Mit dem Auris stellt Toyota eine Konzeptstudie vor, die ein Maximum an Raum und Komfort bietet und zugleich ein intensives Fahrerlebnis versprechen soll. Die Gestaltung des Auris folgt der Toyota-Design-Sprache "Vibrant Clarity" und orientiert sich dabei auf erfrischend progressive Art an rationalen Maßstäben und praktischen Erfordernissen. Das Concept Car stellt gleichzeitig einen Ausblick auf den Nachfolger des Corolla dar. Man geht davon aus, dass die Serienversion im Frühjahr 2007 vorgestellt wird.
© Foto: Speed Heads
Von außen betrachtet, präsentiert sich der Auris ausdrucksstark. Die kraftvolle, vertikal betonte Front hinterlässt einen stattlichen Eindruck, während die dynamische Schulterlinie, die kurzen Überhänge und die im Cab-Forward-Design nach vorn verlagerte Windschutzscheibe Agilität hervorrufen. Dieser Eindruck wird durch die sportlichen 19-Zoll-Leichtmetall-Räder, die Freiflächen-Scheinwerfer, die markanten Bremszangen und die tief heruntergezogene Heckschürze mit integrierten, verchromten Auspuffendrohren verstärkt.
© Foto: Speed Heads
Das Innenraum-Design integriert Fahrer und Passagiere harmonisch in das Fahrzeug. Die innovativ gestaltete Mittelkonsole verbindet wie selbstverständlich Ergonomie mit Eleganz. Sämtliche Bedienelemente und den Schalthebel platzierte Toyota ergonomisch. Durch ihre offene Gestaltung im unteren Bereich sorgt die Konsole außerdem für ein luftiges Raumgefühl im vorderen Fahrgastraum. Das großzügige Ambiente wird durch das Panoramaglasdach, den glattflächigen Fußraum im Fond und die hohen Fensterflächen unterstrichen, um ein Gefühl von Licht und Raum zu vermitteln.
© Foto: Speed Heads
Aurum ist die lateinische Bezeichnung für Gold. So ist es nur folgerichtig, dass goldfarbene Details innen wie außen den Namen der neuen Studie reflektieren. Die "is"-Endung des Namens stellt einen unmittelbaren Bezug zu den erfolgreichen Toyota-Modellen Avensis und Yaris her. Insgesamt präsentiert sich die Designstudie Auris in einer zeitlosen und zugleich Emotionen weckenden Optik, die von Komfort, Eleganz und Dynamik geprägt ist.
{ad}
speedheads
24.10.2006
Das neue Herzstück der Toyota-Modellpalette in Europa heißt Auris. Die kompakte Schräghecklimousine kommt im Frühjahr 2007 in den Handel und besticht durch ein Dynamik und Fahrspaß ausstrahlendes Design und großzügige Platzverhältnisse. „Der Auris wird für Toyota nicht nur ein wichtiges Volumenmodell werden, sondern auch das Image der Marke spürbar nach vorne bringen", bringt Andrea Formica, Senior Vice President Sales, Marketing und Aftersales von Toyota Motor Europe (TME), die Bedeutung der neuen Modellreihe auf den Punkt.
speedheads
28.12.2006
Bereits vor der Markteinführung stellte der neue Toyota Auris seine Qualitäten im Bereich der passiven Sicherheit unter Beweis und erzielte im Euro-NCAP-Crashtest die Bestwertungen von fünf Sternen für Insassenschutz und vier Sternen für Kindersicherheit. Ab 3. März 2007 ist der neue Toyota in Deutschland im Handel erhältlich. In der Gesamtwertung erzielte der Toyota Auris fünf von fünf möglichen Sternen. Der Test beweist, wie wirkungsvoll das Sicherheitskonzept des Auris nicht nur für den Schutz erwachsener Insassen sorgt, sondern auch für den von Kindern und Fußgängern. Wie alle aktuellen Toyota-Volumenmodelle verfügt der Auris auf den äußeren Rücksitzen serienmäßig über Isofix-Kindersitzbefestigungen. In der Kategorie Kindersicherheit wurde er mit der höchstmöglichen Wertung von vier Sternen ausgezeichnet. Den Fußgängerschutz des Auris bewertete Euro NCAP mit drei von vier möglichen Sternen. Während der neue Toyota beim Seitenaufprall und beim Pfahlaufprall die volle Punktzahl erhielt, erzielte er beim Frontalaufprall eine 94 Prozent-Wertung.