TechArt Porsche Panamera Concept One: Der rassige Luxus-Schlitten

, 26.02.2010

Mit dem Concept One gibt TechArt einen exklusiven Ausblick auf die zweite Individualisierungsstufe für den Porsche Panamera, die sich vom ersten dezenten Programm deutlich abhebt. Das Ergebnis stellt einen rassigen Power-Tourer dar, der den Asphalt geradezu verschlingen möchte und seine 650 PS gestählten Muskeln zeigt. Währenddessen erwartet die Insassen ein Luxus-Interieur der Extraklasse. Die neue Studie lässt sich erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) bewundern.


Eindrucksvolle Stärke im Exterieur

Das carraraweiße Exterieur-Paket überzeugt mit massiven und breiten Charakterzügen. Die Frontschürze mit integrierten Lufteinlässen unterstreicht selbstbewusst die Linienführung des sportlichen Viersitzers und sorgt außerdem für eine verbesserte Anströmung der Ladeluftkühler sowie eine vermehrte Bremskühlung. Die markante Motorhaube besticht derweil durch ein extravagantes Design mit eingearbeiteten Luftauslässen.

Ein multifunktionales Tagfahrlichtsystem kombiniert Tagfahrlicht, Standlicht, Parklicht und Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem gemeinsamen Gehäuse und fügt sich nahtlos in das Design der Fahrzeugfront ein. Die Leuchtstärke passt sich automatisch an die gewählte Fahrlichtschaltung an. Darüber hinaus wird das Tagfahrlicht zur besseren Signalwirkung der Blinkleuchten auch während des Abbiegevorgangs gedimmt.


Gegenüber dem Serienmodell ist das Konzept an der Vorderachse um 21 Millimeter und der Hinterachse 42 Millimeter breiter. Kraftvolle Kotflügel und Seitenschweller sorgen für einen fließenden Übergang zwischen den breiten Radhäusern. Zierblenden und elegante Zierrahmen an den Scheiben zeigen die Individualisierung bis ins kleinste Detail.

Die Heckschürze mit integrierten Luftöffnungen und einem mächtigen Diffusor schließt gemeinsam mit dem höhenverstellbaren Heckspoiler das eigenständige Design ab. Währenddessen setzen die zweiflutigen, schwarzen Endrohre der neuen Edelstahl-Sportauspuffanlage sportliche Akzente am charaktervollen Fahrzeugheck.

Starkes PS-Monster unter der Haube

Auch beim Blick unter die Motorhaube weiß der TechArt Porsche Panamera Concept One zu überzeugen. Das Motoroptik-Paket mit Kohlefaser-Motorabdeckung, TechArt-Logo und flashroter Beschichtung lässt die Kraft des Panamera Turbo spüren.

 

Serienmäßig leistet der 4,8 Liter große V8-Biturbo im Porsche Panamera Turbo bereits 500 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm, die für 303 km/h gut sind. Beim TechArt Concept One sind es nach dem Eingriff atemberaubende 650 PS, mit deren Hilfe dieser Vertreter zum straßenzugelassenen Rennwagen avancieren dürfte. Genaue Performance-Angaben gab TechArt noch nicht heraus.


Die Kraftübertragung auf die Straße übernehmen 22 Zoll große Leichtmetallräder von TechArt im Design „Formula III“, das durch fünf dynamisch gestaltete Doppelspeichen besticht. Passend zum Gesamtauftritt des TechArt Concept One lackierten die Macher die Felgen in „Platingrau matt“.

Sportliches Luxus-Interieur der Extraklasse

Das veredelte Interieur zeigt Liebe zum Detail und einen maßgefertigten Gran Turismo. So überzeugt der viersitzige Sportwagen durch eine Volllederausstattung in der Farbkombination „Cocoa“ und „Weiß“, Lederapplikationen auf Zierteilen in „Cerbero“ und handverarbeitete Ziernähte in „Phosphorgrün“. Die Individualisierung vervollständigen ein weißer Teppichboden im Fahrzeuginnen- und Kofferraum, der Dachhimmel in Alcantara und das weiße Zifferblatt mit phosphorgrünen Ziffern.


Zum ersten Mal stellt TechArt beim Panamera Concept One das neue 3-Speichen-PDK-Sportlenkrad mit Schaltpaddles vor. Dem Fahrer ist es nun möglich, mit der einen Hand einen Gang nach oben zu schalten, mit der anderen Hand entsprechend einen Gang nach unten.

Die Studie wartet zudem mit einigen exklusiven Extras auf. Ein 10,2 Zoll großer Deckenmonitor mit integriertem DVD-Player und zwei in die Vordersitze eingearbeitete Klapptische sorgen auch auf der Rückbank des Panameras für zusätzlichen Komfort – sei es für das Entertainment oder als Arbeitsunterlage.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Cayenne: Volle Schärfe für neue Generation mit Hybrid-Antrieb

Porsche Cayenne: Volle Schärfe für neue Generation …

Noch sportlicher, aber auch effizienter zeigt sich die vollständig neu entwickelte Generation des Porsche Cayenne auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010). Als Höhepunkt erweist sich die …

TechArt Porsche 911 Turbo S: Die pure Verkörperung von Leistung

TechArt Porsche 911 Turbo S: Die pure Verkörperung …

Der Porsche 911 Turbo ist für viele ein nahezu perfekter Sportwagen. Nahezu, denn Individualität und Persönlichkeit sind entscheidende Bausteine im Streben nach Perfektion. TechArt kreierte für den neuen 911 …

Porsche Panamera: Neuer V6-Einstieg mit 300 PS

Porsche Panamera: Neuer V6-Einstieg mit 300 PS

Porsche baut die Panamera-Familie weiter aus. Als neue Basismodelle der Gran Turismo-Baureihe werden ab Mai 2010 der Panamera und der Panamera 4 angeboten. Beide werden von einem neu entwickelten …

Porsche 911 GT3 R Hybrid: Die intelligente Renn-Performance

Porsche 911 GT3 R Hybrid: Die intelligente Renn-Performance

Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch - das ist intelligente Performance. Exakt 110 Jahre nachdem Ferdinand Porsche das erste Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb, den Lohner Porsche Semper Vivus entwickelte, greift …

Porsche 911 Turbo S: Der stärkste 911er aller Zeiten

Porsche 911 Turbo S: Der stärkste 911er aller Zeiten

Porsche toppt sein Top-Modell: Mit dem neuen Porsche 911 Turbo S gibt es noch mehr Power und ein Plus an Serienausstattung. Herzstück des neuen Spitzenmodells ist der mit zwei Abgasturboladern aufgeladene …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo