Globale Erwärmung? Bitterkalt ist es in diesem Winter geworden. Im Norden von Moskau entwickelte die Edelschmiede TopCar ein pikantes Rezept, das einen auch in unseren Gefilden warm halten dürfte. Man nehme einen originalen Porsche Cayenne Turbo, vermenge ihn mit einem heißen Aerodynamik-Paket und würze das Ganze mit einer Leistungssteigerung von 500 PS auf satte 760 PS. Abgeschmeckt wird mit einem kräftigen Schuss Individualität.
© Foto: TopCar
Aggressive, maskuline Akzente
Viele Linien und Kanten heben den TopCar Vantage GTR 2 vom herkömmlichen Porsche Cayenne Turbo ab. In die sanften Konturen und weiblichen Rundungen des Serienfahrzeugs meißelten die Macher aggressive maskuline Akzente ein. Dies ist vortrefflich gelungen; denn TopCar nahm in dynamischer Weise optische Veränderungen am gesamten Äußeren vom Heck über die Türen bis hin zur Motorhaube vor.
Am Frontspoiler prangt nun ein größerer Kühlergrill aus CFK (kohlefaserverstärkter Kunststoff), der durch Carbon-Elemente im Bereich zwischen den Nebelscheinwerfern untermalt wird. Die Motorhaube erhielt derweil seitliche Ausformungen, welche der Veredeler mit kiemenartigen Lüftungsschlitzen versah.
Besonders auffällig gestaltete TopCar die Türen und die angrenzenden Bereiche, die sich durch jeweils zwei großflächige Vertiefungen auszeichnen, wovon die untere schmalere im Einstiegsbereich mit dem Schriftzug „Vantage GTR 2“ verziert ist. Die Außenspiegel unterscheiden sich durch die eingebauten LED-Blinker vom Original, dafür verschwanden die Blinker von den Kotflügeln.
Für anziehende Blicke geschaffen
Als Schmuckstück offenbaren sich die schwarzen Luftauslässe vor den Türen, deren Aussehen vom TopCar-Emblem und Carbon geprägt ist. Von hier ziehen sich die Zierkanten bis zu den hinteren Bremsbelüftungsschlitzen durch. Sogar der Tankdeckel lässt neugierige Blicke von Rechtsspurfahrern erwarten; denn er hebt sich durch den dunklen Farbton und einer roten Lasche deutlich von der weißen Lackierung seiner umliegenden Teile ab.
Am hinteren Teil des Fahrzeugs tauschte TopCar den Porsche- gegen einen Vantage-Schriftzug. Hier fällt der dunkle Diffusor mit eingebauter LED-Bremsleuchte auf. Wer etwas näher herangeht, erkennt eine Modifikation der Auspuffendrohre, die eine Ummantelung erhielten, die optisch stark an Luftfilter erinnern.
© Foto: TopCar
Nicht zuletzt sorgen die Räder für neidische Blicke. Speziell für den Cayenne Vantage GTR 2 entwickelte TopCar schicke Alufelgen in 21 Zoll vorne und 23 Zoll hinten: Kranz und Felgenbett offenbaren sich in Wagenfarbe, die jeweils 10 Speichen in Schwarz. Dahinter sorgen rote Bremsklötze für eine sportliche Note.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass alle Teile des Aerodynamik-Paketes aus hochwertigen, stabilen und vor allem leichten Carbon- sowie Aramid-Faserverbundwerkstoffen bestehen; letzteres Material ist im allgemeinen Sprachgebrauch eher unter seinem Markennamen Kevlar bekannt.
Wolfsstarke Leistung für die Straße
Schon das serienmäßige V8-Triebwerk mit seinen 4,8 Litern Hubraum im Porsche Cayenne Turbo überzeugt mit einer durchweg anständigen Leistung. Wie eingangs erwähnt, legt die getunte Variante von TopCar mit ihren 760 PS noch einmal kräftig nach. Die neuen Performance-Werte geben die Russen leider nicht bekannt, doch mit dieser Zahl im Hinterkopf, dürfte die Beschleunigung des Motors beim beherzten Gasgeben die Insassen spürbar in den Sitz drücken.
Zwar war der Cayenne ursprünglich dafür gedacht, auch auf unbefestigten Wegen schnell und komfortabel ans Ziel zu kommen, ist man mit dem TopCar Vantage GTR 2 anhand der brachialen Leistung und der Anpassungen für sportlich ausgerichtete Fahrer jedoch auf Autobahnen oder gar Rennstrecken besser aufgehoben. Für Offroad-Spaß ist dieses auf 50 Einzelstücke limitierte Ross einfach zu schade.
Moman
06.02.2011
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Da sieht die Reling auch passend aus.
evotecracing
06.02.2011
Auch über 700 PS machen aus den Wagen keinen SPortwagen. Das wäre als wenn man einen 200 Kg Menschen in einen Marathonanzug steckt und sagt das ist ein Marathonläufer ( Zitat Tim Schrick )
Turbine
07.02.2011
[QUOTE=evotecracing;136916]Auch über 700 PS machen aus den Wagen keinen SPortwagen. Das wäre als wenn man einen 200 Kg Menschen in einen Marathonanzug steckt und sagt das ist ein Marathonläufer ( Zitat Tim Schrick )[/QUOTE] Hat ja auch niemand behauptet oder?
Moman
07.02.2011
Aber sie machen ihn zu einem relativ guten Sprinter.
evotecracing
08.02.2011
Ein Sportwagen difiniert sich noch durch andere Qualitäten außer der Sprintstärke;)
Moman
08.02.2011
Aber immerhin eine Disziplin. Finde es auch recht erstaunlich, dass ein Elefant wie z.B. der X6 M auf der NS schneller als XKR oder RS4 ist. Dafür sind diese Art von SUV's natürlich deutlich zu teuer und bieten wahrscheinlich nicht den selben Fahrspaß wie z.B. ein XKR.