Breit, tief und bullig besticht das Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series in der Serie. Auch 517 PS stellen eine echte Hausnummer dar. Doch das allein reichte TIKT nicht und nahm das imposante Performance-Coupé unter seine Fittiche, um neben einer satten Leistungsspritze auf 606 PS die Kurvenhatz mit einem Plus an Dynamik signifikant zu erhöhen. Der neue Name: TIKT Mercedes C 63 AMG Black Baron.
© Foto: TIKT
Aus dem 6,2 Liter großen V8-Motor holt TIKT eine Leistung von 606 PS sowie ein maximales Drehmoment von 660 Nm und distanziert sich damit sehr deutlich vom Ausgangsprodukt. Verantwortlich dafür zeichnen unter anderem größere Drosselklappen, ein Hochleistungs-Fächerkrümmer, eine komplett neue Hochleistungs-Abgasanlage samt Sportkats und X-Pipe sowie eine individuell abgestimmte Motorelektronik.
Die neuen Performance-Werte teilte TIKT nicht mit. Aber serienmäßig spurtet das Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 300 km/h. Das Plus von 89 PS und 40 Nm sollte das Durchzugsvermögen nochmals deutlich schärfen.
Die Straßenlage und das Handling in scharf durchfahrenen Kurven verbessert das brandneue, 2-fach verstellbare Clubsport-Fahrwerk aus dem Hause Bilstein, welches für den Einsatz im schwarzen Baron mit einem speziellen TIKT-Setting versehen wurde.
Damit nicht genug: Der „Black Baron“ erhält die hauseigenen, aus geschmiedeten Rohlingen selbst gefertigten Räder. Aufgrund des Gewichtes der extrem leichten Schmiederäder ergeben sich fahrdynamische Verbesserungen. Beim Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series gelangen die Räder für den Straßeneinsatz in 10 x 20 Zoll mit Hankook-Reifen im Format 285/25 vorne und in 11 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 325/25 hinten zum Einsatz.
© Foto: TIKT
Für den ambitionierten Hobby-Rennpiloten offeriert TIKT eine zusätzliche Setup-Alternative, welche die Macher speziell für den Einsatz auf Rennstrecken entwickelten. In diesem Fall setzt TIKT auf Schmiederäder in 10 x 19 Zoll mit Pneus der Größe 285/30 vorne und Pendants in 11 x 19 Zoll mit Reifen der Dimension 305/25 hinten.
Die Optik des Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series ließ TIKT unberührt. Die gepfeilte Frontpartie stellt das optische Synonym für ungestümen Vorwärtsdrang dar. Eine zuverlässige Durchströmung der groß dimensionierten Kühlmodule ermöglichen die Lufteinlässe in der markanten Frontschürze. Zwei Öffnungen in der Aluminium-Motorhaube unterstützen derweil den Abtransport der Motorwärme.
Der am unteren Ende platzierte schwarze Frontsplitter hilft ab Werk bei der aerodynamischen Balance. Das ausdrucksstarke Design setzt sich in der seitlichen Ansicht fort: Die Vorderachse mit größerer Spurweite erforderte ab Werk um 28 Millimeter pro Seite verbreiterte Kotflügel. Die hinteren Kotflügel verbreiterte Mercedes-AMG wegen der größeren Spurweite der Hinterachse um 42 Millimeter pro Seite.
So ausgerüstet, findet der ambitionierte Sportfahrer bei TIKT genau die nötigen Zutaten, um mit seinem Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series bei der Kurvenhatz auf der Straße und auf der Rennstrecke den Ton anzugeben. Das Komplettfahrzeug ist ab 175.000 Euro erhältlich.