Mit einem maßgeschneiderten Ferrari F12 namens Berlinetta Lusso kehrte der italienische Karossier Touring Superleggera zu den Wurzeln der legendären „Fuoriserie“ zurück. Der italienische Begriff bedeutet so viel wie „Custom Built“ und geht auf die Vergangenheit zurück, als exklusive Kleinserien sich von einheitlicher Massenware unterschieden. Von Letzterer kann bei diesem Sportwagen keine Rede sein; denn nach dem ersten, auf Kundenwunsch gefertigten Exemplar sollen vom Touring Berlinetta Lusso insgesamt nur fünf Stück entstehen.
© Foto: Touring Superleggera
Über 5.000 Arbeitsstunden sollen in einem Exemplar des klassisch geformten Sportwagens stecken. Zum Preis hüllen sich die Mailänder der „Carrozzeria Touring Superleggera“ offiziell in Schweigen. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund des hohen handwerklichen Aufwands ein exorbitanter Preis von rund einer Million Euro zusammenkommen dürfte, ehe jemand den exklusiven Touring Berlinetta Lusso sein Eigen nennen darf. Immerhin: In dieser Schätzung sind die notwendigen 268.328 Euro für einen serienmäßigen Ferrari F12 Berlinetta enthalten.
Wie in der Serie leistet der exklusive Italo-Renner von Touring dank V12-Power satte 740 PS und drückt gewaltige 690 Nm Drehmoment auf den Antriebsstrang. Der überträgt mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die schiere Motorkraft auf die Hinterräder. Traditionell änderte Touring am Antrieb nichts und konzentrierte sich stattdessen auf die Erschaffung einer automobilen Skulptur.
Inspirieren ließen sich die Macher beim gefälligen Touring-Design vom legendären Ferrari 166MM Berlinetta, dessen markantes Merkmal der seitlichen Linie ebenso übernommen wurde wie der silbern glänzende Kühlergrill. Legt man die Fahrleistungen des Ferrari F12 zugrunde, dürfte der deutlich leichtere Touring Berlinetta Lusso noch imposanter unterwegs sein, als in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten und erst bei 340 km/h Ruhe zu geben. Das Leergewicht sank im Vergleich zum Vorbild aus Maranello immerhin von 1.630 Kilogramm auf nur noch 1.525 Kilogramm.
Traditionelle Dreibox-Proportionen mit langer Motorhaube, dazwischen ein Glashaus für zwei Personen und kurzem Kofferraum verleihen dem schicken Mailänder einen klassischen Auftritt. Das leicht nach hinten abfallende Dach führt den Blick zu einem abgerundeten Heck mit Spoilerlippe. Zusätzlich sorgt ein groß dimensionierter Diffusor für den nötigen Abtrieb, um das Geschoss sicher auf der Straße zu halten. Gewicht sparen vor allem die Motorhaube, der Kofferraumdeckel, die Heckschürze und der Heckdiffusor aus Carbon.
Im Innenraum setzt sich die Außenfarbe Blau fort, kombiniert mit cremefarbenem Leder. Es geht auch edel und praktisch: Zur Vermeidung von Blendungen gelangt oberhalb des Lenkrads schwarzes Leder zum Einsatz. Nach dem dominierenden Blau des ersten Touring Berlinetta Lusso können sich die vier weiteren glücklichen Besitzer für eine Farbgebung nach ihrem eigenen Geschmack entscheiden. Mit 4,69 Metern, 2,08 Metern und 1,29 Meter ist der exklusive Mailänder etwas länger, breiter und höher als das Original aus Maranello - und in jeder Hinsicht bei weitem exklusiver.