Tesla Roadster: Der emissionsfreie Elektro-Flitzer kommt nach Europa

, 14.04.2008

Tesla aus den USA plant, seinen Elektro-Flitzer auch in Europa auf den Markt zu bringen. Der von einer Lotus Elise abgeleitete Roadster soll seine Europapremiere auf der Top Marques Monaco (24.04.2008 - 27.04.2008) feiern. In den USA, wo die Produktion bereits begonnen hat, sollen Tesla über 1.000 Orders vorliegen, für Europa sind erst einmal 250 Einheiten nach europäischen Spezifikationen zum Preis von 99.000 Euro netto geplant. Das sind, inklusive der deutschen Mehrwertsteuer, insgesamt 117.810 Euro.


Der Tesla Roadster hat es in sich: Mit Null Emissionsausstoß beschleunigt der Sportwagen in unter 4 Sekunden auf 60 mph (96,56 km/h) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h. Der auf starke Zwischenspurts ausgerichtete Roadster besitzt ein Drehzahlband bis zu atemberaubenden 13.000 U/min. Die Kraft geben lediglich zwei Vorwärtsgänge an die Hinterräder weiter.


Statt eines klassischen Verbrennungsaggregates gibt es einen Elektromotor, der 252 PS leistet und von 254 Nm Drehmoment unterstützt wird. Einen Kraftstofftank benötigt der Tesla Roadster nicht. Dafür gibt es eine Batterie, die sich in ca. 3,5 Stunden zu Hause an der Steckdose voll aufladen lässt. Mit einer Batterieladung bietet der Tesla Roadster rund 220 Meilen packendes Fahrvergnügen; also umgerechnet etwa 354 Kilometer. Das Batterieleben gibt Tesla mit ca. 161.000 Kilometern an.

 

Der 3,946 Meter lange, 1,873 Meter breite und 1,127 Meter hohe Tesla Roadster besitzt einen Radstand von 2,352 Metern. Das Chassis besteht aus Kohlefaser. Den Kontakt zur Straße stellen vorne 16 Zoll große Räder mit Reifen der Dimension 175/55 her, hinten 17 Zöller mit Pneus der Dimension 225/45. Die Bremsscheiben vorne messen 300 Millimeter und an der Hinterachse 310 Millimeter.


Für Sicherheit sorgen beim Tesla Roadster unter anderem eine Crash-Box, ABS, eine Traktionskontrolle, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie eine Reifendruckkontrolle. Im Innenraum besticht der Tesla Roadster hingegen serienmäßig durch beheizbare Leder-Sportsitze, ein 3-Speichen-Lenkrad mit Lederbezug, eine Klimaanlage, einen Tempomaten, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung und einen Getränkehalter. Für Unterhaltung sorgt ein Audi-System mit CD-Player sowie iPod-Interface und MP3-Kompatibilität.


Als Optionen stehen für die Sportsitze wahlweise ein Premium-Leder in wahlweise neun Farben oder leichte Mikrofasersitze ohne Lederbezug zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es gegen Aufpreis unter anderem eine Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon, ein Premium-Soundsystem mit 7 Lautsprechern, ein Navigationssystem mit Touchscreen sowie ein Hardtop aus leichtem Carbon in der Karosseriefarbe

1 Kommentar > Kommentar schreiben

14.04.2008

Erinnert mich von vorne ein wenig an den Honda NSX und am Rest des Wagens erkennt man das Lotus Design ziemlich deutlich wieder. Meiner Meinung nach wäre es sehr unklug von Tesla gewesen, wenn sie den Roadster nicht in Europa verkauft hätten. Für so ein Auto scheint ein Markt durchaus vorhanden zu sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tesla-News
Sprit, Sprit adé: Der Tesla Roadster

Sprit, Sprit adé: Der Tesla Roadster

Die im amerikanischen Silicon Valley ansässige Fahrzeugschmiede "Unveils Sleek", besser bekannt als Tesla Performance, stellt ihren ersten Sportwagen, den Tesla Roadster mit Null Emissionsausstoß vor. Ein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo