Der viersitzige Porsche Panamera sorgt mit viel Raum für ein Kribbeln im Bauch. TechArt nahm den Gran Turismo erneut unter seine Fittiche und schuf daraus einen rassigen Luxus-Sportler mit 580 PS, dem man die gestählten Muskeln und die Speed bereits optisch ansieht. Das Ergebnis: der TechArt GrandGT.
© Foto: Speed Heads
Design: Eindrucksvoller Auftritt in voller Breite
Einen Vorgeschmack auf die sportlich veredelten Gene des Panameras lieferte Techart im März 2010 auf dem Genfer Automobilsalon mit dem Concept One. Jetzt ist die Serie da und sie scheint den großen Auftritt zu lieben. Das neue Exterieur zieht den Betrachter sofort in seinen Bann: Die kraftvolle Frontschürze mit integriertem Frontsplitter und großen Kühlluftführungen für eine verbesserte Anströmung der Ladeluftkühler und eine optimierte Bremskühlung, unterstreicht charaktervoll die dynamische Linienführung.
Das in die Frontschürze integrierte multifunktionale Tagfahrlicht verleiht dem Panamera ein unverwechselbares Äußeres und kombiniert Tagfahrlicht, Positionsbeleuchtung, Parklicht sowie Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem gemeinsamen Gehäuse. Ein weiteres Design-Highlight: die Aero-Motorhaube aus hochwertiger Kohlefaser mit integrierten Luftauslässen für eine verbesserte Regulierung des Wärmehaushalts im Motorraum, die der GrandGT im Frontbereich eindrucksvoll abschließt.
© Foto: Speed Heads
Kraftvolle Seitenschweller sowie Kotflügelverbreiterungen lassen den Panamera GrandGT gegenüber der Serie an der Vorderachse um 21 Millimeter pro Seite und an der Hinterachse um 42 Millimeter pro Seite in die Breite wachsen - für eine breitere Spur und damit eine höhere Kurvendynamik. Zierblenden an den Scheinwerfern oder Zierstege an den seitlichen Luftauslässen setzen darüber hinaus in individuellen Farbkombinationen elegante Highlights an der Flanke des Fahrzeugs.
Das Heckdesign greift die Formensprache der Front auf und betont den maskulinen Charakter des GrandGT. Der im Vergleich zur ersten Individualisierungsstufe für den Panamera deutlich größere Heckspoiler sorgt in Kombination mit dem Dachspoiler für noch weniger Auftrieb an der Hinterachse und mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Ein weiteres GrandGT-Designmerkmal: die ausgeprägte Heckschürze mit integrierten Luftöffnungen und passendem Diffusor. Die vollständig in das Heck integrierten zweiflutigen Endrohre der TechArt-Sportabgasanlage im Doppeloval-Design schließen das Exterieurprogramm gelungen ab. Alternativ gibt es eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die für ein im wahrsten Sinen des Wortes hörbares Plus an Sportlichkeit sorgt.
© Foto: Speed Heads
Power: Kräftiger 580-PS-Rausch auf Knopfdruck
Die Aero-Motorhaube des TechArt GrandGT verrät es und das Motoroptikpaket mit Kohlefaser-Motorabdeckung, TechArt-Plakette und flashroten Akzenten lässt den Betrachter die Kraft des Fahrzeugs bereits im Stand spüren: Das Leistungskit TA 070/T1 für den Panamera Turbo erhöht die Gesamtleistung des 4,8 Liter großen Turbomotors auf Knopfdruck von serienmäßigen 500 PS auf nunmehr 580 PS, während das maximale Drehmoment von 700 Nm auf imposante 830 Nm steigt.
Nach Aktivierung über die serienmäßige Sporttaste verfügt das Fahrzeug über eine deutlich verbesserte Beschleunigung und Fahrdynamik. Der Tech-Art Panamera Turbo im Seriendress spurtet mit der Leistungssteigerung in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, passiert die 200 km/h-Marke nach insgesamt 12,5 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei 315 km/h.
© Foto: Speed Heads
Das TechArt-Motormanagement überzeugt durch den Erhalt sämtlicher elektronischer Schutzfunktionen oder der weiterhin vollständig gegebenen Service- und Diagnosefähigkeit des Fahrzeugs. Zusätzlich zur zweijährigen Gewährleistung gibt es bei TechArt im Zeitraum der Geltungsdauer der Porsche-Neuwagengarantie eine Garantie auf Mängel an Motor und Getriebe.
Zur Kraftübertragung auf die Straße stehen drei Raddesigns zur Auswahl. Für den verdelten Panamera GrandGT gibt es die „TechArt Formula“-Leichtmetallräder im modernen 5-Speichen-Design in 20 Zoll und 21-Zoll. Die sportbetonten Vertreter im Design „Formula II“ oder „Formula III Forged“ als Schmiederäder sind für den viertürigen Luxus-Schlitten in 21 Zoll und 22 Zoll erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Interieur: Einzigartiger Komfort mit Neuheiten
Selbstverständlich lässt sich bei TechArt auch im Innenraum des schnellen Porsches der eigene Stil verwirklichen. Vom Setzen feiner Akzente wie Ziernähten in Individualfarbe oder Zierteilen in Edelholz bis hin zu veredelten und einzigartigen Interieurs - der Freiheit des Kunden sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Fahrspaß auf allen vier Sitzplätzen bietet TechArt im Panamera GrandGT durch zahlreiche Entertainment-Optionen. Für Unterhaltung im Fond sorgt beispielsweise ein Entertainment-Paket mit zwei in die Vordersitzlehnen integrierten 7-Zoll-Bildschirme.
© Foto: Speed Heads
Das Angebot für den Innenraum erweitert TechArt darüber hinaus um eine neue Mittelkonsoleneinheit mit einer 12-Volt-Steckdose und integriertem Cupholder. Exklusiv für den Panamera erhältlich sind außerdem Fondtische, die zum einen als mobiler Arbeitsplatz für unterwegs fungieren können, aber auch als persönlicher Entspannungsbereich bei längeren Fahrten.
VirusM54B30
28.10.2010
Sieht super aus, bis auf das Tagfahrlicht:schäm:
Turbine
28.10.2010
[QUOTE=VirusM54B30;122990]Sieht super aus, bis auf das Tagfahrlicht:schäm:[/QUOTE] Das haben alle Panamera ab Werk ... hatte der Panamera S auch, den ich gestern als Werkstattwagen einen Tag zur Verfügung hatte.
Moman
28.10.2010
Wirkt sehr muskulös. Spoiler gefällt mir nicht.
Likwit
28.10.2010
Alles ganz gut gemacht. Sieht für eine getunte Limousine noch wirklich sportlich, dezent aus. Der Spoiler geht auch klar, ist eben ein Porsche. ;)
VirusM54B30
29.10.2010
Mag dieses TFL generel nicht ... Nur bei Audi sieht es gut aus, da isses in die Scheinwerfer integriert und störrt nicht so die Optik, finde ich
100_Oktan
01.11.2010
Ich finde die Properzionen stimme nicht mehr. Sieht aus wie so ein Kinderspielzeugauto :schäm:
Toldi
13.03.2011
Hallo zusammen, was haltet ihr vom TechArt Grand GT? Ich finde ihn spitze. Besonders die scharfe Front gefällt mir. Was denkt ihr? Macht z.B. Mansory einen besseren Job?