Toyota GT 86 CS-V3: Rennversion zum heißen Preis

, 31.08.2012


Wer träumt nicht davon, mit dem eigenen Rennwagen heiße Rennen zu fahren. Doch Motorsport ist teuer, vor allem das homologierte Rennfahrzeug. Es geht aber auch anders: Toyota stellt mit dem TMG GT 86 CS-V3 eine Fahrmaschine für den Breitensport vor, die bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Die günstige Rennversion des Toyota GT 86 kostet voraussichtlich nur 45.815 Euro brutto und hat einiges zu bieten, um Siege einzufahren.


Hinter TMG stehen die Rennprofis von Toyota Motorsport GmbH. Zu den Versuchsträgern des TMG GT 86 CS-V3 zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012 auf Anhieb einen Klassensieg errangen. Der attraktive 200-PS-Bolide wurde für die V3-Klasse der am Nürburgring beheimateten VLN-Langstrecken-Meisterschaft entwickelt und vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) für diese und diverse anderen Rennserien mit seriennahen Rennfahrzeugen homologiert.

Der rennfertige TMG GT 86 CS-V3 soll in seiner Klasse ein konkurrenzfähiges Fahrzeug sein. Bereits die Serienversion des Toyota GT 86 erntete international großes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann vieles noch besser und besitzt eine versteifte Bodengruppe sowie eine optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, welche die Macher speziell auf den Renneinsatz abstimmten.

Auch in der Serie leistet der 2,0 Liter große Boxermotor des Toyota GT 86 insgesamt 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden. Eine der Stärken stellen die Handling-Eigenschaften in Kurven dar, nach denen der Toyota GT 86 geradezu giert.

Bestellungen für den TMG GT 86 CS-V3 werden bereits entgegengenommen, die Lieferzeit hängt von der Nachfrage ab. Derweil ruht sich TMG keineswegs auf seinen Lorbeeren aus und arbeitet bereits an einer GT 86 Cup-Version - sogar ein Markenpokal ist durchaus denkbar.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

03.10.2012

Yep, da sind ordentlich PS unter der Haube! Bin aber auch beeindruckt wie Toyotas TS030 Hybrid momentan bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft abgeht:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Auris 2013

Toyota Auris 2013: Der erste Schritt zur Großoffensive

Selbstbewusst möchte Toyota mit dem neuen Auris in der Kompaktklasse den Golf-Code knacken und sich gegen die europäischen Platzhirsche VW Golf, Opel Astra und Co. durchsetzen. Die Neuauflage des Toyota …

RDX verleiht dem Toyota GT 86 eine neue Ausdrucksschärfe.

RDX Toyota GT 86: Nippon-Sportler mit neuer Ausdrucksschärfe

In Japan bereits ein echter Verkaufshit, bringt Toyota seinen neuen kompakten Sportwagen mit Heckantrieb im September 2012 bei uns auf den Markt. Um den sportlichen Anspruch weiter zu unterstreichen und den …

Toyota kehrt mit dem TMG Yaris R1A in den Rallye-Sport zurück.

Toyota TMG Yaris R1A: Rallye-Einstieg zum günstigen Preis

Toyota kehrt in den Rallye-Sport zurück und zeigt den neuen TMG Yaris R1A (TMG = Toyota Motorsport GmbH) erstmals anlässlich der ADAC Rallye Deutschland, die vom 24.- 26. August 2012 stattfindet. Das vor …

Toyota TMG EV P002 beim Pikes Peak Hill Climb 2012

Toyota TMG EV P002 gewinnt beim Pikes Peak-Bergrennen

Spektakulär ist das „Pikes Peak“-Bergrennen in den USA, bei dem die Teilnehmer ihre hochgetunten Fahrzeuge halsbrecherisch vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe über 19,99 Kilometer und die 156 Kurven …

Gazoo Racing Toyota GT 86 GRNM FR Concept

Gazoo Racing Toyota GT 86: Ein ganz starker Boxer

Der neue Toyota GT 86 bietet ab 29.990 Euro einen kompakten Sportwagen, der geradezu nach Kurven giert. In Japan bereits ein echter Verkaufshit, kommt der Toyota GT 86 im September 2012 in Deutschland auf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo