Top Gear wählt Golf GTI zum Auto des Jahres

, 10.12.2004

Die Redaktion der BBC-Sendung Top Gear und der gleichnamigen Autozeitschrift hat den neuen Golf GTI noch vor seiner Markteinführung in Großbritannien zum Auto des Jahres 2005 gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Bernd Pischetsrieder, nahm die Auszeichnung von Top Gear-Kolumnist Jeremy Clarkson in London entgegen.


Besondere Würdigung fand der Motor des neuen GTI, ein aufgeladener Benzindirekteinspritzer mit 200 PS (147 kW): „Es ist immer tütenweise Drehmoment vorhanden“, lobt Clarkson das Durchzugsvermögen des Zweiliter-Aggregats. Der Turbo bietet über ein breites Band von 1.800 bis 5.000 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter. So wird im GTI der bullige Antritt eines TDI-Motors mit der Drehfreude eines Direkteinspritzer-Benziners verbunden – bei einem Schnittverbrauch von acht Litern auf 100 km (nach Norm 99/100/EG).

Auch das Styling trifft den Geschmack der BBC-Redaktion. Die Linienführung des Golf GTI sei feinsinnig gestaltet und biete einen hohen Wiedererkennungswert, schreibt das Magazin.

Ausschlaggebend für die Wahl zum Auto des Jahres sei aber die Summe aller Eigenschaften, so Jeremy Clarkson: „Es gab immer nur zwei Noten zu vergeben: brilliant oder exzellent. Der GTI ist schnell und doch komfortabel, liegt gut in der Hand, lässt sich so leicht fahren wie einparken und wird von jeder Gesellschaftsschicht akzeptiert. Dieser neue Golf ist eine Sensation.“

Die Rechtslenker-Version des Golf GTI wird im Januar 2005 bei den britischen Händlern stehen. In Deutschland ist er seit dem 19. November 2004 bei allen Volkswagen-Händlern ab 24.200 Euro erhältlich.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

10.12.2004

Die Redaktion der BBC-Sendung Top Gear und der gleichnamigen Autozeitschrift hat den neuen Golf GTI noch vor seiner Markteinführung in Großbritannien zum Auto des Jahres 2005 gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Bernd Pischetsrieder, nahm die Auszeichnung von Top Gear-Kolumnist Jeremy Clarkson in London entgegen.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2004/GolfGTI3.jpg[/IMG]
Besondere Würdigung fand der Motor des neuen GTI, ein aufgeladener Benzindirekteinspritzer mit 200 PS (147 kW): „Es ist immer tütenweise Drehmoment vorhanden“, lobt Clarkson das Durchzugsvermögen des Zweiliter-Aggregats. Der Turbo bietet über ein breites Band von 1.800 bis 5.000 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter. So wird im GTI der bullige Antritt eines TDI-Motors mit der Drehfreude eines Direkteinspritzer-Benziners verbunden – bei einem Schnittverbrauch von acht Litern auf 100 km (nach Norm 99/100/EG). Auch das Styling trifft den Geschmack der BBC-Redaktion. Die Linienführung des Golf GTI sei feinsinnig gestaltet und biete einen hohen Wiedererkennungswert, schreibt das Magazin. Ausschlaggebend für die Wahl zum Auto des Jahres sei aber die Summe aller Eigenschaften, so Jeremy Clarkson: „Es gab immer nur zwei Noten zu vergeben: brilliant oder exzellent. Der GTI ist schnell und doch komfortabel, liegt gut in der Hand, lässt sich so leicht fahren wie einparken und wird von jeder Gesellschaftsschicht akzeptiert. Dieser neue Golf ist eine Sensation.“ Die Rechtslenker-Version des Golf GTI wird im Januar 2005 bei den britischen Händlern stehen. In Deutschland ist er seit dem 19. November 2004 bei allen Volkswagen-Händlern ab 24.200 Euro erhältlich.

04.01.2007

Die US-Autozeitschrift "Automobile Magazine" wählte den Golf GTI zum Auto des Jahres 2007. Besonders das Preis-Leistungsverhältnis des 147 kW / 200 PS starken Golf GTI würdigen die US-Fachjournalisten in ihrem Urteil: „Es ist ein großartiges Auto“, sagt Chefredakteur Gavin Conway, „Es bietet viel Fahrspaß und ist dabei günstig im Unterhalt. Unsere Testverbräuche auf dem Highway lagen bei 30 Meilen pro Gallone“, das entspricht einem Wert von 7,8 Liter pro 100 Kilometer.

03.02.2007

Die 30 Jahre Edition wird nicht erwähnt hier?

03.02.2007

Dazu gibt es einen eigenen Thread. Einfach die Suche nutzen. ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7049[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News

Richtig Power: Der neue Golf GTI von B&B

Für den brandneuen Golf GTI, den VW ab Winter 2004 auf die Straße lässt, entwickelte der Tuner B&B ein Tuningprogramm, über das die Laufleistung des serienmäßig 200 PS starken GTI auf bis zu 350 …

VW Touran als schneller Familienkombi

Digi-Tec bietet jetzt ein umfangreiches Tuningprogramm für den eigentlich biederen VW Touran 2.0 TDI an. Die Erhöhung der Motorleistung des Familienkombis von 103 kW (140 PS) mit 320 Nm maximalem Drehmoment …

Schwarz und stark: Der VW T5-Bus von RSL

Die Spezialisten für VW Bus-Tuning von RSL verpassten dem T5-Bus eine satte Leistungssteigerung sowie ein umfangreiches Styling-Paket. Das Highlight der Tuning-Maßnahmen bildet eine Leistungskur, die dem …

Der neue Golf GTI: Fahrspaß ohne Kompromisse

Der neue Golf GTI kommt. Noch im Herbst diesen Jahres werden die ersten Exemplare des von einem 147 kW / 200 PS starken Turbomotor angetriebenen Golfs ausgeliefert. Mit dem neuen Modell stellt Volkswagen …

Edel: Der neue VW Touareg Individual

Volkswagen bietet nun für den Touareg ein hochwertiges Individualisierungsprogramm an. Sowohl Außen- als auch Innnenausstattung des Touareg Individual kennzeichnen feinste Ausstattungsdetails. Im Innenraum …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo