Der Porsche 911 Turbo ist für viele ein nahezu perfekter Sportwagen. Nahezu, denn Individualität und Persönlichkeit sind entscheidende Bausteine im Streben nach Perfektion. TechArt kreierte für den neuen 911 Turbo und auch den Turbo S ein Individualisierungs-Programm, das aus neuen Aerodynamik-Paketen, Leichtmetallrädern und exquisiten Veredelungen für den Innenraum besteht. Seine Weltpremiere feiert das taufrische TechArt-Programm für den Porsche 911 Turbo auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010).
© Foto: Speed Heads
Das neue Aerodynamik-Kit I betont die inneren Stärken des Turbos, ohne aber verspielt und überfrachtet zu wirken. Das Exterieur-Paket reduziert die Auftriebswerte an beiden Achsen, wodurch das Handling im Grenzbereich ausgewogener wird. Markanter Bestandteil ist der nahtlos integrierte Frontspoiler mit dynamisch betonten Kühllufteinlässen.
Lässt man die Blicke an der Wagenflanke entlang wandern, fällt der strömungsoptimierende Seitenschweller ins Auge, der die Seitenlinie streckt und das Auto tiefer wirken lässt. Beim Coupé sorgt zudem ein dezenter Dachspoiler für eine optische Verlängerung der Dachlinie. Zusätzlichen Abtrieb erzeugt das Spoilerprofil für den ausfahrbaren Heckflügel. Abgeschlossen wird der modifizierte Heckbereich durch den Diffusor, der die Serienschürze nach unten verlängert. Individualisierte Spiegelblenden setzen einen weiteren sportlichen Akzent.
© Foto: Speed Heads
Beim Aerodynamik-Kit II optimieren eigenständige Front- und Heckschürzen die Lenkung der Luftmassen für eine verbesserte Anströmung der Bremsen und der Ladeluftkühler. In Verbindung mit dem Frontspoiler II ist hier ebenfalls ein multifunktionales Tagfahrlicht erhältlich, das Tagfahrlicht, Positionsbeleuchtung, Standlicht, Parklicht und Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem gemeinsamen Gehäuse kombiniert. Die Leuchtstärke der Tagfahrleuchten wird automatisch an die gewählte Fahrlichtschaltung angepasst. Zur besseren Signalwirkung dimmt sich das Tagfahrlicht zusätzlich während des Blinkvorganges.
An der Power des neuen Porsche 911 Turbo bzw. Turbo S legte TechArt noch nicht Hand an. Doch bereits serienmäßig leistet das Triebwerk des Turbo S satte 530 PS, also 30 PS mehr als der Sechszylinder-Boxermotor des herkömmlichen Turbos. Das maximale Drehmoment des Turbo S liegt bei beeindruckenden 700 Nm. So ausgerüstet, sprintet der Porsche 911 Turbo S ab Werk in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 315 km/h erreicht.
© Foto: Speed Heads
Das Leistungsprinzip zeigt sich ebenso im Räder-Programm von TechArt. Um das kräftige Drehmoment sicher auf den Asphalt zu bringen, kommen die „TechArt Formula“-Leichtmetallräder im modernen 5-Speichen-Design bis zu einer Dimension von 20 Zoll zum Einsatz. Die Kraftübertragung auf die Straße übernehmen wahlweise elegante Formula-Leichtmetallräder oder die sportbetonten Vertreter im Design „Formula II“ oder „Formula III“ als Schmiederäder. Die klassische Form der Felgen ermöglicht eine effiziente Wärmeabfuhr und gibt den Blick auf die Bremsanlage frei.
Zudem ist für den neuen Porsche 911 Turbo ein hydraulisches Noselift-System erhältlich. Probleme mit alltäglichen Hindernissen gehören damit der Vergangenheit an: Auf Knopfdruck stehen am Frontspoiler ca. 60 Millimeter mehr Bodenfreiheit durch Anhebung des Fahrzeugniveaus an der Vorderachse zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Unverwechselbar ist auch das TechArt-Interieur für die neuen Modelle: klar und edel, sportlich und dennoch komfortabel vermitteln das Cockpit, die Sitze, die Türen und der Dachhimmel ein einzigartiges Raumgefühl. TechArt wertet den Sportwagen stilsicher durch Qualität auf, die man riechen und fühlen kann. So lässt sich der Innenraum beispielsweise auf Wunsch vollständig mit feinstem Leder ausschlagen. Darüber hinaus stehen ein 3-Speichen-Sportlenkrad, eine Alu-Sportpedalerie, Zifferblätter in Individualfarbe oder Einstiegsleisten aus Edelstahl mit TechArt-Logo bereit.
speedheads
05.05.2010
TechArt legt nach und präsentiert für die aktuelle Facelift-Version eine satte Leistungssteigerung auf bis zu 620 PS, die für einen atemberaubenden Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 2,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h gut ist. Ich fügte die Infos mit weiteren Details dem Artikel hinzu.
VirusM54B30
06.05.2010
Ich bin immer wieder erstaunt, wie dezent man sollche Kraft verpacken kann