Mit einer nochmals gesteigerten Performance und kompromisslosem Komfort zeigt TechArt die neue Generation des Magnums auf Basis des Porsche Cayenne Turbo S. Zu sehen ist der jetzt 680 PS starke und über 300 km/h schnelle SUV auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Die überlegene Kraft äußert sich jedoch auch in einem breiten Karosserie-Design.
© Foto: Speed Heads
Die Magnum-Frontschürze und die Aero-Motorhaube unterstreichen selbstbewusst und kraftvoll die Linienführung des SUV. Ein unverwechselbares Äußeres verleiht TechArt dem Porsche Cayenne Turbo S durch ein multifunktionales Tagfahrlichtsystem. Die LED-Systemeinheit besteht aus der Kombination von Tagfahrlicht, Standlicht, Parklicht und Blinkleuchten mit einer automatischen Anpassung der Leuchtstärke.
Neue Kotflügel und Seitenschweller sorgen für einen fließenden Übergang zwischen den breiten Radhäusern. Lufteinlässe versorgen darüber hinaus die Kühler und die vorderen Bremsen optimal mit Frischluft. Den Ausdruck unterstreicht die modifizierte Heckschürze mit einem integrierten Diffusor. Die beiden zweiflutigen Endrohre der Sportauspuffanlage aus Edelstahl setzen weitere dynamische Akzente am markanten Fahrzeugheck.
© Foto: Speed Heads
Mit dem Leistungspaket T2.2 erhöht sich die Gesamtleistung des Triebwerkes auf
brachiale 680 PS - serienmäßig sind es „nur“ 550 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 750 Nm auf satte 900 Nm, die bei 4.200 U/min anliegen. Daraus resultieren überzeugende Messdaten: Von 0 auf Tempo 100 vergehen bloß 4,2 Sekunden. Die 200-km/h-Marke passiert das Dickschiff nach 14,5 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.
Möglich wird die hohe Leistung durch aufwendige Umbauten. Ein Sportluftfilter, ein Hochleistungs-Druckrohr und neue Turbolader sorgen für kraftvolle Energie, unterstützt von speziellen Öl- und Wasserleitungen sowie der Sportkatalysatorenanlage.
Die großzügig ausgelegte Abgasrohrführung sorgt gemeinsam mit der Fächerkrümmeranlage für einen optimierten Abgasstrom. Eine neue Motorsteuerungs-Elektronik stellt die Abstimmung der Komponenten und eine effiziente Leistungsentfaltung sicher. Eine Carbon-Abdeckung und flashrote Akzentlackierungen verschiedener Motorteile runden das Motoroptik-Paket ab.
© Foto: Speed Heads
Für den sportlichen Straßenbetrieb senkt TechArt die Karosserie über das Luftfederungsmodul „Sport“ um 30 Millimeter ab. Der gesamte Verstellbereich des Fahrwerkes vom tiefsten Beladungsniveau bis zum höchsten Sondergeländeniveau) umfasst 110 Millimeter. Den Kontakt zum Asphalt halten währenddessen die „Formula“- und „Formula II“-Leichtmetallfelgen in klassischem Design von 20 bis 23 Zoll.
Mit der exklusiven Interieur-Line „de Sede of Switzerland“ erfüllt TechArt höchste Ansprüche an Komfort und Individualität. Die neue Linie „Classic S“ von de Sede sorgt im Magnum für ein edles Ambiente und steht für die Spitze der erlesenen Einzelfertigung in der TechArt-Sattlerei. Dabei werden die hochwertigen de Sede-Lederhäute in der hauseigenen Sattlerei von TechArt zu penibel verarbeiteten Bezügen für Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Armaturenbrett, Dachholme sowie den Dachhimmel verarbeitet.
© Foto: Speed Heads
Neu sind die klimatisierten Sitze, die stets für angenehm temperierte Sitzflächen und Lehnen sorgen. Auch das überarbeitete Design der Sitze unterstreicht die luxuriöse Sportlichkeit. Das Format des TechArt SUV zeigt sich ebenfalls hinsichtlich des vielfältigen Repertoires zahlloser Optionen für den Innenraum: Exklusive Accessoires bringen ergonomisch geformte Sportlenkräder, Multimedia-Systeme oder Carbon-Applikationen für das Cockpit hervor.
VirusM54B30
01.03.2009
Alle Welt redet vom Klimawandel und Techart baut so etwas. 680 PS und 900 Nm, wow ...:applaus: Der Innenraum gefällt mir ganz gut. Zum Glück wird der Magnum S ein seltener Vertreter seiner Gattung auf deutschen Straßen bleiben ;)
Aston Martin (Gast)
01.03.2009
Okay, der Innenraum gefällt mir und auch die Leistung ist nicht schlecht, aber beim Exterieur hat man gewaltig daneben gegriffen. Dass der Cayenne so tief gelegt wurde, ist ja schon grenzwertig, aber in Verbindung mit diesem Bodykit wird es erst richtig schlimm. Es gibt halt Teile, die man an so einem Fahrzeug nicht verbauen sollte.
Lgebbers
01.03.2009
Also aus der gesamten Magnumreihe finde ich den hier mit Abstand den besten. Gefällt mir wirklich sehr!
VirusM54B30
02.03.2009
Hat der Serien Turbo S nicht 521 PS und nicht 550?;)
speedheads
02.03.2009
Der Cayenne Turbo S leistet in der Serie schon 550 PS. ;) [url]http://www.porsche.com/microsite/cayenneturbo-s/germany.aspx[/url]
VirusM54B30
02.03.2009
Ok.. wenn das da steht ...;)
Twentyone
02.03.2009
Sehr eindrucksvoll. Habe vor kurzem einen Tech Art Magnum gesehen, macht schon was her. tief... breit... und ordentlich Power.
Likwit
15.03.2009
[QUOTE=Aston Martin;61580]Dass der Cayenne so tief gelegt wurde, ist ja schon grenzwertig, aber in Verbindung mit diesem Bodykit wird es erst richtig schlimm. Es gibt halt Teile, die man an so einem Fahrzeug nicht verbauen sollte.[/QUOTE] Wo siehst du denn bitte die Anbauteile? Die Seiten finde ich völlig dezent! Finde es zwar auch immer ein wenig absurd solch ein hohes SUV so dermaßen tiefer zu legen....aber geil auschauen tut es in dem Fall schon. Ist dann eben ein überdimensionierter Kombi mit ordentlich Platz und Power!