Ein furchterregendes Donnergrollen steht an: TechArt verpasst dem aktuellen Porsche Cayenne Turbo eine mächtige Leistungssteigerung auf 700 PS und 920 Nm Drehmoment, so dass der SUV aggressiv wie nie auftritt und sogar für die magische 300 km/h-Marke nur ein müdes Lächeln übrig hat. Dieser TechArt Porsche Cayenne macht es sich zur Aufgabe, unter Sportwagen für Furcht und Schrecken zu sorgen.
© Foto: TechArt
Wenn der TechArt Porsche Cayenne Turbo im Rückspiegel auftaucht und immer größer wird, flößt der SUV bereits Respekt ein. Die neue Frontschürze und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Der markante Frontspoiler mit integrierten Luftführungen sorgt für eine optimierte Bremsen- und Ladeluftkühlung. Die neue Aero-Motorhaube aus Carbon mit beidseitigen Luftauslässen gibt dem Triebwerk derweil durch einen verbesserten Wärmehaushalt im Motorraum genügend Sauerstoff zum Atmen. Ein markanter Dachspoiler und eine bullige Heckschürze mit integriertem Diffusor schließt das Aerodynamik-Kit ab.
Das TA058/T2-Powerkit erhöht die Leistung des 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Motors von serienmäßigen 520 PS auf 700 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 750 Nm auf 920 Nm. Dabei wird die Leistungsentfaltung in zwei Stufen reguliert: im Normalbetrieb stehen unter Volllast bereits 640 PS Gesamtleistung zur Verfügung. Durch einen Druck auf die Sport Taste (Serie) entfesselt das System die vollen 700 PS, die zwischen 5.400 und 6.000 U/min anliegen. Das volle Drehmoment steht von 4.400 bis 5.300 Touren zur Verfügung.
Die deutliche Mehrleistung ermöglicht beeindruckende Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h vergehen bei dem TechArt Porsche Cayenne Turbo nur 3,9 Sekunden (Serie 4,4 Sekunden). Bis 160 km/h vergrößert sich der Vorsprung gegenüber dem Serienmodell auf fast eine Sekunde (9,1 Sekunden gegenüber 10,0 Sekunden). Aus dem Stillstand beschleunigt der Cayenne Turbo mit dem TechArt-Powerkit in nur 13,8 Sekunden auf 200 km/h.
© Foto: TechArt
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dank spezieller Rad-/Reifenkombinationen in 22- und 23- Zoll imposante 308 km/h. Bei serienmäßiger Bereifung in 21-Zoll verhindert eine elektronische Abregelung bei 300 km/h das Überschreiten der zulässigen Grenzen. Der Preis für die Leistungssteigerung: 29.155 Euro.
Für alle, die neben dem atemberaubenden Vortrieb eine spektakuläre Klangkulisse zu schätzen wissen, bietet TechArt eine passende Sportabgasanlage an. Auf Wunsch machen Sportendrohre mit sportbetonter Carbon-Ummantelung die besondere Leistungsfähigkeit des getunten Porsche Cayenne Turbo im Vergleich zu Serienmodellen bereits im Stillstand sichtbar.
Im neuen Powerkit TA058/T2 arbeitet die Techtronic im Verbund mit der serienmäßigen Motorsteuerung des Porsche Cayenne Turbo und koordiniert die Zusammenarbeit des Triebwerks mit neuen TechArt-Komponenten. Dazu gehören Hochleistungs-Abgaskrümmer und hocheffiziente Turbolader mit kugelgelagerter Verdichter-/Turbinenwelle. Weitere Modifikationen stellen die optimierten Öl- und Wasserleitungen sowie die mit Sportluftfiltern entdrosselte Ansaugung dar. In Verbindung mit dem Zusatzsteuergerät gelangt ein spezifischer Kabelsatz für die Datenkommunikation mit der Motorsensorik zum Einsatz.