Konzipiert wurde der Toyo Proxes R888, der sich durch hervorragende Grip-Eigenschaften und exzellentes Trockenhandling auszeichnet, für den Einsatz auf der Rennstrecke. Das Besondere: Der Semi-Racing-Reifen besitzt sogar eine Straßenzulassung, so dass sportliche Fahrer auch auf der Straße in den Genuss der Vorteile kommen, die sonst den Rennpiloten vorbehalten sind. Erhältlich ist der Toyo Proxes R888 im Fachhandel in 18 Dimensionen von 165/50 R15 bis 255/40 ZR17.
© Foto: Speed Heads
Der Fahrer eines mit dem Proxes R888 bereiften Fahrzeugs darf sich über ein exzellentes Trockenhandling freuen. Eine umlaufend breite Mittelrippe sorgt für das verbesserte Brems- und Traktionsvermögen, während massive Schulterblöcke die Kurvenstabilität optimieren. Für den entsprechenden Grip sorgen breite Kontaktflächen.
Die V-förmigen, 5 mm tiefen Profilrillen gewährleisten für einen Semi-Racing-Reifen gute Aquaplaning-Eigenschaften, ohne dabei die Trockenhandling-Qualitäten zu stark zu beeinflussen. Im normalen Straßeneinsatz ist bei Nässe allerdings die notwendige Vorsicht geboten, da die Aquaplaningeigenschaften auf Grund des geringen Profil-Negativ-Anteils naturgemäß schlechter sind als bei normaler Straßenbereifung.
© Foto: Speed Heads
Seine ersten Sporen verdiente sich der Proxes R888 schon beim 24h-Rennen 2005 vor wenigen Wochen auf dem Nürburgring. Aufgrund der schlechten Wetterlage und den ständig wechselnden Bedingungen erwiesen sich die Toyo-Pneus als Joker. Während viele Teams häufig zum nicht eingeplanten Reifenwechsel die Box ansteuern mussten, konnten die Toyo-Fahrzeuge ihre Boxenstrategie beibehalten und fuhren die gesamte Renndistanz mit dem Proxes R888. Das „Team Toyo Motorsports“ erreichte mit einem Renault Clio RS in der Gesamtwertung einen 18. Platz in dem über 100 Fahrzeuge großen Teilnehmerfeld. Das australische Mirage-Team belegte in der Klasse A2 mit einem Mitsubishi Colt RS den 2. Platz. Das Team „D-Rights with Toyo Tires“ auf Suzuki Ignis Sport nutzte neben dem R888 auch den sportlichen Toyo Proxes T1R. Endergebnis: 1. Platz in der Klasse A2.
speedheads
24.02.2006
In den USA ist Toyo Tires mit dem Proxes R888 bereits exklusiver Reifenlieferant der renommierten Rennserie „Speed GT Challenge“.