TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte Rochen-Stachel

, 29.10.2011


Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der unter Autofans hochangesehenen, wohlklingenden Bezeichnung für Stachelrochen, nach der auch zwei legendäre Modellreihen der Corvette in den 1960er- und 1970er-Jahren benannt wurden.


Damit der Russen-Panamera dieser Bürde gerecht werden kann, stattete TopCar den Luxus-Sportler mit allerhand Zierrat aus, der nochmals deutlich über ihren ersten Panamera Stingray ohne „GTR“ im Modellnamen hinausgeht. Hintergrund waren laut der Tuning-Schmiede zahlreiche Kundenwünsche, nach denen der erste TopCar-Panamera noch nicht aggressiv und charismatisch genug ausfiel.

Hauptmerkmale des Stingray GTR-Kits: Jeweils an Front und Heck veränderte Spoiler und Schürzen, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, markante Kotflügelverbreiterungen, modifizierte Türen, ein mächtiger Heckdiffusor und veränderte Lüftungsöffnungen. Alle neuen Komponenten sind aus Karbonfaser und Kevlar gefertigt, und zwar in Eigenregie von TopCar.

TopCar legt großen Wert auf das Ausmaß der Veredelung: „Man muss sehen, dass die Modifikationen beim Stingray GTR weit über einen Aerodynamik-Kit hinausgehen, denn dieser Panamera ist deutlich breiter als das Original.“

Die Russen begrenzten die Auflage ihres Porsche Panamera Stingray GTR auf nur 25 Exemplare, um die Exklusivität des Autos zu gewährleisten. Erste Bestellungen sind bereits eingegangen. Der Preis von mindestens 45.000 Euro konnte diese eiligen Interessenten davon nicht abschrecken.

Neben der optischen Veredelung bietet TopCar für die Turbo-Panameras auch Motor-Tuning an. Ein ganzes Maßnahmen-Paket samt Sport-Luftfilter und Auspuff mit Ventilsystem erhöht die Leistung des aufgeladenen Viersitzers von 500 PS (368 kW) auf stattliche 600 PS (441 kW). Falls das nicht genügen sollte, halten die Russen für besonders leistungshungrige Kundschaft eine Steigerung auf 700 PS (515 kW) bereit. Außerdem gibt es optional Sportbremsen vom italienischen Entschleunigungs-Spezialisten Brembo.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

01.11.2011

Neben den TECHART Leuten noch eine Truppe die sich erfolgreich dem hässlichen normal-Panamera-Heck zuwendet.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Edo Competition Porsche Panamera S Hellboy

Edo Porsche Panamera S Hellboy: Direkt aus der Hölle

Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch …

Dem besonders dynamischen Panamera Turbo haucht Anderson noch mehr Porsche-Feeling ein.

Anderson Porsche Panamera Turbo: Die 4. Dimension in Rot

Was Porsche die 4. Dimension nennt, ist die Definition von vier Türen, vier Sitzen und mit einer Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. Dem ebenso eleganten wie besonders …

Der 911 Carrera GTS B59 wird, wie bei Haywoods 1973er RSR, von einem rot/blauen Streifen akzentuiert

Porsche 911 Carrera GTS B59: Hommage an eine …

Mit dem extrem limitierten Sondermodell 911 Carrera GTS B59 Edition ehrt Porsche den wohl erfolgreichsten US-amerikanischen Rennfahrer Hurley Haywood. Dieser gewann im Jahre 1973 zum ersten Mal das berühmte …

Der Porsche 911 GT3 R ist im Modelljahr 2012 auf 500 PS erstarkt.

Porsche 911 GT3 R: Auf 500 PS erstarkt und noch …

Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die …

TechArt betont die dynamische Note des Porsche Cayenne mit dem neuen Aerodynamik-Kit I.

TechArt Porsche Cayenne: Starkes Statement mit Aero …

Um die dynamische Note des Porsche Cayenne zu überarbeiten, präsentiert TechArt den neuen Aerodynamik-Kit I. Damit der Porsche Cayenne der zweiten Generation nicht nur optisch, sondern auch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo