TechArt verleiht jetzt dem Porsche Panamera S und dem allradangetriebenen Panamera 4S ein sportlich-elegantes Individualisierungs-Programm, nachdem der Veredeler bereits im September 2009 für den Turbo-Vertreter des viertürigen Gran Turismos die ersten Modifikationen vorstellte. Getreu dem eigenen Grundsatz, entwickelte TechArt das Programm in den vergangenen Monaten im Detail weiter.
© Foto: Speed Heads
Mit dem Aerodynamik Kit I präsentiert sich der Porsche Panamera S / 4S ebenso kraftvoll wie elegant. So unterstreicht unter anderem der dreiteilige Frontspoiler dezent die Dynamik des Panameras, verringert jedoch zum anderen auch wirksam den Auftrieb an der Vorderachse und sorgt auf diese Weise für ein verbessertes Handling bei hohen Geschwindigkeiten. In den Frontspoiler integrierte Bremsluftöffnungen ermöglichen ferner eine effektivere Kühlung der Bremsen.
Modifizierte Seitenschweller unterstreichen die kraftvolle Seitenlinie des Porsche Panameras, während ein neuer Heckflügel und ein Heckdiffusor bei hohen Geschwindigkeiten eine ausgewogene Aerodynamik an der Hinterachse ermöglichen. Den optischen Gesamtauftritt heben die ovalen Doppelendrohre aus Edelstahl mit TechArt-Gravur weiter hervor.
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Die Kraftübertragung auf die Straße übernehmen wahlweise elegante 21 Zoll große Formula-Leichtmetallräder von TechArt oder sportbetonte 22-Zoll-Vertreter im Design „Formula II“ oder „Formula III“. Das klassische Formula-Rad und das mehrteilige Formula II-Design bestechen durch ihr markantes 5-Speichen-Design und sind in Shiny Silber, Schwarz glänzend oder einer Wunschlackierung erhältlich. Für das Formula III-Schmiederad stehen Sterling Silber und eine individuelle Lackierung zur Wahl.
Den Motor des Porsche Panamera S und Panamera 4S ließ TechArt bislang unberührt. Doch serienmäßig gibt es bereits viel Power: Das Einstiegsmodell Panamera S wird von einem 4,8 Liter großen V8 mit 400 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment angetrieben. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h legt der Panamera S standardmäßig in nur 5,4 Sekunden zurück und beendet seinen Vortrieb erst bei 283 km/h. Serienmäßig ist der Panamera S mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.
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Im sportlichen Panamera 4S arbeitet ebenfalls der 4,8-Liter-V8 mit 400 PS und 500 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt hier über ein 7-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) auf alle vier Räder. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt ab Werk bei 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bei 282 km/h.
Für das Interieur des Porsche Panameras offeriert TechArt eine exklusive zweifarbige Lederausstattung in Teak und Schwarz. Ziernähte in abgestimmtem Garn, ein Dachhimmel in gleichfarbigem Alcantara, Details wie in Interieurfarbe bezogene Haltegriffe und Fußmatten mit Ledereinfassungen in der Farbe Teak ermöglichen umfassende Personalisierung.
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Die Maßnahmen im eleganten Innenraum rundet der Veredeler mit einem Sportlenkrad und Zifferblättern in Interieurfarbe ab. Erstmals im Porsche Panamera kommt bei TechArt eine neue Edelholzvariante zum Einsatz: Das wertvolle Eschefurnier mit fühlbarer Maserung ziert Türen, Armaturenbrett und Mittelkonsole.
Aran57
26.01.2010
Insgesamt nicht schlecht, allerdings gefällt mir die Lederfarbe überhaupt nicht, wobei die vermutlich geändert werden kann. ;) Aber diese Spoilerlippe... Pfui! Der sollte mal hier her fahren, dann kann der als Schneeschieber missbraucht werden. Aber schöner wird der Panamera damit kein bisschen, eher das Gegenteil ist der Fall. Man kann Funktionalität doch bestimmt auch schöner anbringen. ;)
Twentyone
29.01.2010
Live konnte ich den Panamera schon ein paar mal betrachten, und wie bein 5er GT weiss ich immer noch nicht, was die darstellen sollen. Bei beiden ist das Design irgendwie vergurkt, die komische Form des 5er GT macht ihn nicht bequemer, und das Variant Heck des Panamera schafft auch nicht mehr Platz. Es wäre auch anders und schöner gegangen... Techart macht die Sache hier ganz gut und dezent, dennoch gefällt mir der Panamera am besten in Serienoptik.