Mit einem Plus an Serienausstattung und einem Preisvorteil von bis zu 1.750 Euro startet Toyota mit dem neuen Avensis Edition in den Frühling 2013. Das als Viertürer und als Combi erhältliche Sondermodell basiert auf der Ausstattungslinie „Life“. Zum Serienumfang zählen zusätzlich markante 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in der Lackierung Schwarz/Silber, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie eine beheizbare Scheibenwischerablage. Verdunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben schützen die Insassen in der zweiten Sitzreihe des Combis vor neugierigen Blicken und verleihen dem Fahrzeuge eine hochwertige Optik.
© Foto: Toyota
Der Avensis Combi (so nennt Toyota den Kombi) lässt sich darüber hinaus mit einer exklusiven Sonderausstattung ergänzen. Das optional für 1.000 Euro erhältliche „Business Paket“ beinhaltet unter anderem das Navigationssystem „Toyota Touch&Go“ und eine anthrazitfarbene Leder/Alcantara-Ausstattung. Das Business Paket ist für Gewerbetreibende und Privatpersonen erhältlich.
Wer nach dem langen Winter eine gehörige Portion Sonne benötigt, kann für den Combi das Skyview-Panorama-Glasdach wählen, das sich über beide Sitzreihen erstreckt und den Blick auf den Himmel freigibt. Das Glasdach samt elektrischem Lamellenrollo kostet 900 Euro Aufpreis.
Der neue Toyota Avensis Edition ist, mit Ausnahme des 2.2-Liter D-CAT, mit allen Motor- und Getriebevarianten erhältlich. Den Einstieg bildet der 1.6-Liter-Benziner mit 132 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe, der 200 km/h (Combi 195 km/h) flott ist und im Durchschnitt nur 6,5 l/100 km verbraucht.
Der nur bis zum 30. Juni 2013 erhältliche Toyota Avensis Edition lässt sich zu Preisen ab 24.850 Euro als Limousine ordern, die Combi-Variante des Sondermodells ab 25.850 Euro. Der Kundenvorteil der Sonderedition beträgt bis zu 1.400 Euro. Wer sich darüber hinaus für das Business Paket entscheidet, kommt sogar in den Genuss eines Preisvorteils von bis zu 1.750 Euro.