Für den aktuellen Porsche 911 (997) Carrera S und die Allradversion 4S entwickelte TechArt ein neues Leistungskit zum Hören und Fühlen. Derweil sorgt das Aerokit I für ein sportlich-elegantes Exterieur-Design, aber durch aerodynamische, im Windkanal optimierte Effizienz auch für ein Plus an Fahrstabilität. Insgesamt bringt das neue Leistungskit eine insbesondere im oberen Drehzahlbereich spürbare Steigerung um 35 PS, so dass der rund 300 km/h schnelle Porsche Carrera S / 4S jetzt über satte 420 PS verfügt.
© Foto: Speed Heads
Doch diese Kraft soll auch hörbar sein: So umfasst der Kit neben der modifizierten Motorsteuerungs-Software eine Klappenabgasanlage in der Variante „Racing“. Die Abgasanlage beinhaltet zwei Fächerkrümmer aus Edelstahl und einer Sportkatanlage, Endschalldämpfer mit Abgasklappe und ein Abgasklappensteuergerät.
Bei den doppelovalen Endrohren hat der Kunde die Wahl zwischen einer Variante in Glanz- oder Schwarzchrom. Darüber hinaus kann der Fahrer von einem seriennahen sportlichen Klang in einen kraftvollen Rennsport-Sound umschalten.
© Foto: Speed Heads
Optional steht eine reine Klappenabgasanlage der Variante „Sport“ zur Verfügung, die zwar kein Leistungsplus, dafür jedoch das individuelle Sounderlebnis bietet. Die Anlage besteht aus Endschalldämpfer mit Abgasklappe, Abgasklappensteuergerät und doppelovalen Endrohren in Glanz- oder Schwarzchrom.
Das TÜV-geprüfte Aerokit I ist das erfolgreiche Resultat intensiver Entwicklungsarbeit im Windkanal. Dabei erhöhen die Komponenten den Abtrieb an den Achsen und verbessern zugleich die Fahrstabilität. Der Frontspoiler unterstreicht ferner die Dynamik des 911 Carrera und sorgt durch die Optimierung des Luftstroms für eine effektive Kühlung der Bremsanlage. Die kraftvolle Seitenlinie betonen derweil die neuen Seitenschweller.
Ein Dachspoiler sowie drei verschiedene Heckflügelvarianten ermöglichen - je nach Anforderung - eine präzise aerodynamische Abstimmung an der Hinterachse. Der elegant anmutende Heckflügel I, der sportliche Heckflügel III mit feststehendem Flügelprofil sowie der variable Heckflügel IV mit integrierten Staudruck-Luftkanälen und zusätzlicher verstellbarer Abrisskante (Gurney Flap) stehen zur Auswahl.
© Foto: Speed Heads
Den dynamischen Charakter des Porsche 911 (997) Carrera S / 4S betont TechArt außerdem durch Zierblenden aus Kohlefaser für die Außenspiegel und Scheinwerferzierblenden. Ein tief sitzender Heckdiffusor beherbergt die neue Sportabgasanlage und optimiert gleichzeitig das Handling bei hohen Geschwindigkeiten.
Für ein sportlich-straffes Fahrverhalten sorgt neben einem modifizierten Sportfedernsatz das TechArt-Gewindefahrwerk „Vario“. Für Fahrzeuge mit dem Sportfahrwerk PASM (Porsche Active Suspension Management) ist die Variante „Vario Plus“ erhältlich. Beide Systeme verfügen über Gewindestoßdämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie spezielle Haupt- und Zusatzfedern.
© Foto: Speed Heads
Die TechArt-Leichtmetallräder „Formula“ und „Formula II“ gibt es als 5-Speichen-Rad in ein- oder mehrteiligem Design, welche die Sportlichkeit unterstreichen. Für den aktuellen Porsche 911 (997) Carrera 4 und 4S ist außerdem das Leichtmetall-Schmiederad „Formula III Forged“ im Doppelspeichen-Design in 19 und 20-Zoll erhältlich. Optional ist ein Noselift-System erhältlich, um Bordsteinkanten oder andere Rampen zu überwinden. Per Knopfdruck lässt sich der Sportwagen um bis zu 60 Millimeter anheben - sogar während der Fahrt bis zu 60 km/h.
Eine Fülle an verschiedenen Lederausstattungen, farblich abgestimmte 3-Speichen- Airbag-Sportlenkräder, Aluminium-Pedalerie und Zierleisten sind nur einige Ausstattungsoptionen für das Interieur. Silberfarbene Akzente werden unter anderem bei den Armaturenbrett- und Türzierteilen, bei der Blende des Infotainment-Systems, in Mittelkonsole, Sitzrückschalen und Kleiderhaken gesetzt. Auch der individuellen Gestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt.
VirusM54B30
04.11.2009
Kommt optisch dem GT3 sehr nahe, finde ich:applaus:
Aran57
04.11.2009
Verwechselungsgefahr mit dem GT3 besteht keine, wie ich finde.
Dieser Umbau und der GT3 ähneln sich praktisch gar nicht, was schade ist, da der GT3 schöner aussieht, als dieser TechArt. Ich hab zwar schon wesentlich schlimmer aussehende Modelle gesehen, aber eine besondere Schönheit ist dieser Porsche leider nicht.
Landy
04.11.2009
Ich hingegen finde dieses Optikkit wirklich gelungen
Der TechArt ist eleganter als der GT3. Beide haben ihren Reiz...