Stingray, bei dem Namen leuchten normalerweise allen US-Sportwagen-Fans die Augen. Diesen legendären Beinamen trugen in den 1960er- und 1970er-Jahren zwei Modellreihen der Chevrolet Corvette, wobei die erste Version Sting Ray (C2) und der Nachfolger Stingray (C3) getauft wurde. Doch jetzt hat die russische Tuningschmiede TopCar die englische Bezeichnung für „Stachelrochen“ auch für ihren getunten Porsche Panamera verwendet. Der „Panamera Stingray by TopCar“ kommt in drei verschiedenen, bullig-brachialen Ausführungen daher: düster als „Black Matt Edition“, unschuldig als „White Edition“ oder im Carbon-Look als „Carbon Grey Edition“.
© Foto: Speed Heads
Allen Modellen dient als Tuningbasis der 4.8-Liter-V8-Biturbomotor, der im serienmäßigen Porsche Panamera Turbo bereits 500 PS Leistung und rund 700 Newtonmeter Drehmoment bietet. TopCar erhöht die Power des nicht gerade schwachbrüstig motorisierten Panamera-Topmodells beim Panamera Stingray je nach Wunsch auf 550 PS bis 750 PS.
Damit dürften sich die Serienfahrleistungen (0-100 km/h in 4,0 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit 303 km/h) vor allem in der stärksten Version signifikant verbessern – ebenso wie der Verbrauch, der schon im Serienmodell bei sportlicher Fahrweise deutlich über 25 Liter Super plus liegt. Deutschem Knowhow bedient sich Topcar in Sachen Motortuning, denn als Partnerfirma wird Porsche-Spezialist 9ff angeführt.
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Optisch trägt der „Stingray made in Moskau“ seinen Namen durchaus zu Recht, was beim Blick auf die Frontpartie des mattschwarzen Viertürers auffällt: sehr markant ragt hier ein Powerdome mit seitlichen Lüftungsschlitzen über die langgezogene Motorhaube. Dazu komplettieren schwarze 21-Zöller, getönte Scheiben, schwarze (!) Rücklichter und ein nachtschwarzer „Stingray“-Schriftzug den „Darth Vader“-Look.
Passend dazu erhält der Russen-Porsche ebenfalls eine wuchtige Frontschürze mit seitlichen Flaps sowie einen Heckdiffusor, in den die vier Endrohre der Auspuffanlage eingebettet sind. Ein besonderer Hingucker: die geriffelten Endrohre im Stil eines Kampfjet-Triebwerks. Macht was her! Der Preis für ein Komplett-Body-Kit soll 21.040 Euro betragen, mit Carbon-Teilen erhöht sich der Kurs auf 29.130 Euro.
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Der Innenraum erinnert eher an die Luxus-Yacht eines russischen Milliardärs als an einen GranTurismo-Sportwagen - feinstes handgestepptes Nappaleder, wohin das Auge blickt. Auch hier gibt es die Qual der Wahl: vom edlen Schwarz bis zu makellosem Weiß reicht die Auswahlpalette. Außerdem lässt sich der Innenraum mit zahlreichen Carbonelementen am Armaturenbrett oder der Mittelkonsole veredeln.
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Und damit der Stingray auch am nächsten Morgen noch vor der Haustür parkt, bietet TopCar auch Tuning in Sachen Diebstahlschutz an. Keine schlechte Idee.
VirusM54B30
01.06.2010
Haut mich jetzt vonb der Optik her nicht um ... Schwarz in SChwarz ... Keine Farbkontraste ...
Aran57
01.06.2010
Mir gefällt der richtig gut, nur hätte ich wohl die Heckleuchten lieber im Serienrot gehabt.:evil:
Twentyone
04.06.2010
Finde es eigentlich gut; ein paar Akzente außen würden aber gut dazupassen, wie im Innenraum gut zu sehen ist.