Sein Design definierte damals die Vorstellung von einem kompakten Fahrzeug neu. Und der in Europa entwickelte Toyota Aygo wurde ein Bestseller. Gemäß der neuen Design-Sprache von Toyota gestaltet, erhält der Aygo jetzt ein Facelift, verfügt über einen überarbeiteten Innenraum mit neuer Farbgebung und ein erweitertes Infotainment-Angebot. Ebenso optimiert wurden der Fahrkomfort und das Geräuschniveau im Innenraum. Am 25. Februar 2012 beginnt in Deutschland der Verkaufsstart für den neuen Aygo 2012.
© Foto: Toyota
Exterieur: Markantes Styling in neuer Dynamik
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2005 haben sich weltweit mehr als 580.000 Kunden für den als Drei- oder Fünftürer lieferbaren City-Flitzer entschieden. In der Länge misst der Aygo jetzt 3,430 Meter und damit 15 Millimeter mehr als sein Vorgänger. Darüber hinaus verfügt der Aygo über kurze vordere und hintere Überhänge sowie einen Radstand von 2,340 Metern und eine Gesamtbreite von 1,615 Metern. Mit einem Wendekreis von 9,96 Metern ist der Kleine bestens für Wendemanöver auf engstem Raum geeignet.
Das Front-Design des Aygo 2012 wirkt markanter und dynamischer. Die gemäß der neuen Toyota-Designsprache gestaltete Front zeichnet sich durch eine optimierte Aerodynamik und veränderte Kühllufteinlässe aus. Dabei betont das Design den vergrößerten unteren Kühlergrill und lenkt den Blick auf den unteren Fahrzeugbereich, um das markante Erscheinungsbild zu betonen.
Der verbreiterte Frontstoßfänger mit einem großen trapezförmigen unterem Lufteinlass und weit außen positionierten integrierten optionalen Nebelscheinwerfern verleiht dem Aygo ein ausdrucksstarkes Gesicht. Die ab der Ausstattung „Aygo Cool“ serienmäßigen LED-Tagfahrleuchten im unteren Kühlergrill runden das neue Front-Design ab.
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Durch den optimierten vorderen Stoßfänger konnte Toyota die Aerodynamik verbessern. Der integrierte Frontspoiler ragt nun 7 Zentimeter weiter nach vorn. Um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen, sind alle Öffnungen sowie die Peripherie der vorderen Radhäuser so geformt, dass der Luftstrom um die Fahrzeugfront und in den Motorraum optimiert wird. Die neu gestaltete, in der Mitte stärker gewölbte Motorhaube über dem schmalen oberen Kühlergrill verleiht dem neuen Aygo eine prägnantere Präsenz im Straßenbild.
Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe bietet Toyota ab der Ausstattungsstufe „Aygo Connect“ serienmäßig mit Privacy Glas an. Zusätzlich zu den bekannten 14-Zoll Fünfspeichen-Leichtmetallrädern offeriert Toyota den Aygo mit neuen Radkappen für die 14-Zoll Stahlräder. Der neue Aygo ist in 8 Karosseriefarben erhältlich, darunter die beiden neuen Farben „Inferno Orange Metallic“ und „Bronzebraun Mica Metallic“.
Antrieb: Gesteigerte Effizienz und höherer Fahrkomfort
Der neue Toyota Aygo wird von einem 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor angetrieben. Der an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelte Motor leistet 68 PS bei 6.000 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 3.600 U/min. Damit erreicht der Kleinstwagen eine Top-Speed von 157 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von vorläufig 4,4 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 102 g/km entspricht.
Erstmals ist eine Eco-Version des Aygos erhältlich, die einen längeren dritten Gang besitzt und auf Reifen mit einem um 14 Prozent niedrigeren Rollwiderstand über die Straßen bewegt. Ohne Einflüsse auf Fahrkomfort, Handling und Bremsleistung verbessert sich dadurch die Kraftstoffeffizienz. Den Spritkonsum konnten die Macher auf vorläufig 4,3 l/100 km senken (CO2-Ausstoß 99 g/km).
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Optional ist der Aygo mit einem MultiMode-Getriebe ausgestattet. Das automatisierte Schaltgetriebe verfügt über einen Automatik-Modus, das Kupplungspedal entfällt. Ein Computer steuert die schnellen und präzisen Gangwechsel. Dabei verfügt das Getriebe über die Modi „E“ (Economy), „M“ (Manuell) und „R“ (Rückwärtsgang).
Im E-Modus wechselt die Schaltbox die Fahrstufe automatisch, um die Kraftstoffeffizienz zu maximieren. Im M-Modus kann der Fahrer die Gänge manuell wechseln, wahlweise mit dem Schalthebel oder - erstmals im Aygo - über Schaltwippen am Lenkrad. Mit einem MultiMode-Getriebe beträgt der Durchschnittsverbrauch unter Vorbehalt 4,5/100 km (CO2-Ausstoß 104 g/km).
Einen gesteigerten Fahrkomfort, eine höhere Stabilität und ein optimiertes Handling erzielte Toyota durch überarbeitete Radaufhängungen. Die Dämpferrate der Stoßdämpfer wurde auf hohen Fahrkomfort ohne Beeinträchtigung von Fahrdynamik und Handling-Eigenschaften ausgelegt. Der Aygo verfügt über einen überarbeiteten Kupplungsvordämpfer, der Geräusche und Vibrationen vom Antriebsstrang wirksam reduziert.
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Innenraum: Optimierte wahrnehmbare Qualität
Der kleine City-Flitzer besticht durch einen überarbeiteten Innenraum. Die Armaturentafel ist beim Aygo 2012 in „Dark Grey“ gehalten und wirkt dadurch hochwertiger und erwachsener. Das neu gestaltete Lenkrad verfügt ab der Ausstattungsstufe „Aygo Connect“ serienmäßig über einen Lederbezug und einen Lederwahlhebel bzw. -schaltknauf. Bei den Ausstattungsvarianten mit dem MultiMode-Getriebe befinden sich am Lenkrad Schaltwippen. Die Zierringe um Drehzahlmesser, Tachometer, Luftdüsen und Lautsprecher wurden, je nach Ausstattung, in Silbergrau, Midnight-Schwarz oder Inferno-Orange ausgeführt.
Ferner sind für den Toyota Aygo zwei verschiedene Audio-Systeme erhältlich: ein Audio-System mit CD-Player, RDS-Radio und einem externen Audioeingang (AUX) mit zwei bzw. vier Lautsprechern ?BAD 35 Watt Leistung sowie ein neues Audio-System mit vier Lautsprechern ?BAD 35 Watt, das zusätzlich über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen USB-Anschluss mit iPod-Steuerung und eine mehrsprachige Menüführung verfügt.