TechArt Porsche 911 (991) Carrera 4S: Hommage an die 1970er-Jahre

, 14.02.2013


Eine agile Heckschleuder mit Allradantrieb stellt zweifellos der neue Porsche 911 Carrera 4S dar. Um die dynamische Note weiter zu unterstreichen, nahm Edel-Tuner TechArt den 400 PS starken Sportwagen unter seine Fittiche. Diesel Mal stand nicht nur ein scharfer Aerodynamik-Kit auf den Programm, sondern dazu vipergrüne Akzente als Hommage an die Porsche-Modelle der 1970er-Jahre. Ebenso an Bord: ein Plus an kernigem Sound.

Ein zweiteiliger Frontspoiler von TechArt mit integriertem Splitter schärft den Look und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h um 5 Kilogramm. Zwei in die vorderen Lufteinlässe integrierte Aero Wings verleihen dem Porsche 911 Carrera 4S eine dynamische Schachtkontur. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller an der Fahrzeugflanke sowie Zierblenden für die Frontscheinwerfer und Seitenspiegel setzen weitere sportliche Akzente.

Auffälligstes Erkennungsmerkmal der Elfer mit Allradantrieb stellt das breite Heck dar: Im Vergleich zu den zweiradgetriebenen 911 Carrera-Modellen sind die Radhäuser der Hinterachse weiter herausgezogen und die Hinterreifen breiter, wodurch der Elfer noch satter auf der Straße liegt und sich über ein Plus an Traktion freuen darf. Auf dieser Basis entwickelte TechArt einen Heckspoiler, der in Kombination mit dem neuen Diffusor bei 140 km/h bereits 17,5 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb erzeugt, bis zur Höchstgeschwindigkeit von bis zu 299 km/h steigt dieser Wert auf satte 76 Kilogramm.

Für den serienmäßigen Vortrieb des Porsche 911 Carrera 4S sorgt ein 3,8 Liter großer Boxermotor mit 400 PS im Heck, der bei entsprechender Ausstattung eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden (Cabriolet 4,3 Sekunden) ermöglicht. Die Top-Speed liegt bei 299 km/h (Cabriolet 296 km/h). Die Kraftverteilung erfolgt beim Allrad-Elfer zwischen den Vorder- und den Hinterrädern über eine elektronische Lamellenkupplung. Als Heckschleuder ausgelegt, wirkt die gesamte Kraft im Normalfall auf die Hinterachse und wird bei Bedarf auf die Vorderräder umgeleitet.

TechArt reichte dieser Auftritt noch nicht und bietet deshalb mit einer neuen klappengesteuerten Racing-Abgasanlage mit Mittelabgang einen aggressiveren und sportlicheren Look, der an die RSR-Modelle erinnert. Per Knopfdruck über die Sporttaste in der Mittelkonsole bedienbar, wird die akustische Performance des Porsche 911 Carrera 4S deutlich volltönender und kerniger.

Ebenfalls bei TechArt erhältlich: ein Racing-Sportschalldämpfer und eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung in Kombination mit zweiflutigen Sportendrohren. Beide Anlagen lassen sich an mattschwarzen oder hochglänzend verchromten Sportendrohren im typischen Doppeloval-Design von TechArt erkennen. Die Sportendrohre des Veredelers sind ebenfalls für die serienmäßige, vierflutige Abgasanlage erhältlich.

Ein Noselift-System ermöglicht darüber hinaus, per Tastendruck das Fahrzeug um bis zu 60 Millimeter an der Vorderachse anzuheben, um unangenehme Berührungen an hohen Bordsteinkanten oder steilen Auffahrten zu vermeiden. Das Kofferraumvolumen bleibt durch kompakte Bauweise der Hydraulikeinheit unverändert.

Den Kontakt zum Asphalt stellt wahlweise in 20 Zoll und 21 Zoll das „TechArt Formula“-Leichmetallrad mit fünf Speichen oder das „TechArt Formula III“-Schmiederad mit fünf Doppelspeichen her. Ein Gewichtsvorteil von bis zu 15 Prozent gegenüber einem Gussrad und die damit verbundene Reduktion ungefederter Massen tragen beim Schmiederad direkt zur Steigerung der Fahrdynamik bei. Neben den Standard- und Individualfarben ist das „Formula III“-Schmiederad auch in einer neuen Bicolor-Ausführung und einer keramikpolierten Oberfläche erhältlich.

Um den Porsche 911 Carrera 4S zu vollenden, überträgt TechArt die prestigeträchtige Außenfarbe mit präziser Handarbeit in das Interieur. Ob Einstiegsleisten und Sitzrückenschalen für die schwarz belederten Sportsitze in Vipergrün oder Türtafelmittelteile in schwarzem Leder und grünen Ziernähten, sämtliche Fahrzeugdetails nehmen das optische Thema durchgängig auf. Das neue 3-Speichen-Sportlenkrad fassten die Macher in schwarzes Leder und Alcantara mit grünen Nähten ein, während die schwarz-matten TechArt-Schaltpaddles mit grünen Applikationen und die grün-schwarzen Ziffernblätter der Instrumententafel und der Sportchrono-Anzeige die Maßnahmen abrunden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche Cayenne S Diesel: V8-Kraftpaket trifft auf Extravaganz

TechArt Porsche Cayenne S Diesel: V8-Kraftpaket …

Der neue Porsche Cayenne S Diesel steht für ein mächtiges V8-Biturbo-Kraftpaket, das nicht nur mit Stärke, sondern ebenso mit Effizienz überzeugt. Jetzt trifft der 382 PS starke Power-SUV auf Extravaganz: …

Regula Exclusive verpasste dem Panamera einen markanten Bodykit aus Vollcarbon.

Regula Exclusive Porsche Panamera: Über 600 PS mit …

Tief, breit und flach liegt der Porsche Panamera Turbo auf dem Asphalt. Der viersitzige Gran Turismo weiß jedoch ebenso mit Sportlichkeit zu überzeugen. Um im Straßenbild richtig auffallen zu können, …

McChip-DKR Porsche 993 GT2 MC600

McChip-DKR Porsche 993 MC600: Klassiker wird zum …

Für viele Autoenthusiasten zählt der von 1993 bis 1998 gebaute Porsche 993 zu den Meilensteinen der Sportwagen-Schmiede. Ferner handelte es sich beim Porsche 993 um den letzten 911er mit Boxermotor und …

Porsche 911 Carrera S (Typ 991) - Titelblatt 2013

Porsche Kalender 2013: Mit Speed durch die …

Es sind die Momente, die jeden ambitionierten Sportwagen-Fahrer faszinieren: die dynamische Fahrt bei Nacht durch die tiefen Straßenschluchten einer Mega City, durch Tunnel und über Brücken, die beleuchtete …

Porsche 911 GT3 Cup (991)

Porsche 911 GT3 Cup (991): Mit der Neuauflage zu …

Er ist mehr als nur der erste Rennwagen, den jetzt die siebte Generation des Porsche 911 (991) hervorbringt und der Konkurrenz das Fürchten lehren soll. Vom neuen Porsche 911 GT3 Cup wird schließlich künftig …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo