Das Herz ist bereits mächtig stark und pocht in einer sportlichen Oberklasse-Limousine, dem Porsche Panamera Turbo. TechArt reicht die serienmäßige Power von satten 520 PS aus einem 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk nicht aus. Auch 570 PS, wie im Porsche Panamera Turbo S als Top-Modell, genügen TechArt bei weitem nicht. Der Porsche-Tuner lässt Taten sprechen und verpasst der zweiten, letztes Jahr lancierten Panamera Turbo-Generation die Power von 620 PS, die für einen derart starken Durchzug sorgen, dass der große Panamera so schnell auf Tempo 100 beschleunigt wie ein Lamborghini Gallardo LP 560-4.
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Die Mehrleistung kommt per Knopfdruck
Serienmäßig leisten die neuen Porsche Panamera Turbo-Modelle 520 PS und 700 Nm bzw. 770 Nm mit dem „Sport Chrono Paket“. TechArt erhöht den Power-Output um 100 PS und 130 Nm. Das Leistungskit „TA 070/T1“ basiert auf dem Motormanagement-System „Techtronic“. Durch Betätigen der „Sport“- bzw. „Sport Plus“-Taste in der Mittelkonsole stellt das Zusatzsteuergerät auf Wunsch die Mehrleistung zur Verfügung.
Bei aktiviertem Leistungskit beschleunigt der Porsche Panamera Turbo in 3,9 Sekunden (Serie 4,1 Sekunden) beziehungsweise in nur 3,7 Sekunden (Serie 3,9 Sekunden) mit dem „Sport Chrono Paket“ von 0 auf 100 km/h. Tempo 200 liegt bereits nach 12,6 Sekunden beziehungsweise 12,4 Sekunden mit dem „Sport Chrono Paket“ an. Die Höchstgeschwindigkeit steigt sogar auf 320 km/h (Serie 305 km/h).Für die akustische Aussagekraft sorgt zudem eine neue Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.
Passend dazu offeriert TechArt ein Motoroptik-Paket mit Carbon-Zylinderkopfabdeckungen, einer TechArt-Plakette und flashroten Akzenten. Die Rückrüstung der „Techtronic“ von TechArt ist darüber hinaus jederzeit möglich. Ferner bleibt das Fahrzeug vollständig service- und diagnosefähig und sämtliche elektronischen Motorschutzfunktionen bleiben erhalten.
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Design: Noch präziser und noch schärfer
Wem das noch nicht reicht, erhält bei TechArt für seinen Porsche Panamera Turbo einen markanten Aerodynamik-Kit, der aus einem Leichtbau-Faserverbund von Carbon und Polyurethan-RIM besteht. Die Frontschürze mit einem integrierten Frontsplitter und großen Kühlluftführungen scheint den Asphalt aufsaugen zu wollen und ermöglicht eine verbesserte Anströmung von Ladeluftkühlern und Bremsen. Das multifunktionale Tagfahrlichtsystem kombiniert derweil Tagfahrlicht, Positionsbeleuchtung, Parklicht und Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem Gehäuse.
Eine neue Aero-Motorhaube aus Carbon mit zusätzlichen Luftauslässen schärft den angriffslustigen Look und verbessert den Wärmehaushalt im Motorraum, um dem V8-Biturbo-Aggregat genügend Sauerstoff zum Atmen zu geben. Markante Seitenschweller und Kotflügelverbreiterungen lassen den TechArt GrandGT währenddessen gegenüber der Serie um insgesamt 42 Millimeter an der Vorder- und um satte 84 Millimeter an der Hinterachse in die Breite wachsen, und generieren so durch eine breitere Spur noch mehr Fahrdynamik.
Zierblenden an den Scheinwerfern und Zierstege an den seitlichen Luftauslässen bilden elegante Designelemente von TechArt. Mit einem modifizierten Heckspoiler und einem Dachspoiler sorgt der Veredeler für einen verminderten Auftrieb an der Hinterachse und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Fahrstabilität. Eine bullige Heckschürze mit integrierten Luftöffnungen und einem Diffusor schließt das Aerodynamik-Kit für den TechArt GrandGT ab.