Speziell für den indischen Markt entwickelte Toyota mit dem Etios ein neues Kompaktmodell. Der Etios ist als viertürige Stufenhecklimousine konzipiert und lässt sich bereits bestellen. Im April 2011 folgt als Etios Liva eine Schräghecklimousine. Der Name des Fahrzeugs wurde vom griechischen Wort „Ethos“ (steht für Sitte) abgeleitet. Liva bedeutet "Live your Life" („Lebe Dein Leben"). Der Verkaufspreis des Etios beginnt bei 496.000 Rupien, das entspricht aktuell ca. 8.300 Euro.
© Foto: Toyota
Toyota entwickelte den Etios in fünf Jahren unter Einbeziehung zahlreicher indischer Ingenieure. Das Kompaktmodell zielt auf die aufstrebende indische Mittelschicht, die einerseits gute Qualität zu moderaten Preisen verlangt, aber auch ein gewisses Maß an Prestige von ihrem Fahrzeug erwartet. Mit einer Länge von 4,26 Metern und der klassischen Stufenheckform entspricht der Etios exakt einem Fahrzeug, das die indische Mittelschicht erwartet.
Das Design des Toyota Etios beschreibt eine starke Schlichtheit, die auf Komfort mit viel Platz ausgerichtet ist. Geschwungene Linien prägen die Frontpartie. Die gebogene Linienführung des Kühlergrills, flankiert von markant gezeichneten Scheinwerfern, betont den dynamischen Auftritt. Die weit unten angesetzte Kühlluftöffnung unterstreicht den kraftgespannten Charakter. Eine kraftvolle Charakterlinie setzt währenddessen die Seite des Kompaktwagens in Szene.
Als Antrieb der Stufenheck-Limousine kommt ein neu entwickelter 1.5-Liter-Ottomotor mit 90 PS und einem maximalen Drehmoment von 132 Nm zum Einsatz. Das Schrägheckmodell soll einen neuen 1.2-Liter-Benziner erhalten. Damit die indische Großfamilie für die Reise genug einpacken kann, steht ein geräumiger Kofferraum mit 595 Litern Volumen zur Verfügung.
Der Käufer kann sich zwischen vier Ausstattungslinien entscheiden. Die Basis ist schlicht schwarz gehalten, bietet eine Klimaanlage, dafür aber nicht ABS, Airbags und eine Bremskraftverteilung - diese Features gibt es erst ab der zweiten Version als Option und zumindest bei den zwei gehobenen Ausstattungsvarianten in Serie. Die Top-Version Etios XV besitzt immerhin für das Auge eine zweifarbige Innenausstattung. Was allen Toyota Etios in Indien fehlt: das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.
Die Produktion des Toyota Etios erfolgt bei Kirloskar Motor Private (TKM), dem indischen Partner von Toyota. Um die Produktionskosten möglichst gering zu halten, bezieht Toyota für die Fertigung des Etios zahlreiche Teile von lokalen und regionalen Automobilzulieferern. So kann Toyota einen insbesondere für Indien wichtigen erschwinglichen Preis sicherstellen und das Fahrzeug einer breiten Käuferschicht zugänglich machen.
Für die Produktion des neuen Modells schufen die Macher 2.000 neue Arbeitsplätze. Weitere 500 Beschäftigte sollen in einem zweiten Werk des Unternehmens bis 2013 die Arbeit aufnehmen und Motoren und Getriebe für den Etios fertigen. Das jährliche Absatzziel liegt bei 70.000 Einheiten, ist Indien doch nach China der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt.
speedheads
10.12.2010
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Informationen, wie z. B. den niedrigen Verkaufspreis, hinzu.