Porsche definierte die Performance des Boxsters (981) neu und verwandelte den Roadster zum bissigen Kurvenräuber. Wem der Boxster zu zahm erscheint: TechArt sorgt für einen noch sportlicheren Ausdruck. Die neue Dynamik zeigt sich sofort beim Blick auf die Front als auch auf das Heck. Dazu gibt es markante Räder, mehr Sound und stilvolle Veredelungen im Interieur.
© Foto: TechArt
Bereits serienmäßig besticht der neue Porsche Boxster durch kurze Überhänge, eine flache Silhouette und ausdrucksvolle Kanten, während große Lufteinlässe an der Front den Asphalt aufsaugen lassen. Eine neue Athletik zeigt ebenfalls die keilförmig gestreckte Silhouette. Der zweiteilige Frontspoiler von TechArt mit integriertem Splitter lässt die Front noch ein Stück näher an den Asphalt heranrücken.
Derweil wirken am Heck die nach hinten auslaufenden Kotflügel wie durchtrainierte Muskeln. Ein feststehender Flügel von TechArt greift diesen sportiven Eindruck am Heck des Fahrzeugs auf und setzt ein klares Statement. Das Exterieur-Programm rundet TechArt mit eleganten Zierblenden an den Seitenspiegeln, dynamisch geformten Finnen an den seitlichen Lufteinlässen und dezenten Zierteilen im Heckbereich ab.
Ob im klassisch-puristischen 5-Speichen-Design der „Formula“-Leichtmetallräder oder im dynamischen Doppelspeichen-Design der „Formula III“-Schmiederäder, setzt TechArt den sportlich-eleganten Auftritt fort. Die Felgen offeriert der Tuner in groß dimensionierten 21 Zoll; in der Serie sind es beim Boxster 18 Zoll und beim Boxster S 19 Zoll.
© Foto: TechArt
Das Triebwerk nahm TechArt noch nicht unter seine Fittiche. Es ist aber davon auszugehen, dass der Tuner bereits in naher Zukunft eine Leistungssteigerung für den neuen Porsche Boxster präsentieren wird. Ab Werk ist der Porsche Boxster S als Topmodell mit einem 3,4 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor ausgestattet, der 315 PS generiert. Damit beschleunigt der Boxster S mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 279 km/h. Die Zahlen mit dem optionalen PDK: 5,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h und eine Spitze von 277 km/h. Dank des aufpreispflichtigen „Sport Chrono Paketes“ erreicht der Boxster S die 100 km/h-Marke in nur 4,8 Sekunden.
Für eine akustische Unterstützung sorgt TechArt wahlweise mit einem neuen Sportschalldämpfer oder einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die dem Fahrzeug auf Knopfdruck oder je nach Fahrzustand einen kräftigen Sound verleihen soll. Die Sportendrohre im runden Design hielt TechArt in poliertem Edelstahl.
Wichtig ist die optimale Übertragung der Kraft auf die Straße, um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen. Dazu setzt TechArt auf eine Sportfederung, die das Fahrzeugniveau um 30 Millimeter an der Vorderachse und um 20 Millimeter an der Hinterachse absenkt.
Im Interieur setzt TechArt die sportlich-elegante Designlinie konsequent fort. Eine Komplettlederausstattung, inklusive dekorativ eingearbeiteter Ziernähte, sorgt in Kombination mit Carbon-Optikpaketen für stilvolle Highlights im Interieur. In Verbindung mit den ergonomisch geformten Schaltpaddles ermöglichen die 3-Speichen-Sportlenkräder von TechArt eine präzise Kontrolle des Fahrzeugs und sportliche Gangwechsel mit maximalem Fahrspaß.