Unter den Elektro-Sportwagen gilt der Tesla Roadster als echter Pionier. Jetzt folgt die finale Auflage mit einer erweiterten Ausstattung und verbesserten Features, bevor die Elektro-Sportlimousine Tesla Model S ab Mitte 2012 den schnittigen Roadster ablöst. Die „Final Edition“ des Roadsters wird allerdings nur in Europa, Asien und Australien erhältlich sein.
© Foto: Tesla Motors
Die letzten vor Produktionsschluss gebauten Exemplare spiegeln Teslas Bekenntnis zu ständiger Innovation wider. So besitzt die „Final Edition“ unter anderem Xenon-Scheinwerfer, einen rückwärtigen Schneeschutz sowie verbesserte Motor- und Invertersysteme für eine noch bessere Leistung bei Schnee und Eis.
Die Maßnahmen der letzten Tesla-Auflage umfassen darüber hinaus eine noch dichter versiegelte Frontscheibe zur Optimierung des Schallschutzes im Innenraum und eine modifizierte Klimaanlage für gesteigerten Fahrkomfort in den heißen Monaten. Weitere Akzente nach außen setzen derweil neue Lackierungen wie Kosmos-Schwarz, Galaxis-Grau und Magma-Orange.
Ganz wichtig für einen Elektro-Sportwagen sind die Möglichkeiten des Aufladens der Batterien. Auch in dieser Disziplin dachte Tesla an seine Kunden: Der Mobilanschluss „Tesla IEC Typ 2“ (Mennekes) ermöglicht ein Nachladen an Typ-2-Stationen und -Steckdosen nach der neuesten europäischen Norm.
Beeindruckend sind nach wie vor die Fahrleistungen des seit 2008 gebauten Teslas, der auf dem Lotus Elise aufbaut: Ein Gleichstrom-Motor samt Einganggetriebe produziert aus dem Nichts beim Tesla Roadster Sport 400 Nm Drehmoment (exakt der Wert des aktuellen BMW M3), 292 PS Leistung und eine geschmeidige Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 3,7 Sekunden. Der satte Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 201 km/h. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei rund 340 Kilometern.
Über 2.100 Roadster-Besitzer in mindestens 31 Ländern legten bislang mehr als 29 Millionen Kilometer zurück. Teslas Ziel ist es, den weltweiten Übergang zur elektrischen Mobilität mit einer kompletten Palette von zunehmend erschwinglicheren Elektro-Autos zu beschleunigen. Die Firma hat ihren Hauptsitz im kalifornischen Palo Alto und entwirft und produziert Elektro-Fahrzeuge sowie Teile für elektrische Triebwerke für Partnerunternehmen wie Toyota und Daimler.