Toyota F3R - Der Van der Zukunft

, 03.02.2006

Mit der Studie F3R präsentiert Toyota eine mobile Ideensammlung zur Wiederbelebung des Van-Geschäfts in Nordamerika. Hintergrund: Käufer von Vans sind ihrem Auto lange treu, aber ihr Durchschnittsalter steigt mit dem der Fahrzeuge. Dieser Trend führte in Amerika zu einem Rückgang des Van-Segments in den USA von 900.000 Einheiten im Jahr 1994 auf nur noch 500.000 Stück im vergangenen Jahr.


Der fünf Meter lange F3R hebt sich durch seine markante, hohe Nase und die bullige Keilform deutlich vom üblichen Van-Design ab. Die Fahrzeugbreite von 2.055 mm und der Radstand von 3.150 mm sorgen für ein imposantes Erscheinungsbild, das noch durch die 22-Zoll-Leichtmetallräder unterstrichen wird.


Ausgehend von der Erkenntnis, dass jüngere Kunden ihr Auto gerne als rollendes Wohnzimmer betrachten, entwarf das kalifornische Toyota-Designteam ein Fahrzeug, dessen drei Sitzreihen sich blitzschnell in eine Lounge mit Designersofa und Clubatmosphäre verwandeln lassen. Die vorderen Sitze sind drehbar, der mittlere Sitz wird umgeklappt und aus den übrigen Plätzen entsteht eine Sofa-Landschaft, wie man sie als Sitzecke in einem Club erwarten könnte. Hier kann das jüngere Publikum mit Freunden Musik hören oder Filme schauen. Eltern haben wiederum die Möglichkeit, in Ruhe auf ihre Kinder zu warten, wenn diese beispielsweise vom Sport abgeholt werden.


Anders als bei herkömmlichen Van-Konzepten, sitzt man beim F3R auch während der Fahrt in der dritten Reihe nicht auf dem Notsitz. Alle Sitzreihen bieten für Erwachsene üppige Platzverhältnisse. Dafür sorgt die sogenannte Stadion-Anordnung der Sitze. Die zweite Reihe wurde höher positioniert als die erste und die dritte höher als die zweite. Das schafft Raum für Füße und Beine und sorgt außerdem auf allen Plätzen für gute Sicht nach vorn.


Damit auch der Einstieg komfortabel ausfällt, spendierten die Designer jeder Sitzreihe eine eigene Tür. Die beiden hinteren Türen sind gegenläufig angeschlagen und öffnen so ein breites Portal zur Lounge des F3R.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Sportversion: Toyota Camry SE jetzt mit 268 PS

Sportversion: Toyota Camry SE jetzt mit 268 PS

Toyota präsentiert in den USA den neuen Camry, der sich sportlicher und optisch moderner als je zuvor gibt – insbesondere bei der Sportversion SE. Spurweite und Radstand wuchsen; dafür fiel der hintere …

Toyota FJ Cruiser: Neuer Offroader im klassischen Look

Toyota FJ Cruiser: Neuer Offroader im klassischen Look

Vor zwei Jahren glänzte er noch als Studie auf der Detroit Motor Show, diesmal kommt er als brandneues Serienmodell zur wichtigsten amerikanischen Automesse: der Toyota FJ Cruiser. Der neue Offroader ergänzt …

Toyota Fine-X: Eine Vision der Auto-Zukunft

Toyota Fine-X: Eine Vision der Auto-Zukunft

Toyota zeigt mit dem Fine-X bei seinem „Heimspiel“ auf der Tokio Motor Show (21.10.2005 - 06.11.2005) ein revolutionäres Fahrzeugkonzept. Das Experiment beherbergt nicht nur einen Brennstoffzellen-Antrieb. …

Toyota Aygo TTE jetzt im Sport-Look

Toyota-Motorsport bietet nun auch für den Aygo unter dem traditionellen TTE-Logo allen jung gebliebenen Autofahrern eine sportive Möglichkeit der Individualisierung an. Wer aus seinem Toyota Aygo, den es …

Toyota Corolla Verso: Der stärkste Diesel-Kompaktvan

Ab Oktober 2005 erhält der Toyota Corolla Verso den neuen 2,2 Liter "Clean Power"-Dieselmotor. Mit einer Nennleistung von 130 kW (177 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2.000 bis 2.600 U/min …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo