Um die dynamische Note des Porsche Cayenne zu überarbeiten, präsentiert TechArt den neuen Aerodynamik-Kit I. Damit der Porsche Cayenne der zweiten Generation nicht nur optisch, sondern auch leistungstechnisch zu überzeugen weiß, verpasste der Tuner dem bulligen Sport-SUV die brachiale Power von bis zu 600 PS, die für einen mehr als satten Vortrieb sorgen und die Passagiere beim Durchdrücken des Gaspedals förmlich in die Sitze pressen dürfte.
© Foto: TechArt
Aerodynamik Kit I: Neue Ausdrucksstärke in purer Dynamik
Ein ausgesprochen sportliches Statement setzt die Linienführung des neuen Frontspoilers. Zudem sorgen integrierte Luftführungen für eine optimierte Bremskühlung. Optional stehen für den Porsche Cayenne Turbo das multifunktionale Tagfahrlichtsystem und Lichtpakete mit LED-Technik oder Halogen-Scheinwerfern zur Auswahl.
Die LED-Systemeinheit kombiniert Tagfahrlicht, Standlicht, Parklicht und Blinkleuchten in einem gemeinsamen Gehäuse und fügt sich harmonisch in das Design der Fahrzeugfront ein. Die Leuchtstärke passt sich automatisch der gewählten Fahrlichtschaltung an. Darüber hinaus wird das Tagfahrlicht zur besseren Signalwirkung der Blinkleuchten auch während des Abbiegevorganges gedimmt.
Lässt der Betrachter den Blick entlang des Seitenprofils des SUV schweifen, unterstreichen passende Seitenschwellerblenden das athletische Erscheinungsbild. Optisch und technisch unterstreichen der ebenso der Dachspoiler und die Heckschürze mit integriertem Diffusor und zwei dezenten Reflektoren an den Heckflanken maßvoll die Fahrdynamik.
Diskretes Designhighlight: je zwei Zierblenden verleihen den Heckleuchten des Porsche Cayenne einen dynamischen Ausdruck. Optional bieten abgestimmte Zierteile und Optik-Pakete in Lack oder Kohlefaser eine nahezu grenzenlose Vielfalt an Individualisierungsoptionen. Dank der zweiflutigen TechArt-Abgasanlage „Sport“ untermalt der SUV seinen durchtrainierten Auftritt auch mit einer eindrucksvollen Akustik.
Power: Starke Leistungspakete für Diesel und Turbo
Mit über 600 PS und einem maximalen Drehmoment von mehr als 900 Nm wird die Lust der sportiven Kundschaft auf Dynamik und Fahrspaß mit dem neuen Leistungspaket TA 058/T2 für den Porsche Cayenne Turbo eindrucksvoll gestillt. Die Performance-Daten verriet TechArt noch nicht. Aber in der Serie spurtet der SUV mit dem 4,8 Liter großen V8-Triebwerk bereits mit 500 PS und 700 Nm in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt Top-Speed von 278 km/h. Da sollte das gewaltige Plus für einen mehr als brachialen Vortrieb sorgen.
© Foto: TechArt
Eindrucksvoll ist für den Porsche Cayenne Turbo auch das Leistungskit TA 058/T1. 560 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm sorgen für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,4 Sekunden und eine Vmax von 287 km/h.
Für eine deutliche Verbesserung der Fahrdynamik und der Beschleunigung ist auch beim Porsche Cayenne Diesel gesorgt. Das Leistungskit TA 058/D1 versorgt den 3,0 Liter großen Turbo-Diesel mit einem Plus von 40 PS und 70 Nm Drehmoment, so dass der Selbstzünder fortan 280 PS und 620 Nm Drehmoment besitzt.
Das reicht beim Cayenne Diesel für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,2 Sekunden und auf 160 km/h in 18,9 Sekunden. Die neue Höchstgeschwindigkeit liegt bei 233 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es beim klassischen Spurt 7,6 Sekunden und eine Top-Speed von 220 km/h.
Bestechende Fahrdynamik mit Stil
Der dynamische Look lässt bei TechArt ein deutliches Plus an Fahrdynamik erwarten. Daher verbauen die Macher das Luftfederungsmodul „Sport“, das ein Absenken des Porsche Cayenne auf Normalniveau und ein erweitertes, geschwindigkeitsabhängiges Tiefniveau ermöglicht.
Die Leichtmetall- und Schmiederäder von TechArt verkörpern konsequentes Design und einen markanten Stil. Für den Porsche Cayenne offeriert TechArt die fünfspeichigen Leichtmetallräder „Formula“ und „Formula II“ von 20 bis 23 Zoll sowie die Schmiederäder „Formula III Forged“, die durch fünf Doppelspeichen bestechen, in 21 und 22 Zoll. Neben den Standardfarben sind alle TechArt-Räder außerdem in individuellen Farbkombinationen erhältlich.
© Foto: TechArt
Purer Wohlfühlfaktor im Innenraum
Die Polsterer und Fahrzeugsattlermeister erfüllen nahezu jeden Ausstattungswunsch für ein edles und einzigartiges Ambiente. Komplettlederausstattungen in neuen Farbkombinationen und vielfältige Rear-Seat-Entertainment-Optionen stellen nur zwei Highlights dar. Maximalen Fahrspaß und schnelles Schalten ermöglichen derweil die 3-Speichen-Sportlenkräder mit Schaltpaddles von TechArt.
Das TechArt-Entertainmentpaket W2 umfasst zwei nahtlos in das Design der Vordersitzlehnen integrierte 7-Zoll-Bildschirme. Für die Medienwiedergabe sorgt ein 6fach-DVD-Wechsler, der in das im Kofferraum verbaute Mediacenter integriert wurde. Als Alternative ist ein Dachhimmel-Entertainmentpaket mit schwenkbarem 10.2-Zoll-Bildschirm erhältlich, bei dem TechArt die Mediakonsole mit DVD-Player vollkommen in den Dachhimmel des Cayenne integrierte.
Neben der Wiedergabe aller gängigen Medienformate lassen sich beide Systeme bequem per Infrarot-Fernbedienung steuern und versorgen die Passagiere über drahtlose Kopfhörer mit brillantem Stereo-Sound.
Die Mittelkonsole enthält außerdem eine 12-Volt-Steckdose sowie ein geräumiges Bar- und Ablagefach, ausgekleidet mit elegantem Alcantara. Die Gläserhalter sind mit einer edlen indirekten Beleuchtung ausgestattet, die den Boden der Gläser beleuchtet, ohne sie zu erwärmen. Zwischen den Fondsitzen befindet sich ein Getränkekühlfach mit besonders hoher Kühlleistung - verborgen hinter einer Klappe aus feinstem Edelholz samt versenkter Schließe arbeitet es äußerst leise.
Toldi
28.08.2011
Endlich sieht der neue Cayenne wieder gut aus. Die Jungs von TechArt machen aus dem häßlichen Entlein den agressiven SUV den die Kunden wollen. Beim IAA Besuch werd ich von dem Prachtstück ein schönes Video machen und es hier posten.
Daki (Gast)
03.09.2011
schönes Auto. :cool: