Mit der kompakten Sportwagen-Studie Toyota FT-86 zeigen sich die Japaner auf der kommenden Tokio Motor Show (24.10.2009 - 08.11.2009) von ihrer dynamischen Seite. Die Zeit für einen leichtgewichtigen Sportler wäre sicherlich gekommen, nachdem die Produktion von MR2, Celica und dem darauf basierenden Supra in den vergangenen Jahren beendet wurde. Der heckangetriebene FT-86 könnte durchaus Toyotas rassiges Sportler-Erbe antreten. Vor der offiziellen Enthüllung gibt es bei Speed Heads bereits die ersten Informationen.
© Foto: Speed Heads
Die kompakte viersitzige Studie steht für puren Fahrspaß und gibt einen Ausblick auf einen günstigen Einstiegs-Sportwagen, der Ende 2011 auf den Markt kommen könnte. Der Toyota FT-86 duckt sich 1,26 Meter tief auf die Straße. Bei einer Länge von nur 4,16 Metern sorgen ein Radstand von 2,57 Metern und der tiefe Schwerpunkt für ein gokartähnliches Handling.
© Foto: Speed Heads
Optisch besticht der Toyota FT-86 durch eine aggressive Gesamtanmutung. An der Front stechen schlitzartige Scheinwerfer hervor die wie ein Raubtier auf ihre Beute warten, während der große Kühllufteinlass den Asphalt geradezu verschlingen möchte. Muskulös wirken ebenfalls die Flanken.
Wie ein Kurvenräuber kauert der Toyota FT-86 auf der Straße. Die Silhouette wird vor allem vom nach oben gezogenen hinteren Seitenfenster bestimmt. Derweil spannen sich die Karosserieflächen eng und athletisch um die Radhäuser und den Rahmen.
© Foto: Speed Heads
Der Fahrzeugkörper mit dem stark abfallenden Dach wirkt aerodynamisch durchgeformt und suggeriert schon optisch eine starke Vorwärtsbewegung und einen tiefen Schwerpunkt. Das Handling bei hohen Geschwindigkeiten optimieren ein Heckspoiler und ein großer Diffusor, in dem die Japaner die zwei Endrohre der Abgasanlage integrierten.
© Foto: Speed Heads
Als starker Antrieb für den besonders leichten Sportwagen agiert in der Studie ein 2.0-Liter Boxermotor, der von Subaru stammt und 200 PS leisten dürfte. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das der Fahrer aus einem futuristischen, aber sehr wohl sportlich anmutenden Cockpit bedient.
VirusM54B30
08.10.2009
Agressives, Dynamisches Design. :applaus: Nun noch nen passenden Motor rein und schon ist der Nachfolger des Supra perfekt;)
Turbine
08.10.2009
Sieht wirklich ganz schick aus! :applaus:
Twentyone
08.10.2009
Ja, kann sich sehen lassen. Erinnert etwas an den großen Bruder LFA. Ein spritziger Sportler, vielleicht auch mit E-Motor-Unterstützung experimentiert. Von der Form und vom Charakter her mit dem 350/370Z vergleichbar. Detail: die Motorhaube ähnelt der des 350Z. Die Serie sollte etwas weniger verspielt daherkommen (Scheinwerfer z.B), aber ich denke im Großen und Ganzen ist das Design schon nah am Endprodukt. Innen... Außen durchaus realistisch, innen zu futuristisch. Solche Innenräume sind wenig aufschlussreich. Von solchen Interieurs findet man in der Serie eh fast nie etwas wieder, außer ein Knöpfchen oder ein Hebelchen etc . Aber es ist ja eine Studie, den Designern muss man auch mal etwas Kreativität lassen. Dennoch, etwas realitätsbezogener könnte nicht schaden, besonders wo die Karosserie fertig aussieht.
speedheads
08.10.2009
[QUOTE=Twentyone;68843]Solche Innenräume sind wenig aufschlussreich. Von solchen Interieurs findet man in der Serie eh fast nie etwas wieder, außer ein Knöpfchen oder ein Hebelchen etc . Aber es ist ja eine Studie, den Designern muss man auch mal etwas Kreativität lassen. Dennoch, etwas realitätsbezogener könnte nicht schaden, besonders wo die Karosserie fertig aussieht.[/QUOTE] Die Innenräume sind bei Studien nciht ohne Grund ausunserer heutigen Sicht meist futuristisch angehaucht. Darüber testen die Automobil-Hersteller die Reaktionen des Publikums etc., um sich bereits realistische Gedanken für die Zukunft zu machen, die nicht in der späteren Serienversion des FT-86 zum Einsatz kommen mag, wohl aber mögicherweise einige Jahre weiter. ;)