Mit dem Concept One gibt TechArt einen exklusiven Ausblick auf die zweite Individualisierungsstufe für den Porsche Panamera, die sich vom ersten dezenten Programm deutlich abhebt. Das Ergebnis stellt einen rassigen Power-Tourer dar, der den Asphalt geradezu verschlingen möchte und seine 650 PS gestählten Muskeln zeigt. Währenddessen erwartet die Insassen ein Luxus-Interieur der Extraklasse. Die neue Studie lässt sich erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) bewundern.
© Foto: Speed Heads
Eindrucksvolle Stärke im Exterieur
Das carraraweiße Exterieur-Paket überzeugt mit massiven und breiten Charakterzügen. Die Frontschürze mit integrierten Lufteinlässen unterstreicht selbstbewusst die Linienführung des sportlichen Viersitzers und sorgt außerdem für eine verbesserte Anströmung der Ladeluftkühler sowie eine vermehrte Bremskühlung. Die markante Motorhaube besticht derweil durch ein extravagantes Design mit eingearbeiteten Luftauslässen.
Ein multifunktionales Tagfahrlichtsystem kombiniert Tagfahrlicht, Standlicht, Parklicht und Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem gemeinsamen Gehäuse und fügt sich nahtlos in das Design der Fahrzeugfront ein. Die Leuchtstärke passt sich automatisch an die gewählte Fahrlichtschaltung an. Darüber hinaus wird das Tagfahrlicht zur besseren Signalwirkung der Blinkleuchten auch während des Abbiegevorgangs gedimmt.
© Foto: Speed Heads
Gegenüber dem Serienmodell ist das Konzept an der Vorderachse um 21 Millimeter und der Hinterachse 42 Millimeter breiter. Kraftvolle Kotflügel und Seitenschweller sorgen für einen fließenden Übergang zwischen den breiten Radhäusern. Zierblenden und elegante Zierrahmen an den Scheiben zeigen die Individualisierung bis ins kleinste Detail.
Die Heckschürze mit integrierten Luftöffnungen und einem mächtigen Diffusor schließt gemeinsam mit dem höhenverstellbaren Heckspoiler das eigenständige Design ab. Währenddessen setzen die zweiflutigen, schwarzen Endrohre der neuen Edelstahl-Sportauspuffanlage sportliche Akzente am charaktervollen Fahrzeugheck.
Starkes PS-Monster unter der Haube
Auch beim Blick unter die Motorhaube weiß der TechArt Porsche Panamera Concept One zu überzeugen. Das Motoroptik-Paket mit Kohlefaser-Motorabdeckung, TechArt-Logo und flashroter Beschichtung lässt die Kraft des Panamera Turbo spüren.
Serienmäßig leistet der 4,8 Liter große V8-Biturbo im Porsche Panamera Turbo bereits 500 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm, die für 303 km/h gut sind. Beim TechArt Concept One sind es nach dem Eingriff atemberaubende 650 PS, mit deren Hilfe dieser Vertreter zum straßenzugelassenen Rennwagen avancieren dürfte. Genaue Performance-Angaben gab TechArt noch nicht heraus.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung auf die Straße übernehmen 22 Zoll große Leichtmetallräder von TechArt im Design „Formula III“, das durch fünf dynamisch gestaltete Doppelspeichen besticht. Passend zum Gesamtauftritt des TechArt Concept One lackierten die Macher die Felgen in „Platingrau matt“.
Sportliches Luxus-Interieur der Extraklasse
Das veredelte Interieur zeigt Liebe zum Detail und einen maßgefertigten Gran Turismo. So überzeugt der viersitzige Sportwagen durch eine Volllederausstattung in der Farbkombination „Cocoa“ und „Weiß“, Lederapplikationen auf Zierteilen in „Cerbero“ und handverarbeitete Ziernähte in „Phosphorgrün“. Die Individualisierung vervollständigen ein weißer Teppichboden im Fahrzeuginnen- und Kofferraum, der Dachhimmel in Alcantara und das weiße Zifferblatt mit phosphorgrünen Ziffern.
© Foto: Speed Heads
Zum ersten Mal stellt TechArt beim Panamera Concept One das neue 3-Speichen-PDK-Sportlenkrad mit Schaltpaddles vor. Dem Fahrer ist es nun möglich, mit der einen Hand einen Gang nach oben zu schalten, mit der anderen Hand entsprechend einen Gang nach unten.
Die Studie wartet zudem mit einigen exklusiven Extras auf. Ein 10,2 Zoll großer Deckenmonitor mit integriertem DVD-Player und zwei in die Vordersitze eingearbeitete Klapptische sorgen auch auf der Rückbank des Panameras für zusätzlichen Komfort – sei es für das Entertainment oder als Arbeitsunterlage.