TechArt Magnum: Porsche Cayenne II geballt aufgeladen

, 26.03.2011


Jetzt startet auch bei TechArt der Porsche Cayenne Turbo der zweiten Generation mit zusätzlichen Leistungsreserven durch, die dem nunmehr 560 PS starken TechArt Magnum eine deutlich verbesserte Beschleunigung und Fahrdynamik verleihen. Der Breitumbau unterstreicht derweil kraftvoll die Linien des bulligen SUV und lässt richtig die Muskeln spielen. Zurecht: Der veredelte Cayenne Turbo spurtet auf dem Niveau eines rassigen Sportwagens.


Souveräne Performance mit dicker Power

Das Leistungskit TA 058/T1 erhöht beim 4,8 Liter großen V8-Triebwerk des Porsche Cayenne Turbo die Gesamtleistung per Knopfdruck von 500 PS auf 560 PS, während das maximale Drehmoment von 700 Nm auf 780 Nm steigt. Nach der Aktivierung über die serienmäßige Sporttaste verfügt der Cayenne Turbo im Vergleich zur Serie über nochmals verbesserte Sprintwerte.

Nach der Doping-Kur stürmt der Porsche Cayenne Turbo in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und in 15,8 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 287 km/h überträgt das selbstbewusste optische Erscheinungsbild des SUV eins zu eins auf die Straße. Zum Vergleich: In der Serie sind es mit 500 PS beim Spurt auf Tempo 100 insgesamt 4,7 Sekunden und eine Top-Speed von 278 km/h.

Für das Leistungsplus verantwortlich zeichnet das TechArt-Motormanagement „TechTronic“. Die Steuerungstechnik von TechArt überzeugt unter anderem durch einen schnellen und problemlosen Einbau, den Erhalt sämtlicher elektronischer Schutzfunktionen und der weiterhin vollständig gegebenen Service- und Diagnosefähigkeit des Cayenne Turbo. Zusätzlich zur zweijährigen Gewährleistung gibt es bei TechArt eine Garantie auf Mängel an Motor und Getriebe.

Neue Ausdrucksstärke in voller Breite

Wem die Power nicht reicht, greift für eine Charakterschärfe zum Magnum-Breitumbau. Das Individualisierungs-Paket lässt keinen Zweifel am kompromisslosen Auftritt des TechArt Magnum. Die charakteristische Frontschürze mit groß dimensionierten Lufteinlässen, integriertem Tagfahrlichtsystem, einer zusätzlichen Xenon-Doppelscheinwerfereinheit und Kühlluftführungen, die für eine bestmögliche Anströmung der Bremsanlage sorgen, lässt den Betrachter die Kraft und Dynamik des Cayennes bereits im Stand spüren.

 

Die markante Aero-Motorhaube aus Kohlefaser reguliert derweil mit integrierten Luftauslässen den optimalen Wärmehaushalt im Motorraum und vervollständigt die konsequente Designlinie der neuen gewaltigen Magnum-Front, die den Asphalt geradezu verschlingen möchte. Ein Motoroptik-Paket mit Kohlefaserabdeckung betont unter der Motorhaube die konsequente Veredelung.


Wandert der Blick über die Flanke des SUV, sorgen modifizierte Seitenschweller und charakteristische Zierleisten an allen vier Türen für einen homogenen Übergang zwischen den Radhäusern. Geschwungene Kotflügelverbreiterungen betonen den selbstbewussten Auftritt und lassen den Cayenne gegenüber der Serie um insgesamt 92 Millimeter in die Breite wachsen.

Das Heck des neuen TechArt Magnum greift die Dynamik der Frontpartie auf und lässt den Cayenne muskulös und zugleich elegant erscheinen. Eine dreiteilige Heckleuchtenblende mit integrierter Abrisskante setzt hier in Kombination mit dem neuen Dachspoiler charakteristische Akzente.

Imposant wirkt die neu gezeichnete Heckschürze mit integriertem Diffusor, die dem Heck den typischen TechArt-Look verleiht. Darüber hinaus sorgt ein integrierter Reflektor für eine deutlich dynamischere Formgebung der Heckleuchten. Die TechArt-Abgasanlage „Sport“ mit zweiflutigen ovalen Sportendrohren aus Edelstahl schließt das IndividualisierungsProgramm ab.

Bestechende Fahrdynamik mit Stil

Der dynamische Magnum-Look lässt bei TechArt ein deutliches Plus an Fahrdynamik erwarten. Daher verbauen die Macher das Luftfederungsmodul „Sport“, das ein Absenken des Porsche Cayenne im Normalniveau und ein erweitertes, geschwindigkeitsabhängiges Tiefniveau ermöglicht.

 

Die Leichtmetall- und Schmiederäder von TechArt verkörpern konsequentes Design und einen markanten Stil. Für die neuen Porsche Cayenne-Modelle offeriert TechArt die fünfspeichigen Leichtmetallräder „Formula“ und „Formula II“ sowie die Schmiederäder „Formula III Forged“, die durch fünf Doppelspeichen von 20 bis 23 Zoll. Neben den Standardfarben sind alle TechArt-Räder außerdem in individuellen Farbkombinationen erhältlich.


Purer Wohlfühlfaktor im Innenraum

Selbstverständlich lässt sich bei TechArt auch im Innenraum der eigene Stil verwirklichen. Hochwertige Komplettlederausstattungen in neuen Farbkombinationen und vielfältige Rear-Seat-Entertainment-Optionen stellen nur zwei Highlights für die neue Cayenne-Generation dar. Der Freiheit des Kunden sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Maximalen Fahrspaß und schnelles Schalten ermöglichen die 3-Speichen-Sportlenkräder mit Schaltpaddles von TechArt.

Das TechArt-Entertainmentpaket W2 umfasst zwei nahtlos in das Design der Vordersitzlehnen integrierte 7-Zoll-Bildschirme. Für die Medienwiedergabe sorgt ein 6fach-DVD-Wechsler, der in das im Kofferraum verbaute Mediacenter integriert wurde. Als Alternative ist ein Dachhimmel-Entertainmentpaket mit schwenkbarem 10.2-Zoll-Bildschirm erhältlich, bei dem TechArt die Mediakonsole mit DVD-Player vollkommen in den Dachhimmel des Cayenne integriert.

Neben der Wiedergabe aller gängigen Medienformate lassen sich beide Systeme bequem per Infrarot-Fernbedienung steuern und versorgen die Passagiere über drahtlose Kopfhörer mit brillantem Stereo-Sound.

Die Mittelkonsole enthält außerdem eine 12-Volt-Steckdose sowie ein geräumiges Bar- und Ablagefach, ausgekleidet mit elegantem Alcantara. Die Gläserhalter sind mit einer edlen indirekten Beleuchtung ausgestattet, die den Boden der Gläser beleuchten, ohne sie zu erwärmen. Zwischen den Fondsitzen befindet sich ein Getränkekühlfach mit besonders hoher Kühlleistung - verborgen hinter einer Klappe aus feinstem Edelholz samt versenkter Schließe arbeitet es äußerst leise.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

23.10.2010

Bei dem TechArt Magnum fehlen nur noch die Ausklappbahrenflügel und man könnte damit in neue Galaxien aufbrechen. Sehr hochwertiges Tuning (good job)

26.03.2011

Zur Info: Jetzt startet auch bei TechArt der Porsche Cayenne Turbo der zweiten Generation mit zusätzlichen Leistungsreserven durch. Die neuesten Daten fügte ich dem Artikel hinzu.

24.04.2011

Das sehe ich auch so! TechArt macht Tuning auf höchstem Niveau! Saß selber schon im neuen Magnum ... das ist einfach eine Qualität ... Wahnsinn!!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Exklusiv für die Besteller des Porsche 918 Spyder: der Porsche 911 Turbo S ''Edition 918 Spyder''.

Porsche 911 Turbo S Edition 918 Spyder: Nur für ganz …

Der neue Supersportwagen Porsche 918 Spyder kostet 768.026 Euro und lässt sich ab sofort vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst ab November 2013. Um den potenten Kunden des 918 Spyder die …

Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo.

Hamann Guardian Porsche Cayenne Turbo: Mit 550 PS voll breit

Von Understatement keine Spur, aber von deutlichen Statements umso mehr: Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo im Breitformat. Keine Show, auch unter der …

Auf maximal 918 Einheiten limitiert, ist der Porsche 918 Spyder ab 768.026 Euro erhältlich.

Porsche 918 Spyder: Verkaufsstart - Das kostet der …

Porsche startet heute den Verkauf des neuen Supersportwagens 918 Spyder mit Plug-in-Hybridantrieb. Nach der überragenden Kundenresonanz der auf dem Genfer Autosalon 2010 vorgestellten Studie wird die …

Porsche startet mit einem weiterentwickelten 911 GT3 R Hybrid in das Jahr 2011.

Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 - Starke Performance …

Porsche geht beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 25. Juni 2011 mit einer weiterentwickelten Version des Porsche 911 GT3 R Hybrid an den Start. Entwicklungsschwerpunkt war die …

Topmodell von Sportec ist der 858 PS starke SPR1 FL auf Basis des Porsche 911 Turbo.

Sportec SPR1 FL: In neuer Perfektion - Brutale 858 …

Stillstand bedeutet Rückschritt - und deshalb ist es Tradition im Hause Sportec, jedes scheinbar noch so perfekte Modell immer weiter zu verbessern. Topmodell der Schweizer Schmiede ist der 858 PS starke …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo