Die 22. TECHNO-CLASSICA in Essen, größte Klassiker-Messe der Welt, präsentiert sich in diesem Jahr vom 7. bis 11. April wieder seinem Publikum. Erwartet werden 170.000 Besucher aus über 40 Nationen. Alle 20 Messehallen mit über 110.000 Quadratmeter sind mit über 1.000 Ausstellern ausgebucht. Mehr als 2.500 Oldtimer, Youngtimer und Classic- & Prestige-Automobile werden bei den mehr als 300 Fahrzeug-Anbietern zum Verkauf stehen. Die über 200 gemeldeten Clubs machen die TECHNO-CLASSICA auch 2010 wieder zum weltweit größten Klassiker-Clubforum.
© Foto: Speed Heads
Traditionell ist die Oldtimer-Messe das weltweit größte Podium für die meist überaus spektakulären und aufwändigen Präsentationen der Historik-Sparten der Automobilhersteller, die ihre Botschaften über die Klassiker-Weltmesse in die Welt hinaustragen. Denn schließlich setzt alleine die deutsche Klassiker-Szene mehr als 5,5 Milliarden Euro jährlich um. Und daran hat sich trotz der Krise der Automobilindustrie auch in diesem Jahr nichts geändert: Alle wichtigen Automobil-Hersteller leisten sich mit ihren Historik-Sparten auch 2010 wieder eindrucksvolle Auftritte – trotz teils rigider Sparkurse in anderen Bereichen – und würdigen damit die Automobil-Historie auch als wichtigen marktwirtschaftlichen Faktor.
Auch der Klassiker-Handel kommt mit großem Aufgebot zur TECHNO-CLASSICA und macht die Klassiker-Messe mit seinem Angebot zum Welthandelsplatz für Oldtimer. Um das höchst anspruchsvolle und verwöhnte Publikum zu interessieren, fahren die Profi-Händler ihre besten Pretiosen aus ihren Showrooms in die Hallen der Messe Essen. Und so hat sich in den letzten Jahren auch ein Trend verstärkt: Immer mehr Zulieferer der Automobilindustrie haben Teile für klassische Fahrzeuge in ihre Liefer- und Produktionsprogramme aufgenommen und präsentieren sich und ihre Ware selbstbewusst bei der Klassiker-Weltmesse, ebenso wie die Hersteller hochwertiger Werkzeuge und Werkstatt-Einrichtungen.
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Das Angebot an Klassik-Neuteilen wächst ebenso ständig und wird auf der TECHNO-CLASSICA wohlgeordnet präsentiert. Das gilt auch für die über 250 Anbieter historischer Ersatzteile: Der Veranstalter hat sie vornehmlich in den Hallen 2, 5, 6, 8, und 9 untergebracht. Auch Interessenten für ganz spezielle Wertpapiere kommen hier auf ihre Kosten: Kunst-, Prospekte- und Literatur-Sammler finden bei den rund 30 Kunsthändlern, bei den 40 professionellen Prospekt- und Literatur-Anbietern und bei den Automobilia-Verkäufern ein Angebot.
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Die größte Klassiker-Messe der Welt bleibt somit von der Autokrise weitestgehend ungeschoren und verzeichnet ein stetiges Wachstum. Sowohl das Interesse internationaler Aussteller, also auch das Interesse der Automobilhersteller hat zugenommen und so präsentiert sich die TECHNO-CLASSICA einmal mehr mit ihrer geballten Stahlkraft als potente Klassiker-Messe, berichtet die S.I.H.A., Veranstalter der TECHNO-CLASSICA.