Mit dem Ziel, die Vollhybrid-Technologie auf die Kernsegmente und die Kompaktklasse auszuweiten und somit einer breiteren Kundenbasis Zugang zu dieser Technologie zu verschaffen, präsentiert Toyota den Auris HSD als neue Studie, die schon in der zweiten Hälfte 2010 in Serie gehen soll. Die Vorteile des geringen Kraftstoffverbrauchs und entsprechend niedriger CO2-Emissionen liegen auf der Hand. HSD steht übrigens für „Hybrid Synergy Drive“.
© Foto: Speed Heads
Design im Zeichen der Effizienz
Mit der Konzeptstudie Auris HSD kommt die Vollhybrid-Technik erstmals in einem absatzstarken Volumenmodell zum Einsatz. Dezente Änderungen, die im Wesentlichen einer nochmals optimierten Aerodynamik dienen, sowie blau hinterlegte Hybrid-Embleme machen den Auris HSD als neuestes Mitglied der Hybrid-Familie von Toyota kenntlich. Um die Umwelt-Performance zu symbolisieren, trägt die Studie eine Lackierung in Perleffekt-Weiß.
Zugunsten einer verbesserten Anströmung überarbeiteten die Japaner die Aerodynamik der Frontpartie. Eine Tieferlegung um 20 Millimeter und abgeflachte Partien an den Ecken der vorderen und hinteren Stoßfänger verleihen der Vollhybrid-Konzeptstudie ein breites, dynamisches Erscheinungsbild und sorgen ferner für eine günstige Umströmung der Flanken sowie eine Reduzierung von Turbulenzen.
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Das Design der 18-Zoll-Leichtmetallräder optimierte Toyota auf eine Minimierung der Verwirbelungen innerhalb der Radhäuser. Unterbodenverkleidungen und ein Heckdiffusor zur Optimierung des Luftstroms unter dem Auto sowie ein größerer, effizienterer Heckspoiler runden das Aerodynamik-Paket ab. Das Ergebnis des gezielten aerodynamischen Feinschliffs ist ein auf nur noch 0,28 verbesserter Luftwiderstandsbeiwert. Darüber hinaus rollt der Toyota Auris HSD auf speziellen Energiespar-Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand.
Vielseitiges Fahrerlebnis mit Minimal-Verbrauch
Antriebsseitig basiert der Toyota Auris HSD auf dem Hybrid-Antrieb des aktuellen Toyota Prius, dem geräuscharmen Antriebskonzept des „Toyota Hybrid Synergy Drive“, dessen Motor hier aus 1,8 Litern Hubraum insgesamt 98 PS schöpft. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen rund 10 Sekunden. Dem gegenüber zeichnet sich der Auris HSD durch einen geringen Durchschnittsverbrauch und CO2-Emissionen von weniger als 100 g/km aus. Genaue Werte gaben die Japaner noch nicht bekannt, doch Toyota spricht vom geringsten Durchschnittsverbrauch seiner Klasse.
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Von den vier Fahr-Modi des Toyota Auris HSD lassen sich drei per Knopfdruck vom Fahrer aktivieren. Der ECO-Modus ist ganz auf höchste Effizienz für einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch abgestimmt. Beim Power-Modus dagegen stehen ein spontanes Ansprechverhalten und kraftvolle Fahrleistungen im Vordergrund. Als echter Vollhybrid bietet der Auris HSD darüber hinaus die Möglichkeit, im EV-Modus rein elektrisch zu fahren. Die Reichweite beträgt etwa zwei Kilometer bei einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h.
Obwohl sich der Toyota-Hybridantrieb bereits durch extreme Laufruhe auszeichnet, legten die Entwicklungs-Ingenieure bei ihrer Arbeit großen Wert auf eine weitere Reduzierung des ohnehin niedrigen Geräusch- und Vibrationsaufkommens. Effiziente Schalldämmungsmaterialien im gesamten Motor- und Innenraum dämpfen Abroll- und Antriebsgeräusche. Eine akustisch optimierte Windschutzscheibe und besonders starke Scheiben tragen ebenfalls erheblich zum niedrigen Innengeräuschniveau bei.
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Innenraum: Geräumig, komfortabel und hochwertig
Das komfortable, geräumige und hochwertige Innere des Toyota Auris HSD weist mehrere eigenständige Merkmale auf, die ihn als Hybrid-Fahrzeug ausweisen. Die Sitze und der obere Bereich der Armaturentafel tragen Bezüge aus blauem Gaucholino-Leder mit hellblauen Ziernähten, während Toyota die Mittelkonsole und die seitlichen Luftauslässe in einem auf die Lackfarbe abgestimmten Finish in Perleffekt-Weiß hielt.
Das hybridblau hinterleuchtete Kombinationsinstrument in einem leicht ablesbaren, funktionalen Design vermittelt eine moderne Hightech-Anmutung. Der sportliche Anspruch der HSD-Technologie findet seinen optischen Ausdruck in einer exklusiven Leichtmetall-Pedalerie. Ein neu entwickeltes, unten abgeflachtes Lenkrad erleichtert den Ein- und Ausstieg und bietet dem Fahrer zugleich ein Plus an Beinfreiheit.
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Die eigenständige Beleuchtung der Vollhybrid-Konzeptstudie während des Ein- und Ausstiegs beinhaltet in den Außenspiegeln untergebrachte Leuchten sowie eine exklusive Beleuchtung des Fußraums und des Dachhimmels. Hochwertige Teppiche sorgen nicht nur für ein Plus an Komfort und Fahrkultur im Inneren, sondern tragen zugleich zu einer nochmaligen Senkung des Fahrgeräuschniveaus bei.
Effiziente Umwelt-Technologie im Detail
Mit der Studie des Auris HSD zeigt Toyota die Weiterentwicklung einer erstmals im neuen Prius eingesetzten Technologie: dem Einsatz von Solarenergie für den Betrieb der Lüftung. Zu diesem Zweck ist die gesamte Dachfläche des Auris HSD mit Solarzellen ausgestattet.
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Für die Zukunft plant Toyota die Verwendung hocheffizienter Solarzellen, die in der Lage sind, die Hybridbatterie zu laden. Eine vergleichbare Technik kommt bereits im Innenraum des Auris HSD zum Einsatz. Hier erzeugen Solarzellen auf der Armaturentafel ausreichend Strom, um Mobiltelefone oder MP3-Player in speziellen Ablagen zu beiden Seiten der Armaturentafel zu laden.
Zu den weiteren Energiesparmaßnahmen zählt der Einsatz von LED-Technik bei den Rückleuchten und den Hauptscheinwerfern, was ebenfalls zur Senkung des Verbrauchs beiträgt.