Toyota Auris: Eine goldene Studie

, 11.10.2006

Mit dem Auris stellt Toyota eine Konzeptstudie vor, die ein Maximum an Raum und Komfort bietet und zugleich ein intensives Fahrerlebnis versprechen soll. Die Gestaltung des Auris folgt der Toyota-Design-Sprache "Vibrant Clarity" und orientiert sich dabei auf erfrischend progressive Art an rationalen Maßstäben und praktischen Erfordernissen. Das Concept Car stellt gleichzeitig einen Ausblick auf den Nachfolger des Corolla dar. Man geht davon aus, dass die Serienversion im Frühjahr 2007 vorgestellt wird.


Von außen betrachtet, präsentiert sich der Auris ausdrucksstark. Die kraftvolle, vertikal betonte Front hinterlässt einen stattlichen Eindruck, während die dynamische Schulterlinie, die kurzen Überhänge und die im Cab-Forward-Design nach vorn verlagerte Windschutzscheibe Agilität hervorrufen. Dieser Eindruck wird durch die sportlichen 19-Zoll-Leichtmetall-Räder, die Freiflächen-Scheinwerfer, die markanten Bremszangen und die tief heruntergezogene Heckschürze mit integrierten, verchromten Auspuffendrohren verstärkt.


Das Innenraum-Design integriert Fahrer und Passagiere harmonisch in das Fahrzeug. Die innovativ gestaltete Mittelkonsole verbindet wie selbstverständlich Ergonomie mit Eleganz. Sämtliche Bedienelemente und den Schalthebel platzierte Toyota ergonomisch. Durch ihre offene Gestaltung im unteren Bereich sorgt die Konsole außerdem für ein luftiges Raumgefühl im vorderen Fahrgastraum. Das großzügige Ambiente wird durch das Panoramaglasdach, den glattflächigen Fußraum im Fond und die hohen Fensterflächen unterstrichen, um ein Gefühl von Licht und Raum zu vermitteln.


Aurum ist die lateinische Bezeichnung für Gold. So ist es nur folgerichtig, dass goldfarbene Details innen wie außen den Namen der neuen Studie reflektieren. Die "is"-Endung des Namens stellt einen unmittelbaren Bezug zu den erfolgreichen Toyota-Modellen Avensis und Yaris her. Insgesamt präsentiert sich die Designstudie Auris in einer zeitlosen und zugleich Emotionen weckenden Optik, die von Komfort, Eleganz und Dynamik geprägt ist.
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24.10.2006

Das neue Herzstück der Toyota-Modellpalette in Europa heißt Auris. Die kompakte Schräghecklimousine kommt im Frühjahr 2007 in den Handel und besticht durch ein Dynamik und Fahrspaß ausstrahlendes Design und großzügige Platzverhältnisse. „Der Auris wird für Toyota nicht nur ein wichtiges Volumenmodell werden, sondern auch das Image der Marke spürbar nach vorne bringen", bringt Andrea Formica, Senior Vice President Sales, Marketing und Aftersales von Toyota Motor Europe (TME), die Bedeutung der neuen Modellreihe auf den Punkt.

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Die Formgebung folgt der Toyota-Designsprache "Vibrant Clarity". Sein anspruchsvolles Innenraum-Design mit der innovativ gestalteten Mittelkonsole verbindet Ergonomie mit Eleganz. Sämtliche Bedienelemente und der Schalthebel wurden in perfekter Höhe platziert. Durch ihre offene Gestaltung im unteren Bereich sorgt die Konsole für ein luftiges Raumgefühl im vorderen Fahrgastraum. Die Passagiere auf den Rücksitzen profitieren ferner von einem ebenen Bodenbereich, der gemeinsam mit dem großzügigen Raumangebot zum Wohlbefinden an Bord beiträgt. Von außen betrachtet präsentiert sich der Auris ausdrucksstark und dynamisch. Die kraftvolle Front vermittelt einen stattlichen Eindruck, während die dynamische Schulterlinie und die kurzen Karosserieüberhänge Fahrspaß pur verheißen. Für den Auris entwickelte Toyota eine komplett neue Bodengruppe. Die Außenlänge von 4,22 Metern und der Radstand von 2,60 Metern bilden die Grundlage für exzellente Fahreigenschaften, ein hohes Maß an Komfort und ein großzügiges Raumangebot. Das wird auch durch die Fahrzeughöhe von 1,515 Meter und die stattliche Breite von 1,76 Meter unterstrichen.
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Das Modellangebot des Auris wird künftig die volle Bandbreite der Kundenerwartungen an Fließheckfahrzeugen in der kompakten Mittelklasse in Europa abdecken. Der Kunde in Deutschland kann den Auris als Drei- oder Fünftürer bestellen und hat dabei die Wahl zwischen zwei Otto- und zwei Dieselmotoren. Das Topmodell der Baureihe treibt ein Selbstzünder an. Hier kommt der erfolgreiche 2,2-Liter Dieselmotor mit serienmäßiger D-CAT Abgasreinigungstechnologie zum Einsatz, die sowohl Rußpartikel als auch Stickoxidemissionen auf ein Minimum reduziert. Mit 130 kW / 177 PS und beachtlichen 400 Newtonmetern Drehmoment, die zwischen 2.000 und 2.600 U/min anliegen, sorgt er für souveränes Fahrvergnügen. Damit erreicht der Toyota Auris in 8,1 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h-Marke und beendet seinen Vortrieb bei 210 km/h. Als Einstiegsmotor fungiert ein 1,4-Liter Vierzylinder-Ottomotor mit einer Leistung von 71 kW / 97 PS und einer Vmax von 170 km/h. Darüber rangiert ein neu entwickelter 1,6-Liter großer Vierzylinder mit 91 kW /124 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, der sich durch ein duales VVT-i System auszeichnet, dessen variable Steuerzeiten für Einlass- und Auslassventile gleichermaßen für mehr Leistung und effizientere Verbrennung mit geringem Kraftstoffverbrauch sorgt. Der 195 km/h schnelle Auris 2.0 D-4D mit Rußpartikelfilter und einer Leistung von 93 kW / 126 PS bildet in Deutschland den Einstieg bei den Dieselmotorisierungen.
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Beide Dieselmotoren rüstet Toyota serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe aus. Für den Auris 1.6 VVT-i entwickelten die Japaner ein neues automatisiertes Schaltgetriebe, das sich alternativ zum Automatikmodus auch über Schaltwippen am Lenkrad sehr komfortabel bedienen lässt.

28.12.2006

Bereits vor der Markteinführung stellte der neue Toyota Auris seine Qualitäten im Bereich der passiven Sicherheit unter Beweis und erzielte im Euro-NCAP-Crashtest die Bestwertungen von fünf Sternen für Insassenschutz und vier Sternen für Kindersicherheit. Ab 3. März 2007 ist der neue Toyota in Deutschland im Handel erhältlich. In der Gesamtwertung erzielte der Toyota Auris fünf von fünf möglichen Sternen. Der Test beweist, wie wirkungsvoll das Sicherheitskonzept des Auris nicht nur für den Schutz erwachsener Insassen sorgt, sondern auch für den von Kindern und Fußgängern. Wie alle aktuellen Toyota-Volumenmodelle verfügt der Auris auf den äußeren Rücksitzen serienmäßig über Isofix-Kindersitzbefestigungen. In der Kategorie Kindersicherheit wurde er mit der höchstmöglichen Wertung von vier Sternen ausgezeichnet. Den Fußgängerschutz des Auris bewertete Euro NCAP mit drei von vier möglichen Sternen. Während der neue Toyota beim Seitenaufprall und beim Pfahlaufprall die volle Punktzahl erhielt, erzielte er beim Frontalaufprall eine 94 Prozent-Wertung.


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