Auf der Essen Motor Show feiern betont sportliche Serienmodelle aus dem Hause Toyota ihre Premiere: Der Avensis Kombi V6 Bi-Turbo 4x4, der Corolla TS Compressor, der Yaris TS Turbo sowie der aufgewertete MR2 und RAV 4 D-4D. Sie wurden gemeinsam mit Toyota-Motorsport entwickelt und bringen deren Kompetenz aus dem Rennsport mit. Bislang hielten sich die Japaner offiziell mit solch getunten Modellen zurück, aber mit dem Einzug in die Formel 1 will man auch den positiven Abstrahleffekt in die Serienmodelle einfließen lassen.
© Foto: Speed Heads
Die Teilnahme am Motorsport macht für den Automobilhersteller eigentlich nur dann Sinn, wenn sie in sportlichen Modellen umgesetzt werden kann. Der interessierte Kunde fährt nicht Formel 1, sondern den sportlichen Toyota aus der Rennsportschmiede und identifiziert sich dann mit seinem Produkt. Allerdings wird sich der Toyota-Kunde noch etwas gedulden müssen: Der neue Corolla TS Compressor steht erst ab Frühjahr 2005 als Komplettmodell bei den deutschen Händlern. Basis ist der Corolla TS mit seinem 1,8-Liter Vierzylinder (192 PS), der mittels Kompressor-Aufladung auf 173 kW/235 PS gesteigert wird. Das Drehmoment des 1,8-Liter Vierzylinders stieg von 180 Nm auf 250 Nm.
Der 235 km/h schnelle Corolla TS Compressor rollt serienmäßig auf 17 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen in der Dimension 215/45. Zum weiteren Ausstattungsumfang gehören ein Sportfahrwerk, eine spezielle Bremsanlage, eine Federbeindomstrebe, eine Sportauspuffanlage sowie eine Heckschürze und ein Dachspoiler. Die Frontspoiler-Stoßstange mit integrierten Nebelscheinwerfern kostet allerdings mehr. Der Preis für den Corolla TS Compressor steht noch nicht fest, dürfte aber bei 30.000 Euro liegen.
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Das Sahnestück ist ein Prototyp: der Avensis V6 Bi-Turbo 4x4. Ein Konzeptwagen, der zwar fahrbereit ist, aber noch nicht seine Serienreife erfuhr. Der 3,0-Liter-V6 leistet 224 kW/304 PS und entwickelt bei 3.700 U/min ein Drehmoment von 510 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeriegelt. Die Kraftübertragung erfolgt über einen permanenten Allradantrieb. Ausgerüstet ist der Prototyp mit 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen und 235/35er-Reifen. Ob dieser bärenstarke Avensis Combi in einer Kleinserie gebaut wird, hat Toyota noch nicht entschieden.
Der Yaris TS Turbo wird, im Gegensatz zu anderen europäischen Märkten, in Deutschland nicht angeboten. Toyota-Motorsport kann aber für den Basis Yaris TS der deutschen Kundschaft ein Kompressor-Leistungspaket liefern, das mit weiterem sportlichen Zubehör abgerundet werden kann. Von März 2005 an wird über die Händler ein Turbo-Bausatz für den MR2 angeboten, das dem Roadster zu einem Leistungsplus von 44 PS verhilft. Der Aufpreis für den 135 kW/184 PS starken 1,8-Liter Vierzylinder beträgt 6.844 Euro. Zusätzlich lassen sich Sportfahrwerk, Spoiler, Auspuffanlage und verschiedene Leichtmetallfelgen ordern. Auch den Bestseller der Kompakt-SUV, den RAV 4, veredelt Toyota-Motorsport. Hier erfährt der 2,0-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer eine Leistungsspritze von 85 kW/116 PS auf 103 kW/140 PS. Optisch wertet Toyota den RAV4 mit 16 bis 19 Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportauspuff, speziellem Frontgrill und Heckspoiler auf.
H3llron
03.12.2004
Hm, finde ich sehr interessant und danke für die Info! Der Avensis ist wieder so ein Wagen, der mir sehr gefällt... Nicht als reinrassiger Sportwagen, aber als versteckter schneller... Hat irgendwie was! Grüße