Ab Oktober 2005 erhält der Toyota Corolla Verso den neuen 2,2 Liter "Clean Power"-Dieselmotor. Mit einer Nennleistung von 130 kW (177 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2.000 bis 2.600 U/min setzt sich der neue Corolla Verso 2.2 D-CAT an die Spitze seines Marktsegments. Gleichzeitig emittiert er dank besonders wirksamer Abgasreinigung ein Minimum an Schadstoffen.
© Foto: Speed Heads
Der neue, vollständig in Aluminium-Leichtbauweise ausgeführte Dieselmotor mit Piezo-gesteuerter Common-Rail-Einspritzung verhilft dem Corolla Verso 2.2 D-CAT zu Fahrleistungen, die im Bereich der Kompaktvans mit Dieselmotor ihresgleichen suchen. Er spurtet in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Dabei bleibt der Normverbrauch mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer vorbildlich gering.
{ad}
Getreu dem Toyota-Motto "Maximale Kraft – Minimale Emissionen" verfügt das neue Topmodell des Corolla Verso über die innovative "D-CAT"-Technologie zur Abgasnachbehandlung. Kern des Systems ist der von Toyota entwickelte DPNR-Speicherkatalysator. Er reduziert wirksam den Ausstoß von Rußpartikeln und Stickoxiden und sorgt auf diese Weise dafür, dass der Corolla Verso 2.2 D-CAT die Grenzwerte der Abgasnorm Euro IV weit unterbieten kann.
Von außen erkennt man den in den Varianten Sol und Executive lieferbaren Corolla Verso
D-CAT an 17-Zoll-Aluminiumrädern mit Breitreifen im Format 215/50 R17 und dunkel getöntem Privacy-Glas für die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe. Neue, anthrazitfarbige Sportsitzbezüge und perforierte Lederbezüge für das Dreispeichenlenkrad und den Schaltknauf des Sechsgang-Getriebes werten den Innenraum auf.
Der geplante Verkaufsstart für den Corolla Verso 2.2 D-CAT ist der 15. Oktober 2005. Zeitgleich wird eine weitere Variante des neuen 2,2-Liter-Dieselmotors mit 100 kW (136 PS) das Motorenangebot für den Corolla Verso ergänzen und den bisher angebotenen 2.0 D-4D mit 85 kW (116 PS) ersetzen.