Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der unter Autofans hochangesehenen, wohlklingenden Bezeichnung für Stachelrochen, nach der auch zwei legendäre Modellreihen der Corvette in den 1960er- und 1970er-Jahren benannt wurden.
© Foto: TopCar
Damit der Russen-Panamera dieser Bürde gerecht werden kann, stattete TopCar den Luxus-Sportler mit allerhand Zierrat aus, der nochmals deutlich über ihren ersten Panamera Stingray ohne „GTR“ im Modellnamen hinausgeht. Hintergrund waren laut der Tuning-Schmiede zahlreiche Kundenwünsche, nach denen der erste TopCar-Panamera noch nicht aggressiv und charismatisch genug ausfiel.
Hauptmerkmale des Stingray GTR-Kits: Jeweils an Front und Heck veränderte Spoiler und Schürzen, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, markante Kotflügelverbreiterungen, modifizierte Türen, ein mächtiger Heckdiffusor und veränderte Lüftungsöffnungen. Alle neuen Komponenten sind aus Karbonfaser und Kevlar gefertigt, und zwar in Eigenregie von TopCar.
TopCar legt großen Wert auf das Ausmaß der Veredelung: „Man muss sehen, dass die Modifikationen beim Stingray GTR weit über einen Aerodynamik-Kit hinausgehen, denn dieser Panamera ist deutlich breiter als das Original.“
Die Russen begrenzten die Auflage ihres Porsche Panamera Stingray GTR auf nur 25 Exemplare, um die Exklusivität des Autos zu gewährleisten. Erste Bestellungen sind bereits eingegangen. Der Preis von mindestens 45.000 Euro konnte diese eiligen Interessenten davon nicht abschrecken.
Neben der optischen Veredelung bietet TopCar für die Turbo-Panameras auch Motor-Tuning an. Ein ganzes Maßnahmen-Paket samt Sport-Luftfilter und Auspuff mit Ventilsystem erhöht die Leistung des aufgeladenen Viersitzers von 500 PS (368 kW) auf stattliche 600 PS (441 kW). Falls das nicht genügen sollte, halten die Russen für besonders leistungshungrige Kundschaft eine Steigerung auf 700 PS (515 kW) bereit. Außerdem gibt es optional Sportbremsen vom italienischen Entschleunigungs-Spezialisten Brembo.
Toldi
01.11.2011
Neben den TECHART Leuten noch eine Truppe die sich erfolgreich dem hässlichen normal-Panamera-Heck zuwendet.