Der Toyota Aygo wird zum Modelljahr 2009 leicht überarbeitet und erhält eine neue Front. Auch der 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor profitiert vom neuen „Optimal Drive“-Konzept, worunter die Japaner ein abgestimmtes Innovationspaket für effiziente Motoren und neue Technologien zur Verringerung von Verbrauch und Emissionen verstehen. Jetzt kann der für das Stadtleben konzipierte Aygo mit dem Facelift seine Stärken als Urbanizer weiter ausspielen. Der Verkaufsstart des neuen Aygos erfolgt am 24.01.2009.
© Foto: Speed Heads
Für einen optisch tieferen Schwerpunkt des Kleinwagens sorgen jetzt der neu ausgeformte Frontgrill und der umgestaltete Stoßfänger, was den Eindruck von Dynamik verstärkt. Auch die Nebellampen ordneten die Macher in diesem Zuge neu an. Durch den modifizierten Stoßfänger wuchs der Toyota Aygo in der Länge um 5 Millimeter auf 3,415 Meter. Die Breite von 1,615 Metern und die Höhe von 1,465 Metern bleibt unverändert.
Für einen frischen Look sorgen außerdem die Kombi-Rückleuchten mit Chromapplikationen und verdunkelter Innenverschalung. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Radvollabdeckungen und die 14-Zoll-Leichtmetallräder. In der fünftürigen Version sorgt darüber hinaus die schwarz gehaltene B-Säule für eine weiter verfeinerte Silhouette.
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Der 68 PS starke Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Litern Hubraum und VVT-i-Technologie stößt jetzt nur noch 106 Gramm CO2 je Kilometer aus, eine Verbesserung von drei Gramm im Vergleich zum Einführungsjahr 2005. Eine neu entwickelte, zwischen den Gangwechseln arbeitende Schubabschaltung und die Nutzung eines Motoröls mit besonders geringer Viskosität ermöglichen das bessere Ergebnis.
Im Innenraum zeigt der Toyota Aygo im Modelljahr 2009 noch mehr Style. Neue Sitzstoffe und -materialien und die optional erhältlichen schwarzen Alcantara-Sitze mit kontrastierenden Nähten verleihen dem Kleinen eine sportliche Note. In Verbindung mit den Alcantara-Sitzen, offeriert Toyota ein Lederlenkrad mit dazu passendem Schaltknauf. Optisch werteten die Japaner außerdem die Bedieneinheit für Heizung und Lüftung auf.
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Die Einführung des überarbeiteten Aygos wird von einem neuen Sondermodell begleitet: dem Aygo CoolBlue, der sich unter anderem durch eine serienmäßige manuelle Klimaanlage und die exklusive Farbe „Dolphinblau Metallic“ auszeichnet. Die in Außenfarbe lackierten Seitenschutzleisten und die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen geben dem Toyota Aygo CoolBlue noch mehr Schwung.
Darüber verfügt der Toyota Aygo CoolBlue serienmäßig über Instrumentenringe in Wagenfarbe, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player, sechs Lautsprechern und AUX-in. Den Kundenvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Aygo City gibt Toyota mit 1.100 Euro an.
Aston Martin (Gast)
11.12.2008
Gewöhnungsbedürftig, aber auch ein wenig besser als vorher. Trotzdem: Designer erhört mich, bringt doch in dieser Klasse mal was richtig sportlich aussehendes. Nicht irgendwas, was nur durch das Marketing als sportlich dargestellt wird...