TechArt Porsche 997 Turbo: Maximale Leistung im eleganten Sportdress

, 14.11.2006

TechArt macht den neuen Porsche 911 Turbo zu einem der schnellsten und leistungsstärksten straßenzugelassenen Sportwagen der Welt. 580 PS, 0 auf 100 km/h in nur 3,46 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 339 km/h stellen die wichtigsten Eckdaten des Boliden dar. Gepaart ist die maximale Leistung mit einer optimierten Aerodynamik, um die Fahrstabilität des kräftigen Porsches zu optimieren und dem Modell eine noch dynamischere Eleganz zu verleihen.


Das 3,6 Liter große Boxer-Triebwerk modifizierte TechArt in vielen Details. Zwei Spezial- Turbolader tragen genauso zur Leistungssteigerung bei wie der Sportluftfilter und das Edelstahl-Abgassystem mit speziellen Krümmern und Hochleistungskatalysatoren. Dabei stimmte der Tuner alle Veränderungen über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander ab. Der Motorumbau ist auch für das Tiptronic-Modell erhältlich.
{ad}
Nach dem Umbau stehen 580 PS / 427 kW bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bei 4.850 Touren zur Verfügung. Zwischen 3.200 und 6.000 U/min liegen sogar permanent über 670 Nm an, die für reichlich Vortrieb sorgen. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt über ein optimiertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung und zusätzlicher Getriebeölkühlung. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 339 km/h gehört das von TechArt getunte Coupé zu den schnellsten Sportwagen der Welt. Das Leistungsgewicht beträgt atemberaubende 2,74 kg/PS.

Derartige Fahrleistungen stellen höchste Anforderungen an eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Windkanal entwickelte TechArt neue Karosserie-Komponenten, die dem 911 Turbo eine unverwechselbare Optik als auch optimalen aerodynamischen Abtrieb sowie einen um 4 Prozent reduzierten Luftwiderstandsbeiwert verleihen. Der Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse um 15 Prozent. Als aerodynamisches Pendant für die Hinterachse modellierte TechArt ein neues Flügelprofil für den ausfahrbaren Heckflügel, das zusammen mit dem modifizierten Heckdiffusor 20 Prozent mehr Abtrieb an der Hinterachse produziert. Leistungs- und soundoptimierend wirkt sich ferner die am Heck drosselklappengesteuerte Edelstahl-Sportauspuffanlage aus.


Optisch verlängert ein dezenter Dachspoiler die Dachlinie, während die Seitenschweller das Spitzenmodell der 911er-Baureihe gestreckter und tiefer wirken lassen und Spiegelblenden die Außenspiegel attraktiv aufwerten. Komplettiert wird die rassige Optik durch Blenden für die vorderen Scheinwerfer

Speziell für den neuen Porsche 911 Turbo entwickelte TechArt die markanten Formula-Fünfspeichenräder in den Dimensionen 8,5Jx20 Zoll vorne und 12Jx20 Zoll auf der Hinterachse. Als optimale Bereifung wählte man Pneus in den Größen 245/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20. Um die satte Performance sicher zu beherrschen, befinden sich in den Rädern Keramik-Hochleistungsbremsen - vorne 380 Millimeter dimensionierte Scheiben mit 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsätteln und hinten 350-Millimeter-Scheiben mit 4-Kolben.

Auf die Rad/Reifen-Kombinationen stimmte TechArt die Fahrwerkslösungen ab. Das elektronisch verstellbare PASM-Dämpfungssystem des neuen Turbos rüstet der Tuner mit dem VarioPlus-Gewindefahrwerk auf. Dieses Chassis bietet nicht nur die Möglichkeit einer individuell justierbaren Tieferlegung um bis zu 25 Millimeter, sondern außerdem die Wahl der Dämpferabstimmung zwischen „Normal“ und „Sport“ per Knopfdruck im Cockpit. Im Fahrbetrieb ist man aber nicht auf diese Voreinstellungen beschränkt - bei sportlicher Fahrweise erfolgt die Dämpfung in beiden Stufen automatisch straffer, so dass die optimale Symbiose aus hervorragendem Komfort bei normaler Fahrt und agilem, direktem Handling bei schneller Kurvenfahrt erreicht wird.


Den schnellen Porsche stattete TechArt mit einer exklusiven Lederergänzung in CarboBlack, passend zur Außenhaut weiß lackierten Blenden im Cockpit und weiteren sportlichen Accessoires aus, wie z. B. ein ergonomisch geformtes Airbag-Sportlenkrad, Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium sowie Edelstahl-Einstiegsleisten mit TechArt-Logo.

Mit den beschriebenen Modifikationen und Umbauten beträgt der Preis des TechArt Porsche 997 Turbo rund 200.000 Euro.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

07.09.2006

Wow, geile Optik, gefällt mir sehr gut @Chris Leistungskit gibt es (noch) keines?

07.09.2006

Lies mal den ersten Satz im 5. Absatz. ;) Das Leistungskit befindet sich noch in der Entwicklung.

14.11.2006

Jetzt gibt es auch den Leistungskit. Die Daten fügte ich dem Beitrag oben hinzu.

28.06.2008

Hier mal der [B]Techart 997 Turbo[/B] in Aktion ( Video):


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Name your Porsche - Die persönliche Modellbezeichnung

Name your Porsche - Die persönliche Modellbezeichnung

Porsche-Besitzer können ab sofort ihrem Sportwagen eine eigene Identität verschaffen. Dort, wo normalerweise die Modellbezeichnung steht, lässt sich jetzt im selben Stil und in derselben Schriftart ein …

Mächtiger Schubgenerator: Porsche Gemballa Turbo GT 550

Mächtiger Schubgenerator: Porsche Gemballa Turbo GT 550

Für den aktuellen Porsche 997 Turbo bietet Gemballa nun einen kompletten Aerodynamik-Kit sowie eine überzeugende Extraportion Leistung. Das Ergebnis, der Gemballa Turbo GT 550, sorgt optisch und …

G-Power G3: BMW 3er avanciert zum Porsche-Jäger

G-Power G3: BMW 3er avanciert zum Porsche-Jäger

Der aktuelle 3er-BMW stellt wahrlich eine sportliche Mittelklasse-Limousine dar. Dennoch bietet er beim Design und Motor genügend Freiräume für intensive Optimierungen. G-Power entwickelte somit für den …

ALMS: Porsche krönt erfolgreiche Saison mit Fahrertitel

ALMS: Porsche krönt erfolgreiche Saison mit Fahrertitel

Mit einem tollen Triumph für Porsche endete im kalifornischen Laguna Seca die American Le Mans Series 2006. Nachdem der Stuttgarter Sportwagenhersteller mit dem RS Spyder bereits die Hersteller- und …

Rinspeed Indy 4S: Porsche Carrera in exklusiver Optik

Rinspeed Indy 4S: Porsche Carrera in exklusiver Optik

Ab sofort bietet Porsche-Tuner Rinspeed sein bewährtes Aerodynamikpaket mit dem Namen „Indy“ auch für den Carrera 4 und 4S der aktuellen Baureihe 997 an. Die Serienfrontschürze ersetzt der schweizerische …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo