Der Schrei nach Leistung ist groß. Selbst bei der bereits ab Werk mit mächtigen 560 PS ausgestatteten Sportwagen-Ikone Porsche 911 Turbo S gibt es bei TechArt per Knopfdruck einen satten Zuschlag, der für fulminante Beschleunigungswerte und eine atemberaubende Top-Speed sorgt. Noch nicht einmal einen Atemzug lang, spurtet das 620 PS Allrad-Coupé aus dem Stand bereits auf Tempo 100 und kann dazu mit weiteren faszinierenden Werten beeindrucken. Um seine Leistungsfähigkeit noch stärker zu betonen, spendiert TechArt dem Kurvenstar darüber hinaus einen scharfen Aerodynamik-Kit und neue Komponenten zur Steigerung der Fahrdynamik, um die Straßen richtig zu erobern.
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Power: Auf Knopfdruck in neue Leistungssphären
Serienmäßig leistet der 3,8 Liter große Sechszylinder-Biturbo des neuen Porsche 911 Turbo S der 991-Baureihe 560 PS und 700 Nm maximales Drehmoment bzw. 750 Nm mit Overboost im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus. TechArt erhöht den Power-Output um 60 PS und 130 Nm. Das Leistungskit „TA 091/T1.1“ basiert auf dem Motormanagement-System „Techtronic“. Durch Betätigen der „Sport“- bzw. „Sport Plus“-Taste in der Mittelkonsole stellt das Zusatzsteuergerät auf Wunsch die Mehrleistung zur Verfügung.
Das Ergebnis von TechArt: 620 PS bei 6.000 U/min und 830 Nm von 2.500 bis 5.000 U/min beziehungsweise mit Overboost 880 Nm, die von 2.800 bis 4.200 Touren anliegen. Die spürbaren Konsequenzen und das noch größere Grinsen im Gesicht: Bei aktiviertem Leistungskit beschleunigt der Porsche 911 Turbo S in nur 2,8 Sekunden (Serie 3,1 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt sogar auf 328 km/h (Serie 318 km/h).Für die akustische Aussagekraft sorgt zudem eine neue Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.
Die Rückrüstung der „Techtronic“ von TechArt ist jederzeit möglich. Ferner erweist sich das Fahrzeug als vollständig service- und diagnosefähig, wobei sämtliche elektronischen Motorschutzfunktionen erhalten bleiben.
Aerodynamik: Die scharfe Betonung der Leistungsfähigkeit
Der Aerodynamik-Kit von TechArt schärft nicht nur den Look des Porsche 911 Turbo S, sondern ermöglicht darüber hinaus eine optimale Anströmung des Gesamtfahrzeuges. Den TechArt-Frontspoiler konzipierte der Tuner so, dass er die aktive Aerodynamik am Bugteil des Fahrzeuges integriert und dabei in ihrer Funktionsfähigkeit unterstützt. Der adaptive Serienspoiler an der Front fährt bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Km/h manuell per Knopfdruck aus und ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h automatisch. Verringert der Fahrer die Geschwindigkeit auf 80 km/h, fährt der Serienspoiler erneut automatisch ein.
Die in beide Frontlufteinlässe integrierten Aero Wings erzeugen darüber hinaus eine dynamische Schachtkontur und formen gemeinsam mit dem neuen Luftauslass an der Frontverkleidung das markante TechArt-Gesicht. Scheinwerferblenden setzen weitere optische Akzente.
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Strömungsoptimierte Seitenschweller von TechArt lassen das Fahrzeug gedrungener wirken und führen die Formensprache über die Fahrzeugflanke nach hinten. Für das Plus an Fahrdynamik und -stabilität in jeweils unterschiedlichen Fahrzuständen sorgt der TechArt-Heckspoiler. Ein neuer Dachspoiler nimmt ferner die typische Dachlinienform der Porsche 911 Coupés auf und bildet zusammen mit dem Heckspoiler eine funktionale Einheit. Der Diffusoraufsatz von TechArt, eingerahmt von zweiflutigen ovalen Sportendrohren aus Edelstahl, schließt das Aerodynamikpaket markant ab.
Der Tuner unterstreicht die Potenz des Porsche Turbo S durch das neue „TechArt Formula IV“-Leichtmetallrad in 21 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design und ist neben der Standardlackierung in einer Bicolor-Ausführung erhältlich. Für ein noch agileres Fahrverhalten der Porsche 911 Turbo-Modelle entwickelt TechArt darüber hinaus ein neues Leichtmetallrad mit Zentralverschluss in 20 Zoll.
Ein Sportfedernsatz lässt die Karosserie der Porsche 911 Turbo S noch näher an den Asphalt rücken. TechArt arbeitet außerdem extra für den Porsche 911 Turbo an einem Noselift-System, das bereits für die Porsche 911 Carrera und Carrera 4 Modelle zur Verfügung steht. Das System hebt per Tastendruck das Fahrzeug an der Vorderachse an, um unangenehme Berührungen an hohen Bordsteinkanten oder steilen Auffahrten zu vermeiden.
Innenraum: Noch sportlicher in Szene gesetzt
Einen ersten Blickfang vor dem Einstieg bieten die neuen Einstiegsleisten aus Aluminium, die sich individuell gestalten lassen. Selbstredend, dass der Fahrer hinter einem ergonomisch geformten 3-Speichen Multifunktionssportlenkrad von TechArt mit Schaltpaddles Platz nimmt. Eine Sportpedalerie und die Fußstütze aus Aluminium bieten derweil optimalen Halt für eine präzise Kontrolle von Gas und Bremse.
Ob Ziernähte, neu belederte Sportsitze oder Carbon-Optikpakete - sämtliche Fahrzeugdetails nehmen das stilistische Thema durchgängig auf. So auch mit Blick auf das von TechArt veredelte Kombiinstrument mit gut ablesbaren Zifferblättern, abgestimmten Ringen und einer belederten „Sport Chrono“-Anzeige.