Elektroauto-Pionier Tesla lehnt sich bis zur Präsentation seiner siebensitzigen Sportlimousine Tesla Model S in zwei Jahren keineswegs untätig zurück. Das bisher einzige Modell, der auf dem Lotus Elise basierende Tesla Roadster, steht ab sofort in einer aufgefrischten Version als Tesla Roadster 2.5 in den Showrooms. Die Enthüllung des optisch und technisch veränderten Elektro-Sportwagens geschah zeitgleich mit der Eröffnung zweier neuer Tesla-Stores in Kopenhagen, Dänemark und Newport Beach, Kalifornien.
© Foto: Speed Heads
Wichtigste Neuerungen: Modifikationen an der Front, ein neuer Heckdiffusor, komfortablere Sitze, ein optionales Navi mit 7-Zoll-Touchscreen und intensivere Geräuschdämmung. Beeindruckend sind nach wie vor die Fahrleistungen des Teslas: Der Gleichstrom-Motor samt Eingang-Getriebe produzieren aus dem Nichts beim Tesla Roadster Sport 400 Nm Drehmoment (exakt der Wert des aktuellen BMW M3), 292 PS Leistung und eine geschmeidige Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 3,7 Sekunden. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei rund 340 Kilometern.
Der 2.5 spiegelt Teslas Bekenntnis zu ständiger Innovation und den engen Kundenkontakt des Unternehmens wider. Die Neuerungen gehen auf zahlreiche Hinweise aktueller Tesla-Fahrer zurück. Es gehört wohl konsequent zur Ausrichtung des Unternehmens, dass Tesla-Chef Elon Musk nicht branchenüblich von einem „Facelift“, sondern „Upgrade“ spricht.
© Foto: Speed Heads
Bezeichnend ist ebenfalls, dass die Neuerungen nur ein Jahr nach der letzten Ausbaustufe 2.0 kommen. Musk betont, dass Besitzern älterer Tesla Roadster - soweit technisch machbar - die Aufrüstung zum 2.5 und dessen Ausstattung ermöglicht werden soll.
Die neuen Sitze bieten verstärkten Seitenhalt und etwas mehr Kopffreiheit, verschiedene Maßnahmen sollen derweil das Innenraumgeräusch reduzieren. Die überarbeitete Frontpartie und der neue Heckdiffusor geben bereits einen Ausblick auf die Design-Linie von Tesla in den kommenden Jahren. Als Option ist nun außerdem ein 7 Zoll großes Touchscreen-Navigationssystem samt Rückfahrkamera erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Über 1.200 Kunden fahren bisher einen vollelektrischen Tesla-Roadster. Sie haben dem Unternehmen mehr als 5 Millionen Meilen (rund 8 Millionen Kilomter) heruntergespult. Der Tesla Roadster 2.5 lässt sich ab sofort bestellen und soll schon bald in den weltweiten Tesla-Stores verfügbar sein.