Wie ein Kurvenräuber kauert der neue Toyota GT 86 Cup Edition auf der Straße, den die Japaner zum Start des neuen GT86 Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am 23. März 2012 auf den Markt bringen. Auf nur 86 Exemplare limitiert, besticht der kompakte Sportwagen durch zahlreiche exklusive und markante Ausstattungsdetails. Der Toyota GT 86 Cup Edition ist für einen Aufpreis von 2.860 Euro erhältlich und kostet damit ab 33.310 Euro. Das Nachrüsten für bisherige GT 86-Besitzer ist ebenfalls möglich.
© Foto: Toyota
Die Cup Edition fährt mit 18-Zoll-Kompletträdern vor, bestehend aus den Racing-Leichtmetallfelgen „OZ Ultraleggera“ in 8,0 x 18 Zoll und den High-Performance-Reifen „Pirelli P Zero Nero GT“ im Format 225/40. Auf die drei Farben „Dynamic White Pearl“ (Weiß), „Furious Black Mica“ (Schwarz) und „Racing Red“ (Rot) stimmten die Macher hochwertige Folien im Rennsport-Look ab, welche die Motorhaube, das Dach, die Heckklappe und die Außenspiegel zieren. Dazu kommen farbliche Akzente an den A-Säulen, dem Frontspoiler und dem Heckdiffusor. Ein „Cup Edition“-Schriftzug am Seitenschweller schärft den Look weiter.
Im Innern bietet ein Voll-Alcantara-Sportlenkrad mit roter „12-Uhr-Markierung“ auch in extremen Fahrsituationen optimale Griffigkeit. Für die Armaturentafel mit „Cup Edition“-Schriftzug wählte Toyota eine edle Ledervariante. Ein Emblem aus gebürstetem Aluminium in der Mittelkonsole macht jede GT86 Cup Edition unverwechselbar - an dieser Stelle ist die entsprechende Seriennummer des Modells eingeprägt.
Für den Vortrieb des schnittigen Kurvenräubers aus Japan sorgt ein 2,0 Liter großer Boxermotor mit 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden.
Weiteres Extra für Kunden der GT 86 Cup Edition: Zusammen mit einer Begleitperson kommen die Käufer in den Genuss eines VIP-Programms im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring, das man in dieser Form nicht kaufen kann. Das Programm beinhaltet den Zugang zur Toyota-Boxengasse samt einer Führung mit Technik- und Fahrzeuginfos.
Zudem ist es möglich, bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft einen Blick hinter die Kulissen beim Pirelli-Motorsportservice zu werfen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen können die Motorsportfans und GT86-Fahrer ihre Erfahrungen austauschen, bevor das Rennen von Tribünenplätzen aus verfolgt wird.