der Innenraum und das Heck sind zwar okay, aber - da mir dort das Ausgangsprodukt schon nicht so gefällt - leider von TechArt nicht wirklich gut zu beeinflussen. Die Front wurde dagegen ziemlich verhunzt. Wie schon bei Brabus gefallen mir die Zusatzscheinwerfer nicht und das Haifischmaul ist viel zu groß.
Likwit
01.08.2007
Heftig! Sieht schon sehr imposant aus! Und trifft auch meinen Geschmack, muss ich sagen! Wie schon geschrieben wurde, gefallen auch mir Scheinwerferblenden überhaupt nicht, aber hier gehen sie wirklich mal klar. Ich seh in der Front irgendwie eine fauchende Cobra mir geöffnetetm Maul. Schön aggressiv! :evil: Die weiße Lackierung finde ich auch mal wieder sehr nett und die Felgen sehen für "nur" 22-Zoll auch ganz passend aus. Gerade auch, weil sie in Wagenfarbe lackiert sind! Das Heck ist schön dezent und trotzdem wegen den dicken Endrohren sportlich. Und zu dem Innenraum fällt mir nur 'Göttlich' ein! Sehr edel!! Bin mal gespannt, was TechArt aus dem Motor noch rausholt!
Rotaermel
09.09.2007
Sieht extrem brutal aus. Man kann wohl mit keinem Auto mehr Agressionen erwecken, als mit so einem Monster-SUV. :D Mögliche Steigerung wäre ein Hummer von GeigerCars, am besten in Orange, wem der Magnum nicht reicht. Da gab es mal ein interessantes Cayenne-Projekt von Rinspeed: Der "Chopster", der ein wirklich eigenständiges Design hatte. [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2060[/url] Pic: [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster4.jpg[/IMG]