Mit umfangreichen Veränderungen und Detailverbesserungen rollt der neue Toyota Avensis des Modelljahrganges 2007 am 10. Juni 2006 zu den Händlern. Ab Oktober offeriert die japanische Marke zudem ein neues Dieselaggregat mit serienmäßigem Rußpartikelfilter für den Avensis.
© Foto: Speed Heads
Dynamischeres Design und neue Ausstattung
Das Design des Toyota Avensis wurde behutsam modifiziert. Durch den neu gestalteten Grill und den veränderten Stoßfänger wirkt die Frontansicht nun dynamischer, ohne jedoch an Qualitätsausstrahlung verloren zu haben. Die Form der Scheinwerfer blieb erhalten, allerdings veränderte man auch hier die Optik. Die Heckleuchten wirken markanter und die nun in den Außenspiegeln integrierten Blinkleuchten mit LED-Technik sorgen für mehr aktive Sicherheit.
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Neue Bezugsstoffe und moderne Materialien am Armaturenträger sorgen für zusätzliche Frische im Innenraum. Das Wurzelholzdesign der Ausstattungsstufe „Avensis Executive“ wird durch ein Titan-Design ersetzt, das auch beim „Avensis Sol“ zum Einsatz kommt. Dadurch vermittelt der Innenraum einen helleren und hochwertigen Eindruck. In Kombination mit einer grau-beigen Lederausstattung ist das Wurzelholzdesign als Option für bestimmte Typen weiterhin erhältlich.
Zahlreiche neue Ausstattungsdetails erhöhen die Attraktivität des Avensis. Hierzu zählt das neue Audiosystem mit MP3/WMA-fähigem CD-Spieler bzw. Sechsfach-CD-Wechsler. Ein neuer Soundprozessor sorgt außerdem für mehr Klangfülle. Das Multi-Info-Display des Bordcomputers ist jetzt im Display integriert, um Platz für ein verschließbares Staufach im oberen Armaturenträger zu schaffen, in dem sich zum Beispiel Sonnenbrillen oder andere Gegenstände in direkter Reichweite des Fahrers aufbewahren lassen.
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Toyota gestaltete außerdem die Bedienelemente im Lenkrad neu. Die einzelnen Funktionen des Bordcomputers können über eine neue Taste aufgerufen werden, ohne die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Ab der Ausstattungsstufe „Sol“ ist nun eine Abblendautomatik Standard; bei schlechten Sicht- und Lichtverhältnissen schalten sich die Frontscheinwerfer selbsttätig ein. Für den Avensis des Jahrgangs 2007 stehen insgesamt zehn Außenfarben zur Verfügung, darunter fünf neue Farben: Marlingrau Metallic, Maturorot Mica, Basaltbeige Mica Metallic, Fjordgrün Mica und Regentblau Metallic.
Antrieb: Neuer D-4D Dieselmotor
Die Topversion des Toyota Avensis stellt der 2,2-Liter D-CAT mit 130 kW/177 PS, Rußpartikelfilter und Stickoxid-Reduzierung dar. Der Diesel wird serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgeliefert. Darüber hinaus lässt sich der Avensis wahlweise mit drei Benzinaggregaten ordern: Der 1.8 VVT-i leistet 85 kW/129 PS, der 2.0 VVT-i entwickelt 108 kW/147 PS und der 2.4 VVT-i insgesamt 120 kW/163 PS. Während der Kunde bei der 1,8- und der 2,0-Liter-Version zwischen einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Viergang-Automatik wählen kann, wird der 2,4-Liter-Ottomotor ausschließlich mit Fünfgang-Automatik ausgeliefert.
Ab Oktober 2006 ist für den Avensis der völlig neu entwickelte 2.0 D-4D mit 93 kW/126 PS erhältlich. Er ersetzt den bisherigen 2.0 D-4D mit 85 kW/116 PS. Der neue Motor ist leichter, stärker und arbeitet sauberer. Er stammt aus der gleichen Motorenfamilie, zu der auch das 2,2-Liter D-CAT-Aggregat zählt. So wie die hubraumstärkere Variante, zeichnet sich der neue Diesel durch ein sehr geringes Geräusch- und Vibrationsniveau aus. Der 2.2 D-4D mit 110 kW/150 PS wird im Zuge der Modellüberarbeitung aus dem deutschen Verkaufsprogramm gestrichen.
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Im Vergleich zum Vorgänger erzielt das neue Diesel-Aggregat nicht nur eine um zehn PS höhere Leistungsausbeute, auch das maximale Drehmoment konnte um 20 auf 300 Newtonmeter gesteigert werden. Dies verleiht ihm ein enormes Durchzugsvermögen schon bei niedrigen Drehzahlen und sorgt für Komfort und Fahrspaß.
Laut vorläufigen technischen Daten soll der neue 2.0 D-4D eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen. Aus dem Stand sprintet der Avensis mit diesem Motor in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 (viertürige Limousine). Der Gesamtverbrauch liegt bei 5,8 Liter/100 km bei einem C02-Ausstoss von 155 g/km (vorläufige Werte). Serienmäßig stattet Toyota das neue Aggregat mit einem wartungs- und additivfreien Rußpartikelfilter aus.
Weiterentwickeltes Fahrwerk
Auch das Fahrwerk entwickelte Toyota weiter. Modifikationen an der Vorder- und an der Hinterachse sowie verbesserte Abstimmungen von Federung, Dämpfung und Lenkung ermöglichen einen besseren Geradeauslauf und ein agileres Handling. Gleichzeitig erhält der Avensis D-CAT neue 17-Zoll-Leichtmetallräder im sportlichen Fünfspeichen-Design. Zusammen mit dem exklusiven 2.2 D-CATAusstattungspaket wirkt das Top-Modell damit noch dynamischer.
Der Avensis Jahrgang 2007 startet mit einem Grundpreis von 21.400 Euro für die viertürige Limousine mit 1,8-Liter-Benzinmotor. Der neue 2,0-Liter D-4D wird mit Sechsgangschaltgetriebe ab 23.100 Euro angeboten.