Jetzt ist es raus: Das ehemalige, weltweit bekannte „Top Gear“-Trio mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May erhält nach der Trennung von der britischen Rundfunkanstalt BBC eine neue Auto-Show - und zwar bei dem Online-Videodienst „Amazon Prime“. Kein schlechter Zug von Amazon, da „Top Gear“ mit diesem Moderatoren-Trio als erfolgreichste TV-Sendung der BBC galt.
© Foto: Amazon
Top Gear reloaded: Amazon hat viel vor
Es war der 10. März 2015, als die BBC mitteilte, dass Jeremy Clarkson nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit dem Produzenten Oisin Tymin in einem Hotel in Yorkshire suspendiert wurde. Am 25. März 2015 gab die BBC bekannt, dass der auslaufende Vertrag mit Jeremy Clarkson nicht verlängert werde. Richard Hammond und James May stiegen aus, da sie „Top Gear“ ohne Clarkson nicht weiter moderieren wollten.
Doch nun kommt das Kult-Trio wieder zusammen. Die erste Staffel der neuen Auto-Show ist für 2016 geplant und wird exklusiv bei „Amazon Prime“, einem Streaming-Dienst, ihre Premiere feiern. Das legendäre Moderatoren-Team verpflichtete sich in einer globalen Vereinbarung für drei Staffeln. Ebenfalls mit an Bord: der frühere „Top Gear“-Produzent Andy Wilman.
Zur Zusammenarbeit mit Amazon sagte Jeremy Clarkson: „Ich fühle mich, als wäre ich von einem Doppeldecker in ein Raumschiff umgestiegen.“ Richard Hammond ergänzte: „Amazon? Oh ja. Ich war schon dort und wurde von einer tropischen Riesenameise gebissen.“ James May ganz trocken: „Wir sind Teil des neuen Zeitalters des Smart TV. Ironisch, nicht wahr?“
Die BBC gibt ihr TV-Format ohne die beliebten Moderatoren nicht auf. Neuer Moderator wird der 49-jährige TV- und Radio-Moderator Chris Evans, der als extrem autoverrückt gilt. Über die Co-Moderatoren brodelt die Gerüchteküche. Immer wieder fällt der Name des Formel-1-Piloten Jenson Button, der in der Königsklasse des Motorsports vor dem Karriereende stehen dürfte.
Amazon Prime: So funktioniert es
Kunden haben gleich zwei Möglichkeiten, Filme und Serien bei Amazon zu sehen: Entweder werden sie in Deutschland für aktuell 49 Euro pro Jahr Mitglied bei Amazon Prime und genießen unbegrenztes Streaming von mehr als 15.000 Filmen und Serienepisoden und/oder sie kaufen oder leihen ihre Wunschtitel per Einzelabruf.
Amazon Prime ist derzeit verfügbar auf Amazons Fire TV oder Fire TV Stick, PC oder Mac, allen aktuellen Konsolen (PS 3&4, Xbox 360 & One, Wii und Wii U), internetfähigen Fernsehern und Blu-ray-Playern mit passender App sowie mobilen Endgeräten wie Fire Tablet, Fire Phone, Android Phones, Android Tablets, iPhone, iPod Touch und iPad mit AirPlay-Unterstützung für Apple TV.
Amazon plant Großes und kündigte erst kürzlich mehrere Streaming-Vereinbarungen an, die brandneue Serien wie „The Affair“ und“ Jonathan Strange & Mr Norrell“ exklusiv zu Amazon Prime bringen. Ebenso ihre Premiere bei Amazon Prime feiern unter anderem „Hand of God” mit Ron Perlman (Sons of Anarchy) und Dana Delany (Body of Proof), “Red Oaks” mit Craig Roberts (Submarine) und Paul Reiser (Mad About You), “The Man in the High Castle” von den Produzenten Frank Spotnitz (Akte X) und Ridley Scott (Blade Runner). Darüber hinaus starten die zweiten Staffeln des doppelten „Golden Globe“-Gewinners „Transparent“, „ Mozart in the Jungle“ mit Gael Garcia Bernal (Rosewater) und Bernadette Peters (Smash) sowie die Krimiserie „Bosch“ von Michael Connelly mit Titus Welliver (Lost).