Toyota möchte mit der Studie A-BAT zeigen, wie ein Pick-up aussehen könnte, der den Anforderungen an die Mobilität der Zukunft gerecht wird. A-BAT steht dabei für "Advance Breakthrough Aerodynamic Truck". Das Fahrzeug ist mit einer Länge von 4,60 Metern, einer Breite von 1,89 Metern Höhe und einer Höhe von 1,63 Metern kompakter als die heute gebräuchlichen Pick-ups auf dem amerikanischen Markt und wird von einem Hybrid-System der nächsten Generation angetrieben.
© Foto: Speed Heads
Mit dem A-BAT will Toyota sein Ziel konsequent umsetzen, Fahrzeuge für eine nachhaltige Mobilität herzustellen. Das Segment der sogenannten „Light Trucks“ nimmt in den USA eine ähnlich dominante Stellung ein wie die Kompaktklasse in Europa. Entsprechend wichtig ist es, in diesem Segment umweltverträgliche Fahrzeuge anzubieten. Der mit einem Vierzylinder gekoppelte Hybrid-Pick-up stellt einen weiteren Schritt dar, weltweit jährlich mehr als eine Million Hybridmodelle abzusetzen.
Besonderen Wert legten die Entwickler des Toyota Calty-Designzentrums in Kalifornien auf die Aerodynamik des A-BAT. Dynamische, fließende Formen verleihen dem Pick-up ein fast sportives Aussehen, ohne die in diesem Segment charakteristischen rustikalen Züge zu vernachlässigen. Insbesondere fallen die markante Front, die breite C-Säule, die 19 Zoll großen Räder und am Heck der verchromte Doppelauspuff ins Auge.
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Darüber hinaus zeichnet sich der Toyota A-BAT durch eine Fülle intelligenter Detaillösungen aus. Die Mittelkonsole beinhaltet einen Akku, der als Energiespeicher für externe Werkzeuge nutzbar ist. Während der Fahrt wird der Akku geladen und dient dem Fahrer zugleich als Armlehne. Zusätzlichen Strom erzeugt ein Solar-Panel im Dach. Die Sitze bestehen wiederum aus leichten, raumsparenden Materialien, um den Insassen trotz der kompakten Größe des Fahrzeugs das gewohnte Raumangebot und Komfortniveau zu bieten.
Die Ladefläche bietet sogar Platz für zwei Mountainbikes, während die Insassen in der ersten und zweiten Sitzreihe nach wie vor über genügend Platz verfügen. Bei sperrigen Transportgütern lässt sich die Rücksitzbank umklappen und die Ladepritsche damit erweitern; auch das zum Teil verglaste Dach lässt sich dann nach vorne fahren, um Platz zu schaffen. Unter der Ladepritsche befindet sich ferner ein ausziehbares Ladefach, das weiteren Stauraum für kleinere Gegenstände, wie z. B. Sport-Equipment bietet.
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Weil der A-BAT ein Fahrzeugkonzept für nachhaltige Mobilität ist, verwendet Toyota in hohem Maß recycelte Materialien. So bestehen bis zu 30 Prozent der eingesetzten Stähle aus wiederaufbereiteten Metallen.
Aston Martin (Gast)
20.01.2008
Bei der Front hat man sich aber eindeutig von der BMW CS Studie inspirieren lassen. Im Gegensatz zum BMW, ist der Toyota aber überhaupt nicht mein Fall. Der wirkt einfach eigenartig. Viel zu eckig einfach.