Wer träumt nicht davon, mit dem eigenen Rennwagen heiße Rennen zu fahren. Doch Motorsport ist teuer, vor allem das homologierte Rennfahrzeug. Es geht aber auch anders: Toyota stellt mit dem TMG GT 86 CS-V3 eine Fahrmaschine für den Breitensport vor, die bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Die günstige Rennversion des Toyota GT 86 kostet voraussichtlich nur 45.815 Euro brutto und hat einiges zu bieten, um Siege einzufahren.
© Foto: Toyota
Hinter TMG stehen die Rennprofis von Toyota Motorsport GmbH. Zu den Versuchsträgern des TMG GT 86 CS-V3 zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012 auf Anhieb einen Klassensieg errangen. Der attraktive 200-PS-Bolide wurde für die V3-Klasse der am Nürburgring beheimateten VLN-Langstrecken-Meisterschaft entwickelt und vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) für diese und diverse anderen Rennserien mit seriennahen Rennfahrzeugen homologiert.
Der rennfertige TMG GT 86 CS-V3 soll in seiner Klasse ein konkurrenzfähiges Fahrzeug sein. Bereits die Serienversion des Toyota GT 86 erntete international großes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann vieles noch besser und besitzt eine versteifte Bodengruppe sowie eine optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, welche die Macher speziell auf den Renneinsatz abstimmten.
Auch in der Serie leistet der 2,0 Liter große Boxermotor des Toyota GT 86 insgesamt 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden. Eine der Stärken stellen die Handling-Eigenschaften in Kurven dar, nach denen der Toyota GT 86 geradezu giert.
Bestellungen für den TMG GT 86 CS-V3 werden bereits entgegengenommen, die Lieferzeit hängt von der Nachfrage ab. Derweil ruht sich TMG keineswegs auf seinen Lorbeeren aus und arbeitet bereits an einer GT 86 Cup-Version - sogar ein Markenpokal ist durchaus denkbar.
Rohnny
03.10.2012
Yep, da sind ordentlich PS unter der Haube! Bin aber auch beeindruckt wie Toyotas TS030 Hybrid momentan bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft abgeht: