Starregisseur Woody Allen schwärmt von Italien und drehte seinen neuen Film „To Rome with Love“ in der italienischen Hauptstadt mit einem Ensemble von bekannten Filmgrößen. Eine wichtige Rolle in der romantischen Komödie spielt ein Auto: der Lancia Thema, passenderweise eine markante italienische Luxus-Limousine. Der Film läuft in Italien am 20. April 2012 an und in den folgenden Monaten weltweit in anderen Ländern.
© Foto: Lancia
Nach London, Barcelona und Paris wählte der New Yorker Regisseur mit Rom eine der fesselndsten Städte als Set, die schon immer eine beliebte Location des internationalen Films war. Charmante Arrangements ebenso wie Locations mit italienischem Lebensgefühl bereiten den Hintergrund für die unbeschwerte, romantische Komödie. Dazu glänzt eine international bekannte Starbesetzung mit Filmgrößen, wie zum Beispiel die Oscar-Preisträger Penélope Cruz und Roberto Benigni sowie die bekannten Schauspieler Alec Baldwin, Judy Davis, Jesse Eisenberg, Greta Gerwig und Ellen Page.
Der Lancia Thema stellt das erste Flaggschiff dar, das mit seiner typisch amerikanischen Großzügigkeit, seiner Persönlichkeit, seiner Leistung, dem Komfort und dem eleganten Innenraum das Beste zweier industrieller Kulturen miteinander vereint; denn durch die Liaison des Fiat-Konzerns mit Chrysler zeigt sich der neue Thema nahezu baugleich mit dem Chrysler 300. Außer in attraktiven Werbefilmen mit Richard Gere war der Lancia Delta 2009 auch in dem Thriller „Angels & Demons" zu sehen, der erfolgreichen Fortsetzung von „Der Da Vinci Code" mit Tom Hanks in der Rolle des Professor Langdon.
Das wichtige „Product Placement“, bei dem ein Lancia Thema und ein Lancia Delta in einem Woody Allen-Film zur Geltung kommen, ist Teil einer etablierten Kommunikations-Strategie auf Basis der historischen Verbundenheit der Marke mit dem Kino. Der Auftritt einiger Lancia-Modelle in berühmten Filmen wie „Big Deal on Madonna Street“ (1958), „The Easy Life“ (1962), „A Man and a Woman“ (1966), „Deep Red“ (1975) und „Pour la peau d'un flic“ (1981) zeigen dies.
Der Lancia Thema präsentiert sich mit einer Länge von 5,066 Metern, einer Breite von 1,902 Metern, einer Höhe von 1,488 Metern und einem Radstand von 3,052 Metern. Das Design des Lancia Thema vereint amerikanische Größe mit italienischem Stil. Die Spitze des C-förmig angeordneten LED-Tagfahrlichtes verweist auf den ausdrucksstarken Kühlergrill mit seiner klaren, horizontalen Linienführung, den Bi-Xenon-Scheinwerfer flankieren.
© Foto: Lancia
Die Silhouette des Lancia Thema bezieht ihre Anziehungskraft von einer hohen Gürtellinie und kraftvoll ausgeformten Radläufen. Die Kofferraumhaube schließt oben mit einer kleinen Luftabrisskante ab. Die in LED-Technologie ausgeführten Rückleuchten sind durch ein unterhalb der Kofferraumhaube verlaufendes Chromband miteinander verbunden. Die beiden verchromten Auspuffrohre unterstreichen ebenfals den luxuriösen Anspruch des Lancia-Flaggschiffes.
Der Lancia Thema kombiniert die typischen Standards des Segments mit dem unverkennbaren Komfort und der Klasse, die Fahrzeuge der italienischen Avantgardemarke seit jeher auszeichnen. Beispiele dafür sind die edlen Materialien, die dem Innenraum eine komfortable und exklusive Atmosphäre verleihen: je nach Ausstattungslinie Leder, Nappaleder oder ein Leder der Manufaktur „Poltrona Frau“ für den Bezug des Armaturenbrettes beim Topmodell „Executive“ oder Naturholzoptik für die Mittelkonsole, Instrumententafel und Türen sowie dreidimensional gekörnte Oberflächen für die Türverkleidungen.
Die Oberfläche des Instrumententrägers der Versionen „Gold“ und „Platinum“ ist im sogenannten Cast-Skin-Verfahren gearbeitet, das für eine lederähnliche Struktur sorgt. Die Anzeigen fassen zwei Rundinstrumente zusammen, die in „Sapphire Blue“ hinterleuchtet sind - demselben Farbton, der sich in der LED-Beleuchtung des Fahrgastraumes wiederfindet. Für hohen Komfort entwickelte Lancia Sitze mit einem neuen Aufbau, der über eine eigene Federung verfügt. Die Vordersitze besitzen außerdem eine vierstufige Lendenwirbelstütze.
Für den Vortrieb des Lancia Thema sorgt in der stärksten Ausführung ein V6-Benziner. Aus einem Hubraum von 3,6 Litern leistet das komplett aus Aluminium gefertigte Triebwerk 286 PS und 340 Nm bei 4.650 U/min. Mit Heckantrieb beschleunigt der Thema in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.