Eine agile Heckschleuder mit Allradantrieb stellt zweifellos der neue Porsche 911 Carrera 4S dar. Um die dynamische Note weiter zu unterstreichen, nahm Edel-Tuner TechArt den 400 PS starken Sportwagen unter seine Fittiche. Diesel Mal stand nicht nur ein scharfer Aerodynamik-Kit auf den Programm, sondern dazu vipergrüne Akzente als Hommage an die Porsche-Modelle der 1970er-Jahre. Ebenso an Bord: ein Plus an kernigem Sound.
© Foto: TechArt
Ein zweiteiliger Frontspoiler von TechArt mit integriertem Splitter schärft den Look und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h um 5 Kilogramm. Zwei in die vorderen Lufteinlässe integrierte Aero Wings verleihen dem Porsche 911 Carrera 4S eine dynamische Schachtkontur. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller an der Fahrzeugflanke sowie Zierblenden für die Frontscheinwerfer und Seitenspiegel setzen weitere sportliche Akzente.
Auffälligstes Erkennungsmerkmal der Elfer mit Allradantrieb stellt das breite Heck dar: Im Vergleich zu den zweiradgetriebenen 911 Carrera-Modellen sind die Radhäuser der Hinterachse weiter herausgezogen und die Hinterreifen breiter, wodurch der Elfer noch satter auf der Straße liegt und sich über ein Plus an Traktion freuen darf. Auf dieser Basis entwickelte TechArt einen Heckspoiler, der in Kombination mit dem neuen Diffusor bei 140 km/h bereits 17,5 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb erzeugt, bis zur Höchstgeschwindigkeit von bis zu 299 km/h steigt dieser Wert auf satte 76 Kilogramm.
Für den serienmäßigen Vortrieb des Porsche 911 Carrera 4S sorgt ein 3,8 Liter großer Boxermotor mit 400 PS im Heck, der bei entsprechender Ausstattung eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden (Cabriolet 4,3 Sekunden) ermöglicht. Die Top-Speed liegt bei 299 km/h (Cabriolet 296 km/h). Die Kraftverteilung erfolgt beim Allrad-Elfer zwischen den Vorder- und den Hinterrädern über eine elektronische Lamellenkupplung. Als Heckschleuder ausgelegt, wirkt die gesamte Kraft im Normalfall auf die Hinterachse und wird bei Bedarf auf die Vorderräder umgeleitet.
TechArt reichte dieser Auftritt noch nicht und bietet deshalb mit einer neuen klappengesteuerten Racing-Abgasanlage mit Mittelabgang einen aggressiveren und sportlicheren Look, der an die RSR-Modelle erinnert. Per Knopfdruck über die Sporttaste in der Mittelkonsole bedienbar, wird die akustische Performance des Porsche 911 Carrera 4S deutlich volltönender und kerniger.
© Foto: TechArt
Ebenfalls bei TechArt erhältlich: ein Racing-Sportschalldämpfer und eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung in Kombination mit zweiflutigen Sportendrohren. Beide Anlagen lassen sich an mattschwarzen oder hochglänzend verchromten Sportendrohren im typischen Doppeloval-Design von TechArt erkennen. Die Sportendrohre des Veredelers sind ebenfalls für die serienmäßige, vierflutige Abgasanlage erhältlich.
Ein Noselift-System ermöglicht darüber hinaus, per Tastendruck das Fahrzeug um bis zu 60 Millimeter an der Vorderachse anzuheben, um unangenehme Berührungen an hohen Bordsteinkanten oder steilen Auffahrten zu vermeiden. Das Kofferraumvolumen bleibt durch kompakte Bauweise der Hydraulikeinheit unverändert.
Den Kontakt zum Asphalt stellt wahlweise in 20 Zoll und 21 Zoll das „TechArt Formula“-Leichmetallrad mit fünf Speichen oder das „TechArt Formula III“-Schmiederad mit fünf Doppelspeichen her. Ein Gewichtsvorteil von bis zu 15 Prozent gegenüber einem Gussrad und die damit verbundene Reduktion ungefederter Massen tragen beim Schmiederad direkt zur Steigerung der Fahrdynamik bei. Neben den Standard- und Individualfarben ist das „Formula III“-Schmiederad auch in einer neuen Bicolor-Ausführung und einer keramikpolierten Oberfläche erhältlich.
Um den Porsche 911 Carrera 4S zu vollenden, überträgt TechArt die prestigeträchtige Außenfarbe mit präziser Handarbeit in das Interieur. Ob Einstiegsleisten und Sitzrückenschalen für die schwarz belederten Sportsitze in Vipergrün oder Türtafelmittelteile in schwarzem Leder und grünen Ziernähten, sämtliche Fahrzeugdetails nehmen das optische Thema durchgängig auf. Das neue 3-Speichen-Sportlenkrad fassten die Macher in schwarzes Leder und Alcantara mit grünen Nähten ein, während die schwarz-matten TechArt-Schaltpaddles mit grünen Applikationen und die grün-schwarzen Ziffernblätter der Instrumententafel und der Sportchrono-Anzeige die Maßnahmen abrunden.