Damit hätte niemand gerechnet: Das berühmte „Top Gear“-Trio mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May kehrt noch einmal zur BBC zurück - allerdings nur für eine letzte Sondersendung, die zu Weihnachten auf „BBC Two“ ausgestrahlt wird. Aber das Weihnachts-Special hat es in sich: Gezeigt werden die besten „Top Gear“-Ereignisse der letzten 13 Jahre, bislang unveröffentlichtes Material und spannende Blicke hinter die Kulissen.
© Foto: BBC Worldwide Ltd
Das Special unter dem Titel „Top Gear: From A-Z“ (Top Gear von A bis Z) soll erstaunliche Highlights zu Tage bringen, dazu Insider-Fakten und skurrile Statistiken. Dazu wird jedem Buchstaben des Alphabets ein bestimmtes Schlagwort oder eine Phrase aus „Top Gear“ zugeordnet, wie zum Beispiel „B“ für „Bark“, „I“ für „Inch High“ oder „Q“ für Queuing“. Die Zuschauer dürften gespannt sein, welche kuriosen und extravaganten Momente die Macher auf den TV-Bildschirm holen.
Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May werden nicht selbst durch die Sondersendung führen. Es handelt sich um in der Vergangenheit gedrehtes Filmmaterial, um Stunts, Streiche und Reinfälle, aber auch den brillanten Journalismus des Trios. Wer nicht so lange warten möchte und den Sender empfangen kann: „BBC Three“ strahlt derzeit jeden Abend einige der besten „Top Gear“-Folgen aus allen Episoden aus.
Der von der BBC gefeuerte Jeremy Clarkson dürfte über das „Top Gear“-Special nicht erfreut sein und vermutlich wütend rauchen. Es war der 10. März 2015, als die BBC mitteilte, dass Jeremy Clarkson nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit dem Produzenten Oisin Tymin in einem Hotel in Yorkshire suspendiert wurde. Am 25. März 2015 gab die BBC bekannt, dass der auslaufende Vertrag mit Jeremy Clarkson nicht verlängert werde. Richard Hammond und James May stiegen aus, da sie „Top Gear“ ohne Clarkson nicht weiter moderieren wollten.
Aber es gibt ein Wiedersehen mit dem eingespielten Kult-Trio: Nach der Trennung von der britischen Rundfunkanstalt BBC erhielten Jezza (Jeremy Clarkson), Hamster (Richard Hammond) und Captain Slow (James May) eine neue Auto-Show - und zwar beim Online-Videodienst „Amazon Prime“. Die erste Staffel der neuen Auto-Show ist für 2016 geplant und wird exklusiv bei „Amazon Prime“, einem Streaming-Dienst, ihre Premiere feiern. Das legendäre Moderatoren-Team verpflichtete sich in einer globalen Vereinbarung für drei Staffeln. Ebenfalls mit an Bord: der frühere „Top Gear“-Produzent Andy Wilman.
Die BBC gibt ihr TV-Format „Top Gear“ ohne die beliebten Moderatoren nicht auf. Neuer Moderator wird der 49-jährige TV- und Radio-Moderator Chris Evans, der als extrem autoverrückt gilt. Die Ausstrahlung der ersten „Top Gear“-Folge mit Chris Evans erfolgt am 8. Mai 2016. Über die Co-Moderatoren brodelt die Gerüchteküche. Immer wieder fällt der Name des Formel-1-Piloten Jenson Button, der in der Königsklasse des Motorsports vor dem Karriereende stehen dürfte.