Deutlich sportlicher wirkt die Linienführung des neuen Porsche Cayenne II (958). Gerade deswegen nahmen sich bereits die ersten Tuner den aufgefrischten SUV vor. TopCar aus Russland nennt seine Variante „Cayenne Vantage 2“. Um die Dynamik weiter zu stärken, verpasste TopCar dem Cayenne Turbo eine satte Leistungsspritze auf impulsive 760 PS.
© Foto: TopCar
Ganz in Schwarz stellt TopCar seinen Cayenne Vantage 2 vor – die wohl einzige Farbe, mit der man in Deutschland fast nie daneben liegt. Es ist Kohlefaser-Schwarz, um genau zu sein; denn alle Verkleidungsteile bestehen aus Kohlefaserlaminat oder kevlarverwebtem Kohlefaserlaminat. Diese Materialien sehen einerseits gut aus mit ihrer sichtbaren Faserstruktur unter dem Klarlack, andererseits wiegen sie bei dennoch hoher Festigkeit sehr wenig.
TopCar setzt auf eine neue, ausdrucksstarke Frontschürze mit LED-Tagfahrlichtern, eine modifizierte Motorhaube, verbreiterte Kotflügel und eine markante Heckpartie mit integriertem Diffusor, welche die Ausdrucksstärke des Cayennes weiter hervorheben. Den wichtigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten unterstützt außerdem ein Dachkantenspoiler von TopCar. Dazu gesellen sich neue Seitenschweller und Seitenspiegel mit LED-Blinkeinheiten.
Im sanften Kontrast zur schwarzen Lackierung der verbleibenden Verkleidungsteile strahlen die neuen sowie leichtgewichtigen Komponenten aus Carbon und Kevlar eine sportliche Eleganz aus. Was auch immer gut ankommt: Luftschlitze. Die Haube besitzt zwei lange Leisten, aus denen der Fahrtwind per Venturi-Effekt warme Abluft reißt.
Von der warmen Abluft gibt es ebenfalls mehr, da TopCar aus den serienmäßigen 500 PS des 4,8 Liter großen V8-Triebwerkes mächtige 760 PS holt. Die Performance-Daten gab TopCar leider nicht bekannt. Doch 760 PS dürften selbst ein Leichtbauhaus wie den Cayenne Turbo ordentlich voranschieben
Zur Leichtigkeit an den fahrwerkstechnisch relevanten ungefederten Massen tragen die Felgen aus geschmiedetem Alu in 21 Zoll und 23 Zoll bei. Schmiedefelgen erlauben bei gleicher Werkstückfestigkeit, weniger Material zu verwenden, da dieses durch den Schmiedeprozess an Zähigkeit gewinnt. Darüber hinaus anodisierten die Russen die Felgen in einem Farbton, der dem des Kohlefaserlaminates entspricht.
Für den Innenraum bietet TopCar handgearbeitete Lederoberflächen nach individueller Maßanfertigung an. Zusammengefasst: Mit Schwarz und Kohlefaser kann man optisch wenig falsch machen.
Moman
09.01.2011
Gefällt mir komischerweise. Bin auf die Daten gespannt.