Der Messestand von Toyo Tires auf der diesjährigen Essen Motorshow (01.12.2006 - 10.12.2006) steht ganz im Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Reifenhersteller und der Tuningbranche. Mit renommierten Technologiepartnern wie A.R.T, Alpin, Breyton, Dimex und Heico Sportiv präsentiert Toyo Tires auf seinem Stand in Halle 2, Standnummer 221, herausragende Automobil-Kreationen: leistungsgesteigerte Motoren, individuelle Karosserieumbauten, die neuesten Felgen-Designs und luxuriöses Interieur.
© Foto: Speed Heads
Zu den wahrlich erfolgreichen Ergebnissen der Partnerschaft zählen u. a. ein schneller Lamborghini Gallardo GT und das sportlich-elegant veredelte neue 3er Coupé von BMW. Eine Mercedes CLS-Klasse mit dem Car-Audiosystem „F1 Status“ von Alpine sorgt für den entsprechenden Sound.
{ad}
Eine Gemeinsamkeit weisen die unterschiedlich designten Vorzeigestücke der Tuner auf. Jedes dieser Fahrzeuge rollt auf dem High-Performance Reifen Proxes T1-R von Toyo Tires. Dieser Reifen verbindet exzellentes Handling mit guten Nässeeigenschaften und einem auffallend niedrigen Geräuschniveau. Bei der Umrüstung auf 19 oder 20 Zoll große Reifen, die häufig mit einem Fahrwerksumbau verbunden sind, gilt es, die passende Abstimmung aller Komponenten zu finden, um die richtige Performance der Reifen sicherzustellen.
Im Motorsport wird die konsequente Partnerschaft u. a. durch die Kooperation mit Volvo-Tuner Heico Sportiv umgesetzt. Der Rennwagen Heico HS4 Odin trug beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring den Klassensieg mit dem Slick-Prototypen 235/620 R17 davon. Normalerweise rollt der Renner - wie auf dem Messestand - mit dem Semi-Slick Proxes R888 ausgestattet, der sich durch optimales Trockenhandling und ausgezeichneten Grip ausweist.
© Foto: Speed Heads
Action wird durch Toyo Tires auch auf dem Offroad-Parcours der „Suzuki Urban Challenge“ ermöglicht. Als Beifahrer erleben Messebesucher im schwierigen Geländeeinsatz die Performance der Reifen von Toyo Tires hautnah. In einem Suzuki Jimmy geht es über Rampen und Buckelpisten hinauf zu einem sechs Meter hohen Turm sowie durch einen Wassergraben. Dabei müssen bis zu 78 Prozent Steigungs- und Gefällstrecken überwunden werden. Wer sich selbst vom hervorragenden Grip der Reifen in extremer Schräglage überzeugen möchte, findet den Extrem-Parcours auf dem Parkplatz P1 gleich gegenüber der Grugahalle auf dem Messegelände.
Ein weiteres Zeichen für das nachhaltige Engagement von Toyo Tires im Offroad-Segment stellt die - voraussichtlich Mitte 2007 erfolgende - Einführung des Open Country M/T dar. Diesen Reifen konzipierten die Japaner speziell für extrem schwieriges Gelände. Im Januar wird die amerikanische Rennlegende Robby Gordon den Open Country M/T erneut zur berühmten Rallye Dakar einsetzen.