Noch schärfer und noch dynamischer zeigt sich der neue TechArt Porsche 911 Carrera GTS. Vereint der GTS bereits serienmäßig die Performance von der Rennstrecke mit einer hohen Sportlichkeit im Alltag, sorgt TechArt jetzt für den ungefilterten Kontakt zur Straße. Die Maßnahmen reichen vom heißeren Styling über die optimierte Fahrdynamik bis hin zum noch hochwertigeren Innenraum.
© Foto: TechArt
Design: Starke Extras für den sportlichen Feinschliff
Ab Werk besitzt der Porsche 911 Carrera GTS eine sattere Straßenlage und ein kraftvolleres Design als die herkömmlichen Elfer-Modelle. Doch das reichte TechArt noch nicht: Der Veredeler komplettiert die Bugverkleidung mit einem neuen Frontspoiler, der optisch zusätzliche Dynamik erzeugt und gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. In Verbindung mit dem Dachspoiler, einem markanten Heckflügel und deutlich konturierten Seitenschwellern erzeugt das TechArt-Aerokit für den Porsche 911 Carrera GTS eine ausgewogene Aerodynamik mit einem noch schnittigeren Look.
Feine Details wie der Luftauslass vor dem Kofferraumdeckel, Scheinwerfer-Zierringe und Zierblenden für die Außenspiegel bei Ausstattung mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln oder farbig abgesetzten Spiegelaufnahmen für die serienmäßigen SportDesign-Außenspiegel erzeugen entweder eine elegante Zurückhaltung oder knackige Kontraste. Alle Anbauteile gibt es bei TechArt in Farbe und auf Wunsch in Sichtcarbon.
Echte Hingucker: Das geschmiedete „TechArt Formula IV Race“-Leichtmetallrad mit Zentralverschluss besticht durch fünf kraftvolle Doppelspeichen. Das rundstreckentaugliche Rad ist in 20 Zoll großzügig dimensioniert und besitzt durch einen Fertigungsprozess in Schmiede- und Undercut-Technologien ein besonders geringes Eigengewicht.
Zusätzlich zur sportlichen Farbausführung in „Bicolor Titangrau“ mit glanzgedrehter Stirnfläche, ist das Rad individuell abgestimmt erhältlich: Ton in Ton mit der Farbe der Bremssättel, abgestimmt auf die Ziernähte im Interieur, zwei- oder mehrfarbig lackiert, mit mattierter Oberfläche oder mit einem markant abgesetztem Felgenrand in Kontrastfarbe.
© Foto: TechArt
Das große Plus an Sound und Dynamik
Das Triebwerk entwickelt 430 PS bei 7.500 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 440 Nm, das bei 5.750 U/min anliegt. Mit dem optionalen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sprintet beispielsweise der 911 Carrera GTS in nur 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h. Beim Cabrio sind es 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jedem GTS-Modell jenseits der 300 km/h-Marke. Spitzenreiter ist mit 306 km/h das Coupé mit Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
Während TechArt die Leistungssteigerung noch nicht anbietet, sorgt der Tuner jedoch für einen unverkennbar sportbetonten Sound bei allen Geschwindigkeiten. Zur Wahl stehen eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung von TechArt und zweiflutigen Endrohren links und rechts sowie eine zweite, ebenfalls klappengesteuerte Variante mit zentral angeordneten Endrohren und einem noch kernigeren Rennsportsound.
Den dynamischen Auftritt des Porsche 911 Carrera GTS unterstreichen Sportfedern von TechArt, die für eine zusätzliche Tieferlegung und geschärfte Fahrdynamik sorgen. Und bei aller Sportlichkeit bieten die Fahrwerksoptionen von TechArt zusätzlichen Komfort auf Knopfdruck: das Noselift-System erzeugt bei Bedarf umgehend 4,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit am Frontspoiler durch Anhebung des Fahrzeugniveaus. Die Funktion steht sowohl im Stand als auch während der Fahrt zur Verfügung. Ab 60 km/h senkt sich das Fahrzeug automatisch wieder ab. Das Kofferraumvolumen bleibt durch die kompakte Bauweise der Hydraulikeinheit unverändert.
Innenraum TechArt Porsche 911 Carrera GTS: Feinere Sportlichkeit mit Stil
Mit der vollen Bandbreite an Individualisierungs-Möglichkeiten verwandelt TechArt das Interieur ganz nach Kundenwunsch - von einzelnen, stilsicher platzierten Design-Highlights bis zum handgefertigten Unikat-Interieur. Dazu gibt es TechArt-Einstiegsleisten, Multifunktions-Sportlenkräder mit Schaltpaddles, eine Sportpedalerie aus Aluminium, farblich abgestimmte Zifferblätter, Carbon- und Lackoberflächen und exklusive Ausstattungen mit feinstem Leder.