Um die sportliche E-Mobilität in Europa auszubauen, kündigt Tesla für den schnittigen Roadster und den noch dynamischeren Roadster S (Sport) ein neues Leasing-Programm an. Das Leasing soll insbesondere Unternehmen die nicht gerade günstigen Elektro-Sportler von Tesla einfacher verfügbar und erschwinglicher machen. Dazu erzielte Tesla eine Übereinkunft mit dem internationalen Anbieter Athlon Car Lease, der die Leasing-Exklusivrechte für beide Modelle erhält.
© Foto: Tesla Motors
Das Programm ermöglicht es Unternehmen, den Tesla Roadster in einigen der bevölkerungsreichsten europäischen Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien und den Niederlanden, zu leasen. Darüber hinaus wird das Leasing auf die Modell-S-Limousine von Tesla ausgeweitet, die voraussichtlich ab Ende 2012 in Europa auf den Markt kommt und Familien auch preislich elektrisieren soll.
Im kalifornischen Silicon Valley ansässig, dürfte Tesla der einzige Automobilhersteller sein, der gegenwärtig ein fernverkehrsstraßentaugliches Elektrofahrzeug in Serienproduktion mit einer Reichweite von über 300 Kilometern anbietet. Tesla lieferte bereits über 1.650 Roadster in mehr als 30 Länder weltweit.
Das Gründungsziel von Tesla besteht darin, erschwinglichere Elektrofahrzeuge für die Kunden des breiten Massenmarktes auf der ganzen Welt herzustellen. Der Tesla Roadster beschleunigt schneller als viele doppelt so teure Sportwagen und seine 340-km-Reichweite dürfte aktuell das Doppelte geplanter Elektrofahrzeuge anderer Automobilhersteller betragen.
Der Gleichstrom-Motor samt Eingang-Getriebe produziert aus dem Nichts beim Tesla Roadster Sport 400 Nm Drehmoment (exakt der Wert des aktuellen BMW M3), 292 PS Leistung und eine durchzugsstarke Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 3,7 Sekunden.
Tesla steckt mitten in der Entwicklung seines zweiten Autos, der Model-S-Elektrolimousine. Model S ist eine Premium-Elektrolimousine mit Platz für fünf Erwachsene, zwei optionalen Rückwärts-Kindersitzen und einem angeblich nie da gewesenem Stauraum für ein Auto seiner Größe.
Das Ziel von Tesla besteht in der Produktion einer kompletten Palette von Elektroautos, von Sportwagen bis hin zu Fahrzeugen für den Massenmarkt. Dabei bemüht sich Tesla unermüdlich, die Kosten für Elektrofahrzeuge zu senken. Mit ständigem Augenmerk auf den Kundendienst verkauft Tesla Autos direkt an die Kunden, sowohl im Internet als auch in den europäischen Showrooms: London, Monaco, Zürich, München, Kopenhagen, Mailand und Paris. Tesla unterhält 11 weitere Showrooms auf der ganzen Welt.