Bereits seit 2006 zeigt sich der Toyota FJ Cruiser als herausragender Offroader, bei dem man allerdings stets das Gefühl hatte, das er mehr aus sich machen könnte. Nachdem das Toyota Racing Development (TRD) bereits 2011 eine Version herausbrachte, die mit optischen Verbesserungen aufwartete, motzten die Macher den Geländewagen nun auch leistungsmäßig auf. Heraus kam der Toyota FJ Cruiser TRD Concept.
Eine neue Chassis- und Karosserie-Struktur stellt die wohl wichtigste Veränderung am Toyota FJ Cruiser TRD Concept dar. Der Einsatz eines „Exoskelettes“ lässt das ohnehin beeindruckende Fahrzeug noch imposanter aussehen. Mit diesem neuen Aufbau schuf Toyota viel mehr Platz für die Überarbeitung des Fahrwerkes und der Räder.
© Foto: Toyota
Die neuen Stoßfänger und Schweller lassen die auffällige Front noch markanter aussehen. 17 Zoll große „TRD Midnight Black Beadlock Style“-Reifen und ein neuer Auspuff runden die imposante Optik ab. Im Fahrzeuginneren prangen die passenden FJ-Logos auf den Kopfstützen der bequemen Sitze, die in ihrer zweifarbigen Lederausstattung glänzen.
Unter der Motorhaube findet sich die größte Änderung. Die ehemals bereits beachtlichen 264 PS des 4,0 Liter großen V6 Motors, trimmten die Macher durch den Einsatz eines Turboladers mit einem „Twin Vortex“-System und eines neuen Kühlers auf satte 350 PS. Dies bedeutet eine stolze Erhöhung um über 30 Prozent im Vergleich zum Serienmodell, das nur 7,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt. Die Daten des neuen FJ Cruiser Concept sind leider noch nicht bekannt.
4,671 Meter Länge und 1,819 Meter Breite bei einem Radstand von 2,690 Metern machen den Toyota FJ Cruiser TRD Concept zu einem perfekten Gefährten abseits der Großstadt für Ausflüge auf unebenem Gelände. Welche Gefahren auch immer auf den Straßen lauern, der FJ Cruiser ist jederzeit bereit.
© Foto: Toyota
Toyota stattete bereits das Serienfahrzeug mit einem kompletten Sicherheitspaket aus. Dazu zählen neben Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags auch das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Antischleuderprogramm VSC, ein Bremsassistent und eine elektronische Bremskraftverteilung.
Vor über 40 Jahren begann Toyotas Siegeszug mit dem Kürzel „FJ“ auf dem Markt der Geländewagen. Der FJ war und ist das rollende Sinnbild für robuste Toyota-Technik und erobert den amerikanischen Kontinent genauso wie die Wüsten Afrikas oder die Steppen Asiens. Zudem wurde der japanische Geländegänger zu einem der beliebtesten Einsatzfahrzeuge der UNO. Der FJ Cruiser soll ein eher junges oder jung gebliebenes amerikanisches Publikum ansprechen. Solche, die ein robustes Auto mit klassischer Optik und moderner Technik zu schätzen wissen.